Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 169
- Letzte Beiträge
-
VeraI
24. Februar 2026 um 07:19
- Themen
- 961
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 83
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
WiBeBe
21. Februar 2026 um 15:19 Administrator19. Februar 2026 um 17:55
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 382
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 109
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
VeraI hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
Ich werde es weiter beobachten. Das Buch mit der Verschiebung vom 23.2. auf 6.3. wurde mir gestern spät Abends noch zugeteilt. Die anderen scheinen sich normalisiert zu haben. Sehr seltsam.
VeraI hat das Thema Wieder Bibliotheks-Schleife beim Anmelden gestartet.
Nachdem das Anmelden, Abmelden und Anmelden in einer anderen Bibliothek desselben Verbundes in den letzten Tagen recht zuverlässig funktionierte, geht es heute morgen wieder gar nicht. Man hängt wieder in einer Schleife. Nach Auswahl der Bibliothek kommt man nicht zum Anmeldebildschirm mit der Ausweisnummer, sondern es heißt dann "Weiter zur Anmeldung" und man soll wieder die Bibliothek auswählen.
P.S. Bis ca. 7:00 Uhr funktionierte es.
Gast77 hat eine Antwort im Thema Verfügbarkeit (vsl. ab) der vorgemerkten Bücher verschiebt sich nach hinten verfasst.
Könnte es sein, dass ein Programmierfehler vorliegt und neue Vormerker nicht hinter Dir, sondern vor Dir landen?
Beobachte mal, in welcher Weise sich die Zahl der Vormerker ändert
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Onleihe-App 3.0 - erste Eindrücke verfasst.
[…]
Ich weiß und ich bewundere das. Zu meinem Leseverhalten passt das leider gar nicht :S
nika hat eine Antwort im Thema Erste Eindrücke nach 13 Tagen verfasst.
[…]
Das sehe ich genauso. Ich kann verstehen, dass dieses Feature von elnigen Nutzern geschätzt wird. Ich brauche es nicht und der Preis der zentralen Speicherung ist mir zu hoch.
Ein weiterer Aspekt: Die Synchronisation ist vermutlich ein weiterer Bremsklotz der onleihe 3. Vielleicht sogar eine Ursache für Probleme beim offline Betrieb. Bevor ich mit dem Hören oder Lesen beginnen kann, muss die App sich um die Synchronisation kümmern ... (ich vermute, dass dies zu dem Zeitpunkt passiert.…
Mary Jane hat eine Antwort im Thema Onleihe-App 3.0 - erste Eindrücke verfasst.
Bei den Titelinformationen fehlt auch die Anzahl der Ebooks, die in der Onleihe 2 vorhanden war. Für eine Vormerkung ist es von Bedeutung, ob es 1 oder mehrere Exemplare gibt.
kablo hat eine Antwort im Thema Erste Eindrücke nach 13 Tagen verfasst.
hallo zusammen,
ich schließe mich hier und ergänze, was mir negativ aufgefallen ist bzw. fehlt.
Ein anderer User bzw. Userin hatte hier im Forum ja der Onleihe 2.0 eine gute Reife bescheinigt (ich weiß es nicht mehr, wer dies war). Dies kann ich nur bestätigen.
Dieser doch recht krasse Unterschied in der Nutzung zwischen Onleihe 3.0 und 2.0 hinterlässt bei mir den Eindruck, als hätten sich die UX-Designer/ -Entwickler die Onleihe 2.0 so gar nicht angeschaut bzw. sich damit beschäftigt, wie…
alfredreztwo hat eine Antwort im Thema Onleihe-App 3.0 - erste Eindrücke verfasst.
spitzefeder
Danke, habe die Seitenzahlen gefunden :-)
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Onleihe-App 3.0 - erste Eindrücke verfasst.
[…]
Stört mich ebenfalls. Zusammen mit dem fehlenden Rechtsklick zum Aufruf von Detailseiten...
[…]
Guck mal auf der Titel-Detailseite unter "Titelinformationen". Dort steht "Umfang: xxx Seiten"; im Browser steht die Info neben dem Cover. (Titel .... Autor*in, Bewertung, Umfang, Sprache etc....... )
alfredreztwo hat eine Antwort im Thema Onleihe-App 3.0 - erste Eindrücke verfasst.
Ich habe auch eine Libreoffice calc Tabelle für meine gelesenen Medien.
Fände es auch gut, wenn man die Texte einfach kopieren könnte.
Außerdem fehlt mir nun eine Angabe zur Seitenanzahl der Bücher. Die schaute ich mir früher gerne an, damit ich nicht versehentlich bei einem 800 Seiten "Schinken" lande.