Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ich schlage vor, Verbesserungsvorschläge in Form einer To-Do-Liste zu sammeln in der Hoffnung, dass einiges davon umgesetzt werden kann. Hier sind meine ersten Eindrücke von der Onleihe 3:

• Das Ausleihen im Bereich eMagazine und ePaper ist stark verbesserungsfähig, die Liste der Medien chaotisch und das Ausleihen umständlich. Macht es doch bitte wie seither: Jeden Titel nur einmal mit aktuellem Cover in alphabetischer Reihenfolge auflisten und nach dem Anklicken alle ausleihbaren Ausgaben als Bild mit zugehörigem Cover und Button zum Ausleihen. Das war genial einfach und übersichtlich.
    • Abgelaufene Medien (mit negativer Ausleihzeit) dürfen nicht mehr auf dem Gerät sein, wenn man sie in der App erneut ausleihen will, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung. Im Gegensatz zur alten muss die Datei wieder neu geladen werden.
    • Nach dem Start mit Lesen-Button: Das Medium startet nicht mit der ersten Seite, sondern irgendwo.
    • Der Seitenschieber funktioniert nicht gut.
    • Die App stürzt gelegentlich ab
    • Vorgemerkte Medien: Sobald sie ausleihbar sind, bitte grün markieren.
    • Bei der Darstellung von eMagazin und ePaper wäre es schön, man könnte wie seither das pure Blatt ohne störende Einblendungen betrachten. Wäre es möglich, z.B. die Seitenanzeige/%-Anzeige auszuschalten und die untere Tabletleiste wieder ein-/ausfahrbar zu machen?
    • Und noch was: Die ständige Einblendung des Onleihe 3.0-Symbols ist einfach nervig!

Noch mehr konstruktive Kritik kann sicher nicht schaden nach dem Motto 'Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte.'

Geändert: Beschreibung Kritikpunkt 'Abgelaufene Medien', 'Umblättern der Seiten' wurde gestrichen (hatte nicht bemerkt, dass das durch Anklicken am Seitenrand sehr gut funktioniert), neu dazugekommen ist 'Absturz der App'.

Mein Gerät: Galaxy Tab A7 (SM-T500), Android 11

2 Mal editiert, zuletzt von mikewm (22. März 2026 um 10:07)

• Nach dem Start mit Lesen-Button: Das Medium startet nicht mit der ersten Seite, sondern irgendwo.
    • Der Seitenschieber funktioniert meistens nicht richtig.
    • Sobald auch nur wenig eingezoomt wird, muss zum Umblättern der Seiten über die ganze Displaybreite gefahren werden.

Das Problem bei Punkten wie den genannten ist, dass diese Fehler, die du schilderst, nicht auf allen Geräten auftauchen. Auf meinen Geräten z.B. startet ein Medium sowohl in der App als auch im Browser immer mit der Titelseite, ich kann mühelos hin- und herschieben und habe auch das von dir geschilderte Problem beim Umblättern nicht.
    Auch abgelaufene Ausleihen mit negativer Ausleihzeit sind nicht der Normalfall...

Solche Fehler solltest du deiner Bibliothek/Onleihe über das Kontaktformular melden (unter Angabe des Geräts, der Infos zum Gerät wie z.B. Betriebssystem-Version etc.), damit da etwas geändert werden kann. Hier im Forum als allgmeiner Verbesserungsvorschlag kann das untergehen...

• Abgelaufene Medien (mit negativer Ausleihzeit) müssen von Hand zurückgegeben werden, bevor sie neu ausgeliehen werden können. Wird das vergessen, kommt eine Fehlermeldung.

Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wie ist das gemeint?

Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

• Im Vergleich zur vorherigen Onleihe App ist diese App kaum lesbar - also Schriftart viel zu klein ! Die alte war einfach übersichtlicher. Wenigstens die Möglichkeit, die Ansicht etwas größer zu machen, wäre gut. LG

• Bei mir ist die Schrift riesig.

