Onleihe-App 3.0 - erste Eindrücke

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

• Hallo,

ich habe die neue Onleihe-App gleich gestern nach der Umstellung auf mein Smartphone (Samsung Galaxy S24 FE) und unsere Tablets ( ein älteres und ein 1jähriges Samsung) aufgespielt und zum Hörbuch-Hören genutzt. Und ich muss leider sagen, dass die Hörbuchplayer-Funktion nicht wirklich nutzerfreundlich ist.

Als erstes fällt mir auf, dass der Player m.E. deutlich mehr Akku verbraucht im Vergleich zur alten App.

Ich kann zwar auch weiterhin die Gesamtspieldauer anzeigen lassen, kann aber nicht mehr einfach mit dem Schieberegler irgendwo in dieser Gesamtspieldauer hinnavigieren. Ich kann nur noch im gerade abgespielten einzelnen Kapitel navigieren, was eine deutliche Verschlechterung der Usability ist.

Die Kapitelnummern des gerade aktiven Kapitels sind am Hauptbildschirm nicht erkennbar, weil kein Zeilenumbruch erfolgt. Hochkannt kann man sie gar nicht ablesen im Querformat immerhin am Tablet.

Tippt man die Kapitelliste an, öffnet sich ein Anzeigefeld auf dem die Kapitelnummern nicht lesbar sind, da die Anzeige des Buchtitels zu viel Platz einnimmt und der Rest auch hier nicht in eine zweite Zeile umbrochen wird. Wie soll man da anhand der Kapitelnummern navigieren?

Am Smartphone und an meinem alten Tablet wird das Kapitel, das gerade abgespielt wird nur noch durch ein paar kleine fette Punkte am Ende der Zeile gekennzeichnet, was kaum von den restlichen (gerade nicht aktiven) Kapiteln zu unterscheiden ist. Am neueren Tablet wird das aktive Kapitel immerhin fett hervorgehoben.

Der Sleeptimer schaltete die Playerfunktion nicht ab wenn er abgelaufen ist.

Aber immerhin: Hübsch aussehen tut's

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn die sinnvollen Funktionen der alten App wieder eingeführt würden und der Akkuverbrauch reduziert würde.

Viele Grüße :)

• Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Wir hatten die letzten 2 Tage eine starke Störung, daher werden sich vermutlich manche Punkte alsbald erledigen.
    Es sollte sich bereits jetzt normalisieren, aber das kommende Wochenende ist nochmals kritisch.

Daher bitte bis kommende Woche abwarten und bis dahin die Hinweise beachten.
    Sowohl oben in der gelben Box, als auch z.B. hier => https://hilfe.onleihe.de/aktuelle-meldungen/c-3574

Wenn hier nichts mehr zu lesen ist, bzw. Entwarnung gegeben wurde, dann gerne nochmals anschauen, gerne nochmals eine Rückmeldung und gerne nochmals bewerten!

Freundliche Grüße
    Admin

• Mein Text ist für das schnelle Internet viel zu lang. Ob ich hier im Forum richtig bin weiß ich auch nicht, mir ist es aber wichtig das mal loszuwerden. Vielleicht liest es ja jemand:

Ich bin seit 2018 Nutzer der onleihe. Seither habe ich das Samsung Galaxy Tab 2. Damals ein Gerät der gehobenen Klasse, das bis heute einwandfrei funktioniert. Die App "onleihe 2" hatte schon einige ärgerliche Fehler die aber nach und nach behoben wurden. Zuletzt lief es immer noch nicht perfekt aber für mich doch zufriedenstellend. Jetzt wurde die neue onleihe 3 Pflicht. Sie soll schöner, benutzerfreundlicher, moderner sein. Sie läuft aber nicht mehr auf meinem alten Tablet. Ein neueres Betriebssystem ist nötig für das mein Gerät nicht vorgesehen ist. Um weiterlesen zu können musste ich also ein neues Gerät kaufen. Man ist gezwungen funktionierende Geräte zu entsorgen !!!

