Ich schlage vor, Verbesserungsvorschläge in Form einer To-Do-Liste zu sammeln in der Hoffnung, dass einiges davon umgesetzt werden kann. Hier sind meine ersten Eindrücke von der Onleihe 3:
- Das Ausleihen im Bereich eMagazine und ePaper ist stark verbesserungsfähig, die Liste der Medien chaotisch und das Ausleihen umständlich. Macht es doch bitte wie seither: Jeden Titel nur einmal mit aktuellem Cover in alphabetischer Reihenfolge auflisten und nach dem Anklicken alle ausleihbaren Ausgaben als Bild mit zugehörigem Cover und Button zum Ausleihen. Das war genial einfach und übersichtlich.
- Abgelaufene Medien (mit negativer Ausleihzeit) dürfen nicht mehr auf dem Gerät sein, wenn man sie in der App erneut ausleihen will, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung. Im Gegensatz zur alten muss die Datei wieder neu geladen werden.
- Nach dem Start mit Lesen-Button: Das Medium startet nicht mit der ersten Seite, sondern irgendwo.
- Der Seitenschieber funktioniert nicht gut.
- Die App stürzt gelegentlich ab
- Vorgemerkte Medien: Sobald sie ausleihbar sind, bitte grün markieren.
- Bei der Darstellung von eMagazin und ePaper wäre es schön, man könnte wie seither das pure Blatt ohne störende Einblendungen betrachten. Wäre es möglich, z.B. die Seitenanzeige/%-Anzeige auszuschalten und die untere Tabletleiste wieder ein-/ausfahrbar zu machen?
- Und noch was: Die ständige Einblendung des Onleihe 3.0-Symbols ist einfach nervig!
Noch mehr konstruktive Kritik kann sicher nicht schaden nach dem Motto 'Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte.'
Geändert: Beschreibung Kritikpunkt 'Abgelaufene Medien', 'Umblättern der Seiten' wurde gestrichen (hatte nicht bemerkt, dass das durch Anklicken am Seitenrand sehr gut funktioniert), neu dazugekommen ist 'Absturz der App'.
Mein Gerät: Galaxy Tab A7 (SM-T500), Android 11