Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 305
- Letzte Beiträge
- Themen
- 979
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
-
AnBa
3. Juni 2026 um 23:25
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 171
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
AnBa hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
[…]
Ich wäre da nicht allzu optimistisch.
Bisher habe ich noch kein Comitment dazu gesehen, dass das überhaupt als zukünftige Verbesserung ins Auge gefasst wird, Siehe "Geplante Korrekturen/Weiterentwicklungen". Und Administrator hält sich ja bei sowas aus verständlichen Gründen sehr bedeckt.
nika hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
Erster Eindruck zum Kontowechsel:
Scheint zu funktionieren.
Man findet intuitiv raus, was wie geht, aber auch hier finde ich onleihe 2.0 besser erfassbar.
Leider noch kein Reiter 'Auf dem Gerät", aber meine Hörbuchdownloads wurden beim Kontowechsel nicht mehr gelöscht. Eine große Verbesserung!
Der Wechsel dauert ein bisschen. Das liegt aber wohl eher daran, dass die App 3.0 generell keine Geschwindigkeitsrekorde knackt und auf meinem Gerät spürbar langsamer ist als App 2.0. Trotzdem sehr…
suentelgeyst hat das Thema Bücherei löschen gestartet.
Ich habe den tolino auf onleihe 3 umgestellt. Dabei habe ich jetzt meine Bücherei ausgewählt. Bei einem weiteren Ansehen der Büchereiauswahlseite muss ich wohl noch auf eine andere Bücherei geklickt haben, denn beim Start der Onleihe auf dem Tolino tauchen jetzt unten zwei Büchereien auf. Ich möchte die überflüssige jetzt natürlich wieder löschen, weiß aber nicht, wie das gehen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Saedis1 hat eine Antwort im Thema Merkzettel nach Datum der Verfügbarkeit sortieren verfasst.
Na ja, ich bin eher der Typ, einen einfachen Umweg zu gehen, um mein Ziel flott und problemlos zu erreichen. Das war wirklich nur der Sinn meines kleinen Kommentars.
pucky hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 - Titel-Informationen anschauen und wieder "zurück" funktioniert nicht verfasst.
[…]
Mhm, heute gehts. Hat sich da etwas geändert? Hab zumindest seit heute eine neue Firefoxversion. Werde weiter beobachten. Danke
onleiherin hat eine Antwort im Thema Ausleihe ausgewählter ebooks nicht möglich verfasst.
:?:
linuxyourhome hat eine Antwort im Thema Onleihe3-App ohne Google nutzen - Workaround verfasst.
Danke für die Anregungen, ohne google arbeiten zu können!
Noch ist nicht absehbar wie wertvoll Unabhängigkeit ist, aber in den Nachrichten liest man ja hin und wieder welche Geräte plötzlich nicht mehr nutzbar sind, weil man sich vom Hersteller abhängig gemacht hat.
Einige Male war weiter oben erwähnt dass die Programmierer sich um viele Geräte kümmern müssten und sich nicht auch noch entgoogelten Geräten oder CustomROMs herumschlagen sollten...
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn wer…
Corinna99 hat das Thema Suchfunktion im Reader nicht gefunden gestartet.
Onleihe3 App Android
Gibt es keine Möglichkeit mehr, innerhalb eines Buches nach Begriffen zu suchen? Habe ich nicht gefunden, wird auch in der Hilfe nicht erwähnt. Das fände ich sehr schade.
WST hat eine Antwort im Thema Neuzugänge - Datum fehlt bei „Im Bestand seit“ verfasst.
[…]
Ich bin der Meinung, Entwickler müssen auch ein paar Stunden im Monat kostenlosen Support geben, und zwar den Usern, die sie mit ihren Entwicklungen beglücken. Vielleicht würde es dann nicht so viele Reklamationen geben. ;) IMHO sind die nämlich sehr oft ganz weit weg vom eigentlich benötigten. ;)
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Onleihe3-App ohne Google nutzen - Workaround verfasst.
[…]
Ich finde ihn nicht zu lang, sondern super anschaulich :thumbup: