onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Hallo zusammen, da ich das Gefühl habe, dass die Rückmeldungen auf meine Hinweise über die Bewertungen nicht dazu führen, dass Verbesserungen in die Onleihe 3.0 eingebaut werden, wende ich mich an das Forum, um ggfs. Tipps und Tricks zu erhalten wie ich mit meinen Problemen in der neuen Version umgehen kann:

1. Apple CarPlay wird nicht mehr unterstützt. Hier habe ich unterschiedliche Rückmeldungen erhalten. Einmal würde das an Apple CarPlay und nicht an der Onleihe 3.0 liegen. Die andere Rückmeldung war, dass wegen des Kopierschutztes Apple CarPlay bewußt deaktiviert wurde. Ich bin mir nicht sicher was davon zutrifft, ich weiß nur, dass die Onleihe 2.0 super über Apple CarPlay ohne Abbrüche oder sonstiges funktioniert hat.
    2. Ich muss also im Auto über eine normale Bluetooth-Verbindung die Hörbücher der Onleihe 3.0 hören. Fast nach jedem Telefonat über mein bluetooth-gekoppeltes iPhone (SE 3. Generation / kein Unterschied zur Nutzung von Onleihe 2.0) oder verändern der leider nicht standardmäßig einstellbaren Vorlese-Geschwindigkeit oder vor- und zurückspulen bricht die Bluetooth-Verbindung ab. Das Hörbuch läuft auf dem iPhone weiter, ohne dass ich es höre. Ich muss dann jedesmal in die Einstellungen vom Auto und die Bluetooth-Verbindung beenden und wieder neustarten.
    3. Lesezeichen speichern: warum muss man hier Namen eingeben und scrollen, um zum Speichern-Button zu kommen; einfacher Tastendruck für das Setzen eines Lesezeichens muss ausreichen, eben so wie früher in Onleiher 2.0.
    4. Warum kann ich ein ausgeliehenes Hörbuch nicht mehr vormerken? Ich höre nur im Auto Hörbücher. Manchmal reicht der Zeitraum von 14 Tagen nicht aus, um ein Hörbuch komplett zu Ende zu hören. In der Onleihe 2.0 habe ich kurz vor Versionsende rausgefunden, dass man gleich nach dem Ausleihen vormerken kann, so dass man nicht wegen einer Rest-Stunde Hörbuch das Buch nochmals mit entsprechender Vorlaufzeit ausleihen muss. Diese Funktion in Verbindung mit vorzeitiger Rückgabe wäre äußerst wünschenswert für die Onleihe 3.0.

Vielleicht gibt es Umgehungslösungen in der Onleiher 3.0 und Ihr könnt mir die nennen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

• Warum kann ich ein ausgeliehenes Hörbuch nicht mehr vormerken? Ich höre nur im Auto Hörbücher. Manchmal reicht der Zeitraum von 14 Tagen nicht aus, um ein Hörbuch komplett zu Ende zu hören. In der Onleihe 2.0 habe ich kurz vor Versionsende rausgefunden, dass man gleich nach dem Ausleihen vormerken kann, so dass man nicht wegen einer Rest-Stunde Hörbuch das Buch nochmals mit entsprechender Vorlaufzeit ausleihen muss. Diese Funktion in Verbindung mit vorzeitiger Rückgabe wäre äußerst wünschenswert für die Onleihe 3.0.

Weil man jetzt Leihfristen verlängern kann. Wenn es also keine weitere Vormerkung gibt, kannst du das einfach machen, wenn du merkst es reicht nicht.

• Weil man jetzt Leihfristen verlängern kann. Wenn es also keine weitere Vormerkung gibt, kannst du das einfach machen, wenn du merkst es reicht nicht.

Das ist zwar richtig, löst aber das Problem nicht wirklich. Ich habe mir bei sehr langen Hörbüchern bisher häufig direkt nach der Ausleihe einen Vormerker gesetzt. Wenn ich nicht mehr während der aktiven Ausleihe vormerken kann und nach zwei Wochen erst verlängere, können durchaus schon mehrere Vormerkungen vorliegen und ich muss vielleicht für eine Resthördauer von drei Stunden nochmal sechs Wochen warten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

• Da man Hörbücher nun auch zurückgeben kann, sollte auch die Ausleihdauer an die der eBooks angepasst werden.

Mir sind 14 Tage auch oft zu kurz und ich verzichte dann auf lange Hörbücher, wenn ich von vornherein weiß, dass ich es nicht schaffen (und auch nicht verlängern) kann.

• Hab jetzt seit ein paar Wochen die onleihe 3.0. Was mir auffällt: vorzeitige Rückgabe wird wohl von den Usern doch nicht so genutzt, wie angedacht. Bei etlichen ebooks ist der Termin, ab wann sie wieder verfügbar sind, ziemlich weit in der Zukunft. War vorher nicht so. Liegt sicher an der Möglichkeit, die ebooks vorzeitig zurückzugeben, oder? Ist einfach bequemer, die volle Zeit auszunutzen und braucht dafür nix zu tun, als die Initiative zu ergreifen und aktiv ein Buch zurück zu geben. Oder sehe ich das falsch? Leihfristen wie vorher bei der onleihe2.0 würden das verhindern.

• Es gibt doch immer noch Leihfristen. Und ich glaube/ hoffe, dass jeder ein ausgelesenes Buch dann auch zurückgibt. Die lange Zeit bis zur Verfügbarkeit vermute ich eher darin, dass es generell ein schlechteres Angebot gibt und die dadurch kleinere Auswahl führt zu vermehrter Vormerkung

• Bei etlichen ebooks ist der Termin, ab wann sie wieder verfügbar sind, ziemlich weit in der Zukunft. War vorher nicht so. Liegt sicher an der Möglichkeit, die ebooks vorzeitig zurückzugeben, oder?