Ich arbeite seit Jahren in einem RepairCafé. Die gibt es in vielen Städten. Bei Kaffee und Kuchen versuchen wir, ehrenamtlich, zusammen mit den Besitzern defekte Geräte zu reparieren um ihnen eine Weiternutzung zu ermöglichen. Es geht dabei um Toaster, Lampen , Kaffeevollautomaten, Stereoanlagen, Wasserkocher usw. ! In 60-70% der Fälle sind wir, zur Freude der Eigentümer, erfolgreich. Wenn ich nun aber den Verbrauch an Ressourcen für die Herstellung von einem Toaster, dem wir weitere Jahre der Nutzung ermöglichen, mit dem eines Tablets vergleiche, fange ich an zu überlegen ob der Einsatz im RepairCafé noch sinnvoll ist. Weil die Hersteller es so wollen bekommen die Geräte keine Sicherheits-updates, wir müssen immer neue Geräte kaufen. Ohne "Handy" kommt man nicht mehr zurecht. Das ist für die Hersteller eine der besten Geschäftsideen die es jemals gab. Aber was ist mit Nachhaltigkeit ??

• Ich musste ein gut funktionierendes Radio, was ich fast 15 Jahre hatte, entsorgen, weil Vodafone die Kabel-Radioprogramme abgeschafft hat. Und jetzt die gleiche Geschichte. Ein gut funktionerendes Receiver, 10 Jahre alt, musste icht entsorgen, weil Vodafone und Sky statt Kabel auf Internet senden. Mein 5-jahres Handy musste ich auch entsorgen, weil es nicht mehr lief. Immer wenn eine neue Software oder Programm rauskommt, müssen alte Geräte wie Tablets, Handys etc. entsorgt werden.

Nachhaltigkeit ist anders.☹️

• jspmn Ich hatte heute auch eine kleine Rezension zur neuen App geschrieben - interessant, was für unterschiedliche Dinge uns aufgefallen sind. Das mit der fehlenden Navigation in der Gesamtspieldauer hatte ich noch gar nicht bemerkt (fehlt mir aber auch).

Manche Probleme habe ich nicht (Sleeptimer funktioniert und Akkuverbrauch erscheint mir normal). Sind die bei dir auf allen drei Geräten aufgetreten?

• Die Kapitelnummern des gerade aktiven Kapitels sind am Hauptbildschirm nicht erkennbar, weil kein Zeilenumbruch erfolgt. Hochkannt kann man sie gar nicht ablesen im Querformat immerhin am Tablet.

Tippt man die Kapitelliste an, öffnet sich ein Anzeigefeld auf dem die Kapitelnummern nicht lesbar sind, da die Anzeige des Buchtitels zu viel Platz einnimmt und der Rest auch hier nicht in eine zweite Zeile umbrochen wird. Wie soll man da anhand der Kapitelnummern navigieren?

Am Smartphone und an meinem alten Tablet wird das Kapitel, das gerade abgespielt wird nur noch durch ein paar kleine fette Punkte am Ende der Zeile gekennzeichnet, was kaum von den restlichen (gerade nicht aktiven) Kapiteln zu unterscheiden ist. Am neueren Tablet wird das aktive Kapitel immerhin fett hervorgehoben.

Auf meinem Galaxy A54 (Android 16) findet ein Zeilenumbruch statt, ich kann die Kapitelnummern auch hochkant sehen... in der Kapitelanzeige sind die Kapitelnummern ebenfalls gut lesbar; das aktive Kapitel ist fett hervorgehoben und zeigt 3 blaue Punkte unter der Zeitangabe...

Hier Screenshots:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Effi_Biest Also, um es genau zu sagen: Bei meinem Smartphone wurde der Akku-Verbrauch für die neue App mit 12,1 % angegeben (für Einrichten und ca. 2 Stunden Hörbuch abspielen), und die Ladeanzeige ist auch tatsächlich währenddessen von 80 % auf ca 60 % gesunken. - Das sehe ich schon als sehr hoch an. Mal schauen, ob sich was durch einen Neustart verändert. Oder in den nächsten Tagen/Wochen, wenn das System stabil läuft. Allerdings lade ich Hörbücher normalerweise auf das Gerät. Ich frage mich also, ob die Stabilität des Systems da einen Einfluss hat.