Mich würde es ja interessieren, wie die passende Schriftgröße intern berechnet wird. Oder ob es einfach festverdrahtete Größenvorgaben gibt. Dann sollten die Entwickler mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass man so etwas auch über die Einstellungen des Gerätes als globaler Standard festlegen kann.

• Dann sollten die Entwickler mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass man so etwas auch über die Einstellungen des Gerätes als globaler Standard festlegen kann.

Die App auf meinem Gerät zeigt die Schriftgröße, die ich in den Geräteeinstellungen gobal eingestellt habe :)

• Ah, daaas ist ja natürlich auch ne Variante.

Neuer Punkt für To-Do-Liste Entwickler:

Die Benachrichtungen der App müssen konfigurierbar sein. Ich will auswählen können ob ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn ein Medium bald abläuft oder jetzt abläuft oder zurückgegeben worden ist und so weiter und so fort. Im Moment kann ich nur alles oder gar nix auswählen. Ärgerlich. Onleihe 3 quasselt mich grad total voll.

• Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wie ist das gemeint?

Es ging um das erneute Ausleihen abgelaufener Medien. Bei der alten App wurden sie nach Ablauf der Ausleihzeit ausgegraut und konnten nicht mehr geöffnet werden, was nach erneuter Ausleihe aber ohne neuen Download sofort wieder möglich war.

Jetzt ist es umständlicher. Die Restlaufzeitanzeige zählt nach Ablauf im negativen Zahlenbereich wieder hoch. Das ist zwar eine nette Spielerei, aber ohne erkennbaren Nutzen. Dafür ist die heruntergeladene Datei für eine Verlängerung der Laufzeit offenbar nicht mehr zu gebrauchen. Damit es nicht zur Kollision kommt, muss sie vom Gerät verschwinden, anschließend das Medium neu ausgeliehen und heruntergeladen werden.

• Die Benachrichtungen der App müssen konfigurierbar sein. Ich will auswählen können ob ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn ein Medium bald abläuft oder jetzt abläuft oder zurückgegeben worden ist und so weiter und so fort. Im Moment kann ich nur alles oder gar nix auswählen. Ärgerlich. Onleihe 3 quasselt mich grad total voll.

Kann ich nur bestätigen!

• Ich nutze die Onleihe Heilbronn, die letzte Woche umgestellt wurde. Hier noch meine 5 cents.

• Ebooks, die ich über ADE vorzeitig zurückgegeben habe, musste ich in der Onleihe nochmal zurückgeben (das hat in der Onleihe 2 problemlos in Echtzeit geklappt).
    • Die Option Download sollte zum 3-Punkte-Menü hinzugefügt werden.
    • Filteroptionen konnten in der Onleihe 2 alle eingestellt werden, dann konnte man sie auf einmal anwenden, jetzt muss man alle einzeln nacheinander anwenden und die Seite lädt jedesmal neu, das ist nervig.
    • Die Suche sollte optimiert werden, das teilt sich in zu viele Optionen, z. B. Liebesromane fast 20 Unterkategorien, Science Fiction 10, oder es sollte die Möglichkeit geben, mehrere Optionen gleichzeitig anzuklicken.
    • Was ich schon immer vemisst habe, dass man nicht nach Reihen ja/nein filtern kann oder dass man es schon beim Titel direkt sehen kann, dass das ein Teil einer Reihe ist.
    • Eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte, wann erscheinen ausgeliehene Medien auf der Leihhistorie? Ich hatte beim Wechsel 5 Titel ausgeliehen, die stehen drauf, aber die, die ich heute ausgeliehen habe nicht. Kann das sein, dass das monatsbezogen ist und erst nach Ende eines Monats erscheint?

Positiv: seit Mittwoch musste ich mich in der neuen App nicht nochmal anmelden, in der Onleihe 2 App ist das leider immer noch so.