Nein, daran liegt es sicher nicht. Genau wie bisher werden die Verfügbarkeiten basierend auf der maximal möglichen Leihfrist pro Vormerker plus jeweilige Bereitstellungszeit berechnet. Die Leihfristen gibt es nach wie vor, und ich denke nicht, dass es Verbünde gibt, die zeitgleich mit der Umstellung auf 3.0 auch die Leihfristen verlängert haben.

Die vorzeitige Rückgabe Bei eBooks gibt es schon sehr lange, auch da wird sich meines Erachtens durch die Umstellung nicht viel am der Nutzung ändern.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

• Die vorzeitige Rückgabe Bei eBooks gibt es schon sehr lange, auch da wird sich meines Erachtens durch die Umstellung nicht viel am der Nutzung ändern.

Es gibt nur halt nicht mehr diejenigen, die kürzer wie die maximale Leihfrist auswählen. Aber ich glaube das war eher ein kleinerer Teil der Nutzenden...

• Aber ich habe auch selbst schon festgestellt, dass mir ein vorbestelltes Buch etwas früher als errechnet zur Verfügung gestellt wird, vermutlich weil der "Vornutzer" es frühzeitig zurückgegeben hat. Das mache ich jetzt auch immer: bevorzugt erst mal die viel gefragten/häufig schon lange vorbestellten Titel lesen und auch gleich zurückgeben, wenn ich fertig bin.

Allerdings ändert das nicht an dem Problem, dass neue Bücher für lange Monate, teilweise Jahre vorgemerkt sind und man vielleicht nie zum Zug kommt, weil dann die Lizenzen schon wieder ausgelaufen sind. Außerdem bremst doch auch schon die Beschränkung auf 10 Vormerkungen aus - die will man ja nicht für Bücher "verbraten", die erst 2027 entleihbar sind....

• Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt! Kommt wohl auf die Bibliothek an. Aber ich muss auch bei meinen 10 schon sehr genau überlegen, wie ich sie verbrauche....:/

• Außerdem bremst doch auch schon die Beschränkung auf 10 Vormerkungen aus - die will man ja nicht für Bücher "verbraten", die erst 2027 entleihbar sind....

In der Regel werden von den Verbünden stark nachgefragte Titel nachgekauft, dass die Wartedauer perspektivisch kürzer wird. Da lohnt es sich die bisschen zu beobachten und dann vormerken, wenn nachgekauft wurde.

• Es gibt nur halt nicht mehr diejenigen, die kürzer wie die maximale Leihfrist auswählen. Aber ich glaube das war eher ein kleinerer Teil der Nutzenden...

Dieser kleinere Teil war mitdenkender Nutzer, besonders wenn es sich um Hörbücher handelte. Und diese mitdenkenden Nutzer haben diese Eigenschaft ja nicht plötzlich verloren. Sie geben nun vorzeitig zurück. Für die Lizenz ist das jetzt eher besser, wenn die ehemalige 7-Tage-Ausleihe dann doch nicht reichte und nochmal ausgeliehen werden musste, ist das jetzt kein Problem, wenn es statt 7 Tage dann halt 9 Tage dauert.

Hier im Forum wird es ja den Foristen durch die diversen Diskussionen klar, was Lizenzverbrauch bedeutet und welch schwindelerregende Preise gezahlt werden müssen. Aber nur ein kleiner Teil der Onleihenutzer ist hier. Ich würde mir wünschen, dass die jeweiligen Onleihen und vor allem die beteiligten Bibliotheken auf ihren Homepages und in ihren Leseräumen ganz deutlich das Problem mit den Lizenzen thematisieren! Man kann als Leser/Hörer nur Dinge verbessern/ändern, wenn man sich des Problems bewusst ist.

• 10 Vormerkungen? Cool, ich kann nur 5

Die Verbünde können sich nach Absprache ihrer Verantwortungsgruppe auf die Anzahl der Ausleihen, Vormerkungen und die maximale Ausleihdauer einigen.
    Bei mir z.B. 5 Vormerker und 10 Ausleihen. Die andere Onleihe hat 15 Ausleihen und 7 Vormerker.
    Durch den Wechsel von 2.0 auf 3.0 dürfte sich der Bestand nicht ändern, allerdings kann es natürlich sein, daß der Bestand gegenüber früher bei Neuerwerbungen verändert.
    Veränderungen werden individuell unterschiedlich bewertet…😉

• Mitdenkender Nutzer oder nicht, am Ende ist die Rückgabe von Hörbüchern und Ebooks über die App unkomplizierter als bei eBooks, die über die diversen Ebookreader von PocketBook und Tolino gelesen werden.

• Mitdenkender Nutzer oder nicht, am Ende ist die Rückgabe von Hörbüchern und Ebooks über die App unkomplizierter als bei eBooks, die über die diversen Ebookreader von PocketBook und Tolino gelesen werden.

Wieso? Auch auf eReadern gibt es im Onleihe-Konto (Browser) bei jedem Titel ein Drei-Punkte-Menü, über das jeder Titel zurückgegeben werden kann - unabhängig davon, ob dieser Titel vorher heruntergelaen wurde oder nicht.
    Ich habe z.B. gerade über meinen Tolino Vision 5 via Browser ein Hörbuch(!) und ein eBook vorzeitig zurückgegeben. Unkomplizierter geht nicht, finde ich...