Dagegen hat das Tablet (Samsung Galaxy Tab S9 FE) für ungefähr die gleich Zeit nur 0,3 % Akkuverbrauch angegeben. Was ja dann eher sparsam wäre.

Und das ältere Tablet (Samsung Galaxy A irgendwas) habe ich am wenigsten getestet, das hat zwar klaglos alles abgespielt, aber war in der Reaktion auf jede Einstellung so langsam, dass ich nicht allzu viel rumprobiert habe.

Der Sleeptimer war auch beim Tablet nicht funktionstüchtig, allerdings habe ich nur den individuellen ausprobiert. Vielleicht geht's ja mit den voreingestellten?

Auf jeden Fall werden da wohl weitere Test nötig...

Liebe Grüße :)

• spitzefeder Bei mir sieht das ganze so aus: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also könnte es vielleicht auch am Buch liegen :|

Nur bei so was sollte es ja hoffentlich auch noch andere Möglichkeiten der Darstellung geben, so dass man die Kapitel zur Navigation nutzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von jspmn (13. Februar 2026 um 22:34)

• Es liegt wohl am jeweiligen Buch.

Bei einem hatte ich Kapitelüberschriften wie spitzefeder, bei einem anderen lauter kryptische Zeichen.

Aber hey - die Überschriften gab es doch in der alten App gar nicht, oder täusche ich mich? Ich finde es gut, dass die jetzt angezeigt werden.

• Das liegt am Hörbuch, denke ich. Habe gerade Tei 3 der Reihe ausgeliehen (wollte ich eigentlich erst später hören, aber sei's drum) - dasselbe Problem wie bei dir - keine Kapitelnummern. Ob es technische Möglichkeiten gibt, solche Darstellungsprobleme seitens der Onleihe abzufangen, weiß ich nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie häufig das Problem überhaupt vorkommt...

• Aber hey - die Überschriften gab es doch in der alten App gar nicht, oder täusche ich mich? Ich finde es gut, dass die jetzt angezeigt werden.

Doch, die werden auch in der alten App angezeigt. Ich musste das jetzt aber erst nachgucken (habe ja auch noch Onleihen 2.0), um es sicher zu wissen...

• War mir auch nicht sicher und habe jetzt nachgeschaut, zwei Hörbücher habe ich aktuell noch in beiden Apps. Bei mir haben in der Onleihe 2 alle Kapitel denselben Titel (den des Hörbuchs). Also "01 - Hörbuchtitel", "02 - Hörbuchtitel" usw. Während in der Onleihe 3 dieselben Hörbücher individuelle Kapitelüberschriften haben.

Ich vermute, dass die Kapitel nun so angezeigt werden, wie sie von den Verlagen benannt wurden, und die sind manchmal nicht sehr sorgfältig bei der Benennung. Ich find's aber trotzdem gut.

Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest (14. Februar 2026 um 12:22)

• Natürlich funktioniert die alte App nicht mehr für eine bereits umgestellte Onleihe. Und selbstverständlich hat sich das Verhalten im Browser geändert.

Es gibt aber User*innen, die mehrere Onleihen nutzen. Ich z.B. eine Onleihe, die bereits auf 3.0 umgestellt ist (Dresden) und zwei Onleihen, die noch nicht umgestellt sind. Deshalb nutze ich für die umgestellte Onleihe die neue App, für die noch nicht umgestellten Onleihen die alte App...

• Ich bin seit vielen Jahren Nutzer der Onleihe 2 App. Am Anfang war die App sehr fehlerhaft, das hat sich aber im Laufe der Jahre schrittweise verbessert. Als kürzlich die Onleihe 2 abgeschaltet wurde, hatte sie einen sehr guten Reifezustand erreicht.

Mit der Onleihe 3 beginnt nun das Spiel von vorne. Also packen wir es an:

1) Im Lesemodus erscheint dauerhaft links die Navigationsleiste und deckt ständig einen Teil des Leseschirms ab. Im unteren Bereich poppt eine Steuerungsleiste auf. Vorschlag: verschieben sie die Funktionen der linken Leiste in die untere Leiste und lassen sie die Leiste erst aufpoppten, wenn man etwas länger auf diesen Bereich geht.

