Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Rückmeldungen auf meine Hinweise über die Bewertungen nicht dazu führen, dass Verbesserungen in die Onleihe 3.0 eingebaut werden, wende ich mich an das Forum, um ggfs. Tipps und Tricks zu erhalten wie ich mit meinen Problemen in der neuen Version umgehen kann:
- Apple CarPlay wird nicht mehr unterstützt. Hier habe ich unterschiedliche Rückmeldungen erhalten. Einmal würde das an Apple CarPlay und nicht an der Onleihe 3.0 liegen. Die andere Rückmeldung war, dass wegen des Kopierschutztes Apple CarPlay bewußt deaktiviert wurde. Ich bin mir nicht sicher was davon zutrifft, ich weiß nur, dass die Onleihe 2.0 super über Apple CarPlay ohne Abbrüche oder sonstiges funktioniert hat.
- Ich muss also im Auto über eine normale Bluetooth-Verbindung die Hörbücher der Onleihe 3.0 hören. Fast nach jedem Telefonat über mein bluetooth-gekoppeltes iPhone (SE 3. Generation / kein Unterschied zur Nutzung von Onleihe 2.0) oder verändern der leider nicht standardmäßig einstellbaren Vorlese-Geschwindigkeit oder vor- und zurückspulen bricht die Bluetooth-Verbindung ab. Das Hörbuch läuft auf dem iPhone weiter, ohne dass ich es höre. Ich muss dann jedesmal in die Einstellungen vom Auto und die Bluetooth-Verbindung beenden und wieder neustarten.
- Lesezeichen speichern: warum muss man hier Namen eingeben und scrollen, um zum Speichern-Button zu kommen; einfacher Tastendruck für das Setzen eines Lesezeichens muss ausreichen, eben so wie früher in Onleiher 2.0.
- Warum kann ich ein ausgeliehenes Hörbuch nicht mehr vormerken? Ich höre nur im Auto Hörbücher. Manchmal reicht der Zeitraum von 14 Tagen nicht aus, um ein Hörbuch komplett zu Ende zu hören. In der Onleihe 2.0 habe ich kurz vor Versionsende rausgefunden, dass man gleich nach dem Ausleihen vormerken kann, so dass man nicht wegen einer Rest-Stunde Hörbuch das Buch nochmals mit entsprechender Vorlaufzeit ausleihen muss. Diese Funktion in Verbindung mit vorzeitiger Rückgabe wäre äußerst wünschenswert für die Onleihe 3.0.
Vielleicht gibt es Umgehungslösungen in der Onleiher 3.0 und Ihr könnt mir die nennen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan