Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 266
- Letzte Beiträge
-
AnBa
4. Mai 2026 um 21:35
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 170
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
AnBa hat eine Antwort im Thema 1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh verfasst.
Ich wollte eigentlich keine schnelle Zuversicht vermitteln, sondern auf eine längere Leidenszeit einstimmen 🤕
Krikit hat eine Antwort im Thema 1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh verfasst.
[…]
.. ob mich das jetzt zuversichtlich stimmt?
Bisher hat sich kein @Admin @Administrator o.ä. bei mir gemeldet, ich habe keine Roadmap der App gefunden (also was wann kommen soll, welche Bugs wann gefixed sind, wann welche Performance erreicht werden soll, wann das Gegendere Geschichte ist usw.).
Ecki1 hat eine Antwort im Thema Offline Lesen unmöglich? verfasst.
Das ist schön, dass es Geräte gibt, auf denen man keine Probleme mit Onleihe 3 hat. Offenbar gibt es auch andere (z.B. Samsung Galaxy Tablets wie das erwähnte A54). Die Probleme sind ja ausführlich geschildert und laut Administrator "bereits aufgenommen" worden. Auch mit ständig aktualisierten Versionen tut sich da nix. Leider erfährt man ja auch nicht, wo nun die Offline--Texte gespeichert werden, sodass man evtl. in den Verzeichnissen suchen könnte (s.o.).
AnBa hat eine Antwort im Thema 1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh verfasst.
Naja im Vergleich zu den Anfangsjahren der Onleihe2 laufen die Hörbücher in der Onleihe2 inzwischen fast wie geschmiert.
Allerdings hat es bei der Onleihe2 auch JAHRE gedauert, bis die Kinderkrankheiten einigermaßen behoben waren. Ich erinnere nur an die Probleme mit den Titeln, die aus sehr vielen Tracks bestehen, und an die Probleme beim Trackwechsel.
Nicht von ungefähr hatten damals u.a. die Bücherhallen Hamburg beschlossen, künftig keine neuen eAudios mehr über die Onleihe anzubieten,…
ReadingFox75 hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Bei Random House empfinde ich die Kombi aus Lizenzlaufzeit von 24 Monaten/26 Ausleihen bzw. PPA-Mondpreisen als eine Art unerfreulichen Akt ggü Bibliotheken. Andere Verlage wie HarperCollins sind mit 26 Ausleihen aber auch nicht besser.
Man darf nicht generalisierten, es gibt auch Verlage, wie Dotbooks, die mit einem guten Pricing auftreten, aber RandomHouse ist halt der größte Pott und hat sicherlich eine gewisse Vorbildfunktion für andere Verlage.
VeraI hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
[…]
Gibt es denn Infos, ob die Lizenzen nach einem Jahr günstiger werden? Wie gesagt, ist warten für mich kein Problem. Es wäre nur sehr schade, wenn es diese Bücher gar nicht mehr in der Onleihe gäbe.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, denn einige meine Wünsche von Büchern, die bereits älter als ein Jahr sind, wurden wegen der Lizenzkosten abgelehnt.
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
[…]
Ich muß Bücher nicht unbedingt sofort bei Erscheinrn lesen, es reicht mir auch , aufs Taschenbuch zu warten. Klang vielleicht anders.
Dann warte ich aufs Taschenbuch, lese es, mein Mann liest und dann weiter verschenken an lesebegeisterte Freunde
Loewe!J hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Okay, dann hege ich die Hoffnung, daß es ganz vielleicht nach Ablauf dieser Testphase doch wieder wird wie vorher…..
ReadingFox75 hat eine Antwort im Thema 1) Google Play Pflicht 2) Gender Pflicht 3) Performance der Onleihe3 App - aaaarrrggh verfasst.
Tja, digitale Souveränität alleine reicht aber nicht.
Wenn die Performance nicht stimmt, werden weitere Bibliotheken sich von der Onleihe verabschieden und zu Overdrive, Bolinda oder WeDoBooks wandern.
Im Bereich Hörbücher hat die Onleihe meiner Meinung nach eine echte Baustelle und das nicht erst seid der Onleihe 3.0.
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Vormerker setzen in Onleihe 3 verfasst.
[…]
Digitale Medien -> digitale Blumensträuße ;)