Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 161
- Letzte Beiträge
- Themen
- 960
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 83
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
WiBeBe
21. Februar 2026 um 15:19 Administrator19. Februar 2026 um 17:55
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 382
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 109
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Gast77 hat eine Antwort im Thema Sortierung des Merkzettels verfasst.
[…]
Ich sehe das genauso. Der Merkzettel hat für mich eine ganz bedeutende Funktion, da wären vielfältige Sortiermöglichkeiten und das Kenntlichmachen ausgeschiedener Medien ganz prima.
Sehr schön wäre auch eine Kennzeichnung der Medien, die bald ausscheiden, weil ihre Lizenzmenge oder Lizenzzeit abzulaufen droht. Das zu realisieren stelle ich mir aber kompliziert vor.
schneeschmelze hat eine Antwort im Thema Zeitungs- und Zeitschriften-Archive weggefallen verfasst.
Danke, das funktioniert, aber eine Landing Page für das Archiv wäre die richtige Lösung.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Fragen rund um die Onleihe 3 verfasst.
@Gast77 Oh, danke, entschuldige - ich hatte nicht bedacht, dass es sich um einen Verbund handelt. Meine Erfahrung mit der Onleihe 3 beschränken sich auf eine Einzelbibliothek (Dresden). Dort muss ich beim Direktaufruf natürlich keine Bibliothek auswählen, sondern bekomme sofort das Anmeldeformular. Und wenn ich bei der Anmeldung ein Häkchen bei "Angemeldet bleiben?" setze, bin ich auch gleich angemeldet... Sorry.
bb1898 hat eine Antwort im Thema Filter werden immer wieder gelöscht verfasst.
[…]
Wenn es nicht um die Verfügbarkeit in "meiner" Onleihe, sondern um den Inhalt geht, hat das ja sowieso Vorteile. Die "Leseproben", die die Verlage den Bibliotheken gnädigerweise zugestehen, sind doch immer viel zu kurz und in vielen Fällen völlig untauglich. Nicht ein einziges Wort aus dem Buch ist kein seltener Ausnahmefall.
Gast77 hat eine Antwort im Thema Fragen rund um die Onleihe 3 verfasst.
[…]
Danke, diesen Link hatte ich ja gesetzt. Aber ich muss jetzt oft die Datenschutzerklärung bestätigen und dann noch meine hessiche Bibliothek aus der Liste der vielen hessischen Bibliotheken aussuchen und komme erst nach diesen Klicks zur Anmeldemaske, während ich bei Onleihe 2.0 das Lesezeichen direkt auf die Anmeldemaske meiner Bibliothek in der jeweiligen Onleihe setzen kann.
Im direkten Vergleich des Aufrufs zeigt sich übrigens, dass ich nicht nur mehr Klicks brauche als zuvor, sondern…
Mary Jane hat eine Antwort im Thema Fragen rund um die Onleihe 3 verfasst.
Danke, Spitzefeder, den Link habe ich gesetzt, eine Anmeldung ist nicht möglich. Bibliothek ausgewählt, angeklickt, weiter geklickt und das Programm hängt sich auf und springt zurück auf Anmeldung. Zwischenzeitlich hatte es mal funktioniert. Jetzt wieder nicht.
Schöne neue Welt
nika hat eine Antwort im Thema Ausleihen in Onleihe 3 nicht möglich verfasst.
[…]
In die Bibliothekskataloge kann man sich auch bei fälliger Jahresgebühr einwählen. Der Zugang zur Onleihe 2 scheitert dann aber üblicherweise (man wird ertappt und ausgeloggt und hat dann lediglich noch Zugriff auf bereits geladene Medien. Kein Zugriff mehr auf Daten aus "Mein Konto"). Ich vermute, dass das bei onleihe 3 ähnlich sein wird.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Fragen rund um die Onleihe 3 verfasst.
[…]
Bei der Onleihe 2 war es so, dass es für jede Onleihe einen eigenen Link für die Anmeldung gab.
In der Onleihe 3 gibt es für alle Onleihen eine zentrale Zugangsseite, auf der du die Bibliothek aussuchen (und dich anmelden) kannst, erst danach wirst du zur Startseite deiner gewählten Onleihe weitergeleitet. Wenn du diese Startseite als Lesezeichen setzt, kannst du die gewünschte Onleihe direkt aufrufen:
Der zentrale Zugang: meine.onleihe.de
Direktlink Hessen: hessen.onleihe.de…
Mighean hat eine Antwort im Thema Filter werden immer wieder gelöscht verfasst.
Ich (ebenfalls Onleihe Hessen) habe das gleiche Problem wie Luppola, dass die Liste wieder ungefiltert ist, sobald ich aus einer Detailansicht zurückblättere. Ich hatte die Hoffung, die Detailansicht eines Buches in einem neuen Tab aufrufen zu können, um ohne diesen Effekt in die Gesamtliste zurückkehren zu können, das wird aber nicht angeboten. Aktuell sehe ich mir Infos zu den Büchern tatsächlich außerhalb der Onleihe in einem eigenen Tab beim Verlag oder sonstwo an.
HELP! hat eine Antwort im Thema Kein Zugang zu angekommenem Buch verfasst.
Sorry! Mein Konto ist beim Goethe-Institut: https://www.onleihe.de/goethe-institut/frontend/welcome,6465-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html
welche Onleihe ich nutze: ist wohl wie der Link oben
Ich benutze einen ASUS-PC. Welchen genau?? X541UAK??
Hope that helps...
Ich habe sogar Links zu jedem Kapitel von dem Buch, aber natürlich funktioniert keiner... https://reader.onleihe.de/#/book/der-erste-letzte-tag