Emailbenachrichtungen hab ich abgestellt, 5 Bücher geliehen, 5 Emails dass sie am nächsten Tag ablaufen, Blödsinn. Hab die Benachrichtigung in der App gelassen, die sind schneller weggedrückt, aber hier sollte, wie schon viele angemerkt haben, nachgebessert werden.

• Eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte, wann erscheinen ausgeliehene Medien auf der Leihhistorie? Ich hatte beim Wechsel 5 Titel ausgeliehen, die stehen drauf, aber die, die ich heute ausgeliehen habe nicht. Kann das sein, dass das monatsbezogen ist und erst nach Ende eines Monats erscheint?

Bei mir erscheinen dort nur Titel, die ich wieder zurück gegeben habe. Aktuell ausgeliehene Titel erscheinen dort (noch) nicht.

• Hallo, ich habe auch 2 Änderungsvorschläge:

Das Textformat - Doppelspalte - muss im selben Buch, bei jedem Lesen neu gewählt werden, das ist lästig.

Und die Leih - Historie sollte auch ganz oder teilweise zu löschen sein.

• Hab seit heute onleihe 3.0 und was soll ich sagen? Bis jetzt gar nicht so schlecht. leihe allerdings auch nur ebooks aus. Was mir wirklich fehlt ist der Rechtsklick. Ansonsten mal die ersten Tage abwarten....Geschwindigkeit beim klicken ist flott. Bin im Moment noch angenehm überrascht. Achja, noch ne Frage: weiss jemand, wie groß der Merkzettel jetzt ist?

4 Mal editiert, zuletzt von Querleser (24. März 2026 um 21:24)

• Wäre schön, wenn:

1. Die selbst eingestellte Schriftgröße nicht am Beginn eines jeden Kapitels auf die voreingestellte Standardgrösse zurückgesetzt wird, sodass man die Schriftgröße neu einstellen muss
    2. Kinder und Jugendbibliothek bitte trennen, kann mir nicht vorstellen, dass 5 od 6jährige sich gerne Bücher über erste Beziehungen, den Behinn von Ausbildung oder Studium und den Start in Erwachsenenleben durchlesen mögen, genausowenig wie sich vielleicht 16jährige mit Themen wie Leo Lausemaus, Connibüchern oder Astrid Lindgren beschäftigen wollen
    3. Ich würde die Bücher allgemein gerne nach Datum der Einstellung in die onleihe sortieren können, z.B. auf meinem Merkzettel oder in der allgemeinen Bibliothek bei den unterkategorien (z.B. Fantasy)
  • Die selbst eingestellte Schriftgröße nicht am Beginn eines jeden Kapitels auf die voreingestellte Standardgrösse zurückgesetzt wird, sodass man die Schriftgröße neu einstellen muss

Der Fehler wird irgendwann behoben - in der Onleihe-Hilfe findest du u.a. diese Information auf der Seite > FAQ Onleihe 3 > Updates der Onleihe 3 dort etwas herunterscrollen unter "Geplante Korrekturen".

Kinder und Jugendbibliothek bitte trennen

Ist das in deiner Onleihe nicht getrennt? Ich habe gerade mal in einigen Onleihen nachgesehen - dort finde ich auf der Entdecken-Seite unter "Kategorien" beides getrennt unter "Kinderbibliothek" und "Jugendbibliothek" :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich würde die Bücher allgemein gerne nach Datum der Einstellung in die onleihe sortieren können, z.B. auf meinem Merkzettel oder in der allgemeinen Bibliothek bei den unterkategorien (z.B. Fantasy)

Auf dem Merkzettel geht es nicht, aber in den anderen Listen kannst du nicht nur diverse Filter anwenden, sondern auch nach "im Bestand seit" sortieren - unter diesem Symbol öffnet sich die Sortierfunktion: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - dort "im Bestand seit" auswählen... oder meinst du etwas anderes?