Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 303
- Letzte Beiträge
- Themen
- 979
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 111
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
-
AnBa
3. Juni 2026 um 23:25
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 171
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Leselotta369 hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
PS. Ich vermisse den Menüpunkt "Auf dem Gerät". Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nach dem BibWechsel keinen Zugriff auf die heruntergeladenen Hörbücher habe. Irgendwo müssen die Downloads doch gespeichert sein...
Leselotta369 hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
Hallo allerseits, ich bin auch Nutzer mehrerer Bibliotheksverbünde und nur noch zwei davon laufen über die 2.0 Onleihe APP. Mich in der neuen APP onleihe 3 immer neu anmelden zu müssen, ist wirklich lästig, aber wesentlich verwirrender bzw. unerklärlich ist es mir, dass nach einem Wechsel der Bibliothek die bereits heruntergeladenen Hörbücher wieder im Streaming-Modus unter "meine Medien" erscheinen. Habe mehrmals gewechselt zwischen onleihe Hessen und Mecklenburg-V und jedes mal waren die…
AnBa hat eine Antwort im Thema Vorgemerktes Buch soll verfügbar sein, wird aber nicht frei verfasst.
Vorgemerkte Titel sollen laut Aussage von @Administrator auch ausgeliehen werden können, wenn das Ausleihkontingent ausgeschöpft ist.
Ich finde seine alte Aussage dazu nicht, war aber höchstwahrscheinlich noch zu Zeiten der Onleihe2. Könnte sich das bei der Onleihe3 geändert haben?
AnBa hat eine Antwort im Thema Fehlermeldung 6003 beim neuerlichen ausleihen eines abgelaufenen Höhrbuchs verfasst.
Schön, dass es solche Workarounds gibt, und dass hier fleißige Helfer bereit sind, dazu Tipps zu geben (Danke!).
Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche Klimmzüge bei einer App nicht nötig sein dürfen. Wir können nur hoffen, dass das Problem in einer zukünftigen App-Version gelöst wird.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Vorgemerktes Buch soll verfügbar sein, wird aber nicht frei verfasst.
[…]
Nur so eine Idee, weil es bei dir so häufig vorkommt: Hast du dein Ausleihkontingent (10 Titel) vielleicht ausgeschöpft und kannst deshalb nicht ausleihen?
AnBa hat eine Antwort im Thema Vorgemerktes Buch soll verfügbar sein, wird aber nicht frei verfasst.
Nur ein Tipp: Da es für diesen Titel nur einen Vormerker gibt (vermutlich deinen eigenen), könntest du darauf hoffen, dass der Titel frei verfügbar ist, sobald dein Vormerker verfallen ist. Oder wenn du deinen eigenen Vormerker jetzt gleich entfernst.
Das Verhalten ist aber trotzdem merkwürdig. Kann ich mir nur durch einen Fehler in der Onleihe erklären.
AnBa hat eine Antwort im Thema Merkzettel nach Datum der Verfügbarkeit sortieren verfasst.
Für ein schnelles "Durchscrollen" von vielen Titeln wäre es übrigens sehr hilfreich, wenn der Button (je nach Funktion "Ausleihen" ,"Vormerken", Details") eine andere Farbe hätte.
In der Onleihe2 war das noch der Fall, ich glaube individuell von Bibliothek/Verbund konfigurierbar. Ist das bei der Onleihe3 auch noch so? Oder kann das jetzt nur noch die divibib zentral ändern?
AnBa hat das Thema Restleihzeit bei Onleihe3 nicht mehr bis 24Uhr gestartet.
Bei der Onleihe3 reicht die Restleihzeit nicht mehr bis zum Ablaufdatum bis 24Uhr (wie es bei der Onleihe2 war), sondern nur noch minutengenau bis zur Minute des Ausleihens.
Also zum Beispiel heut um 13:22 Uhr für 21 Tage ausgeliehen, Ablaufdatum 21 Tage später um 13:22 Uhr (und nicht mehr um 24:00 Uhr).
Mir war aufgefallen, dass als "Restleihzeit" kurz nach dem Ausleihen nur noch "20 Tage" angezeigt werden (was wohl die Kurzform von 20 Tagen und 23 Stunden und 59 Minuten meint). Bisher war…
oti000 hat eine Antwort im Thema Fehlermeldung 6003 beim neuerlichen ausleihen eines abgelaufenen Höhrbuchs verfasst.
Super! Vielen Dank, hat funktioniert.
Emiliabassa hat eine Antwort im Thema Vorgemerktes Buch soll verfügbar sein, wird aber nicht frei verfasst.
So sieht es bei mir aus und so sah es auch das vorherige Mal aus. Morgen ist es dann vermutlich irgendwann verschwunden, wenn die 48 Stunden abgelaufen sind.