Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 368
- Letzte Beiträge
- Themen
- 992
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 299
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 390
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 113
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 387
- Letzte Beiträge
-
applepie17
22. Juli 2026 um 19:08
- Themen
- 206
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 74
- Letzte Beiträge
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 179
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
bb1898 hat eine Antwort im Thema Pocketbook Era Lite verfasst.
[…]
Bei den Klagen über verschiedene Formen von Langsamkeit ist nicht in allen Fällen klar, welche Geräte gemeint sind. Mein Eindruck ist, dass in dieser Hinsicht besonders über die Onleihe-3-App geklagt wird. Eher weniger über E-Reader.
Lemgofux hat das Thema Pocketbook Era Lite gestartet.
Nachdem ich einige Tests über E-Reader gelesen habe, habe ich mich für den Era Lite entschieden. Dabei haben mir auch Mitglieder hier im Forum geholfen.
Ich habe es direkt bei Pocketbook.de online bestellt und gestaunt, nach 30 Stunden kam DHL mit dem Päckchen.
Die Installation war sehr einfach, Wlan angeben, dann habe ich auf APPS geklickt und Onleihe herausgesucht. Benutzername und Kennwort eingegeben. Dann, als ich das erste Buch lesen wollte, wurde noch nach einem 4-stelligen Code…
Ingrid M. hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
Die Sortierung des Merkzettels nach Verfügbarkeit wurde schon mehrfach angesprochen. Anscheinend ist die Liste der Überarbeitungen der Onleihe 3.0 so lang, dass die Wünsche der Nutzer hinten angestellt werden. Warum also wird ein Update herausgegeben, dass so viel schlechter ist als sein Vorgänger oder sollen die Nutzer als Versuchskaninchen benutzt werden?
alfredreztwo hat eine Antwort im Thema Adobe download von epaper funktioniert seit 4.8.26 nicht meht verfasst.
Danke für eure Hilfe. Habe soeben die FAZ vom 5.8. getestet. Ergebnis:
Ausgeliehen
Adobe Download -> funktioniert nicht
App gestoppt und cache geleert
Adobe Download-> funktioniert nicht
App deinstalliert und neu installiert
Adobe Download FUNKTIONIERT wieder
StbWangen hat eine Antwort im Thema eMagazine verfasst.
Ich hatte zu dem Thema mal ein Ticket bei der divibib aufgemacht, weil ein Nutzer von uns sich beschwert hat, dass ihm der Spiegel immer erst einen Tag nach dem "Im Bestand seit"-Datum angezeigt wird. Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Spiegel vom Verlag zwar schon am Donnerstag geliefert, aber erst 24 Stunden später in der Onleihe veröffentlicht wird. Das "Im Bestand seit"-Datum bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Lieferung.
Warum es 24 Stunden braucht, bis die Zeitschriften…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
Zur Anzeige der verfügbaren Medien auf dem Merkzettel der Onleihe 3 nutzt du die Sortierfunktion "Verfügbarkeit":
Dann werden dir in den jeweiligen Bereichen zuerst die verfügbaren, danach die nicht vrfügbaren Medien angezeigt.
In der Abb. sieht man: Es befinden sich Medien aus den Bereichen eBook, eMagazine, ePaper und Hörbuch auf dem Merkzettel.
Bei der Sortierung nach Verfügbarkeit werden zuerst die angehefteten Medien angezeigt in der Reihenfolge 1. verfügbar (= ausleihbar), 2. nicht…
AnBa hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
Wie kann ich denn in der Onleihe3 Merkliste nach verfügbaren Medien filtern?
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Adobe download von epaper funktioniert seit 4.8.26 nicht meht verfasst.
[…]
Du hattest im März doch schon einmal dasselbe Problem:
Seit ca. 3 Tagen kein Adobe Download der FAZ mehr möglich [URL:https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/17157-seit-ca-3-tagen-kein-adobe-download-der-faz-mehr-m%C3%B6glich/&postID=113579#post113579]
So wie damals denke ich auch heute, dass es ein lokales Problem der App auf deinem Gerät ist. Ich hatte das ja auch schon einmal - da hatte geholfen, die App zu schließen, in den Geräteeinstellungen die App zu…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Adobe download von epaper funktioniert seit 4.8.26 nicht meht verfasst.
In meiner Hamburger Onleihe gibt es keine Probleme mit den Ausgaben der FAZ, die ausleihbar sind.
Wende dich am besten direkt an deine Bibliothek und melde dort den Fehler, damit es korrigiert werden kann.
alfredreztwo hat eine Antwort im Thema Adobe download von epaper funktioniert seit 4.8.26 nicht meht verfasst.
Es geht um das epaper FAZ.
Wenn man auf den blauen Text "Adobe Download" unter "Titelinformationen" drückt, passiert einfach nichts. Es öffnet sich kein Download.