2) Die Möglichkeit die Seiteneinstellung zu verändern sollte dauerhaft im Einstellungsmenue vorgenommen werden.

Ich nutze parallel auch den Press-reader. Es wäre hilfreich, wenn die Entwickler sich die Bedienfunktionen des readers ansehen würden.

Das für das Erste.

• Ich finde, die Umstellung war sehr rabiat. Ich hatte die O3-App vor der Umstellung heruntergeladen, es gab aber keine Demo-Bibliothek zum Üben. Am 11.2 wurde in Hessen umgestellt. Ich hatte keine Zeit mich sofort darum zu kümmern.

Aber am Freitag (den 13.) klingelte wie immer mein Wecker um den aktuellen Spiegel zu reservieren. Welch ein Schreck nichts ging mehr, aber kein sinnvoller Hinweis. Bis mir die Umstellung einfiel und ich die O3-App benutzte. Da hakelte dann noch die Vormerkung, aber das wird sich inzwischen gebessert haben.

Vorteile sind mir bisher nur einer aufgefallen: Magzine und Zeitungen haben getrennte Rubriken.

Aber bei der Suche nach Magazinen bekommt man das ganze Potpourri eines Verlages plus einige Zufallstreffer geliefert. Eine Eingrenzung nach "Reihe" ist nicht möglich. Die Auflistung von Reihen ist an anderer Stelle tief im Menü versteckt.

Im Browser kann ich nicht mehr schnell suchen, sondern werde immer wieder von "Anmelden"-Popups belästigt.

Aber das ist der dickste Punkt: Ich kann mich nur mit einem Konto anmelden. Bei der Eingabe der Daten eines weiteren Kontos reagiert der Anmelden-Button nicht.

Ging jetzt doch. Aber was gegenüber der alten App fehlt ist ein Konto-Auswahlmenü. In der alten App habe ich die Konten der Familienmitglieder bei verschiedenen hess. Bibliotheken abgespeichert. Da wurde im Menü die Bibliothek und ein freier Name für den Kontoinhaber angezeigt. Das habe in der O3 nicht wiedergefunden.

So jetzt habe ich mich stundenlang mit der neuen App abgemüht. Nach dem Essen muß ich erstmal den Spiegel und die c't lesen, bevor sie im Nirwana verschwinden.

Einmal editiert, zuletzt von Winnetwo (14. Februar 2026 um 18:11)

• Bei mir (jn Hessen) funktioniert die alte App nicht mehr und auch im Browser hat sich das Verhaltene geändert.

Bereits heruntergeladene Medien kann man auch in Hessen noch bis zum Ende der Leihzeit in der alten App nutzen. Kann sein, dass du ihr dazu den Internetzugriff wegnehmen musst.

Alles, wofür die App Zugriff auf Server im Internet braucht, geht natürlich nicht mehr.

So kann ich bis zum Ende der jeweiligen Leihzeiten beide Apps noch parallel für dieselbe Onleihe nutzen. Wobei ich das eigentlich nicht mehr brauche, denn die neue App gefällt mir gut.

Im Lesemodus erscheint dauerhaft links die Navigationsleiste und deckt ständig einen Teil des Leseschirms ab.

Bei mir gibt es dort keine Navigationsleiste. Kann es sein, dass die von deinem Betriebssystem kommt und nicht von der Onleihe-App?

• Aber was gegenüber der alten App fehlt ist ein Konto-Auswahlmenü. In der alten App habe ich die Konten der Familienmitglieder bei verschiedenen hess. Bibliotheken abgespeichert. Da wurde im Menü die Bibliothek und ein freier Name für den Kontoinhaber angezeigt. Das habe in der O3 nicht wiedergefunden.

Dazu gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe: Updates der Onleihe 3 - dort unter "Geplante Korrekturen":

Zitat

Kontoverwaltung

• Mehrere Konten: Die Funktion zur gleichzeitigen Nutzung und Verwaltung mehrerer Konten (Multi-Account) steht aktuell noch nicht zur Verfügung.