Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 94
- Letzte Beiträge
- Themen
- 953
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 81
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 381
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 107
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 201
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
-
Bookaholiker
23. Dezember 2025 um 14:20
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 161
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Lesegut22 hat eine Antwort im Thema Falsch verknüpft LinuxUser 01/26 verfasst.
Der Bug taucht jedes Jahr verlässlich am Jahresende auf. Anscheinend fühlt sich von den Entwicklern der Datenbank niemand dafür verantwortlich die falschen Verlinkungen zu korrigieren bzw. der Fehlerursache auf den Grund zu gehen.
Man lädt z.B. aktuell den "Spiegel (01/2026)" auf den PC und sieht den Titel Nr.1 vom 28.12.2024 in der Adobe Digital Edition. Das betrifft auch die Anmerkung des TE bzgl. der LinuxUser (01/2026) die nach dem Download der ACSM-Datei als Ausgabe von 01/2025 angezeigt…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Falsch verknüpft LinuxUser 01/26 verfasst.
Wenn der Titel ausgeliehen ist, müsste er doch in deinem Konto unter den ausgeliehenen Titeln zu finden sein und einen Download-Button und einen Lesen-Button haben - kannst du den Titel dann nicht downloaden?
schnellleser hat das Thema Falsch verknüpft LinuxUser 01/26 gestartet.
Ich habe heute die Meldung bekommen, dass LinuxUser 01/26 für mich bereit liegt. Beim Ausleihversuch bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Medium nicht existiert. Offenbar zeigt der Ausleihlink auf LinuxUser 01/25, das nicht mehr vorhanden ist, denn das bekomme ich zu sehen, wenn ich die Zeitschrift noch einmal vorbestelle! Ärgerlich nur,das behauptet nun behauptet wird, ich habe LinuxUser 01/26 ausgeliehen.
Onleihe Ludwigsburg, Heimatbibliothek Ortsbücherei Murr
Bookaholiker hat eine Antwort im Thema Kauft jetzt schon Spekulatius, Dominosteine und Zimtsterne ... verfasst.
Ihr Lieben,
ich verabschiede mich heute in die wohlverdienten Feiertage und wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest (wers feiert, ansonsten schöne freie Tage) und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
LG
Bookaholiker
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Hörbuch poppt kurz auf und schließt sich wieder verfasst.
Das einzige, was mir noch einfällt, ist: Hörbuch nochmal vom Gerät löschen, App deinstallieren, Cache leren, Handy ausschalten, wieder einschalten, App neu installieren, Hörbuch noch einmal herunterladen.
Alex8 hat eine Antwort im Thema Hörbuch poppt kurz auf und schließt sich wieder verfasst.
Keine Hilfe nirgendwo???
Mady3x hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 - Timeline fehlt verfasst.
[…]
Das macht Hoffnung auf den St-Nimmerleins-Tag......
Alex8 hat eine Antwort im Thema Hörbuch poppt kurz auf und schließt sich wieder verfasst.
Funktioniert nicht. Wie gesagt: weder online noch offline geht's (heute Nacht ging es noch und es nervt total die Bücher nicht fertig hören zu können 😞)
Emiliabassa hat das Thema Die Post ist da - oder nicht? gestartet.
Liebe Wissende,
ich leihe bei der Bücherei Dresden, onleihe 3.0. Nun habe ich ein rotes Pünktchen in meinem Nachrichtenglöcklein, und so das nicht der Weihnachtszeit geschuldet ist, also eine Nachricht. Gehe ich allerdings dorthin, wird mir immer angezeigt, ich sei offline. Dies bin ich mitnichten, denn ich bekomme alle Bücher angezeigt, kann ausleihen und zurückgeben, ganz nach Herzenslust. Das Betriebssystem ist win 10, Browser ist opera. Versuche ich das Gleiche mit chrome, sehe ich…
charliebrown hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 - Timeline fehlt verfasst.
[…]
Es ist eine „Kunst“ es jedem einzelnen Nutzer von Bibliotheken, es in deren individuell bevorzugter Weise, passend zu machen. 😉
Wir hatten gestern den letzten geöffneten Tag des Jahres und werden seit langer Zeit wieder mal eine Schließzeit bis zum Dreikönigstag haben.
Nahezu alle unsere Nutzer*innen zeigten dafür großes Verständnis. (Nahezu…🤓)
Onleihe 3> München hat noch nichts gemeldet.