Hallo,
ich habe die neue Onleihe-App gleich gestern nach der Umstellung auf mein Smartphone (Samsung Galaxy S24 FE) und unsere Tablets ( ein älteres und ein 1jähriges Samsung) aufgespielt und zum Hörbuch-Hören genutzt. Und ich muss leider sagen, dass die Hörbuchplayer-Funktion nicht wirklich nutzerfreundlich ist.
Als erstes fällt mir auf, dass der Player m.E. deutlich mehr Akku verbraucht im Vergleich zur alten App.
Ich kann zwar auch weiterhin die Gesamtspieldauer anzeigen lassen, kann aber nicht mehr einfach mit dem Schieberegler irgendwo in dieser Gesamtspieldauer hinnavigieren. Ich kann nur noch im gerade abgespielten einzelnen Kapitel navigieren, was eine deutliche Verschlechterung der Usability ist.
Die Kapitelnummern des gerade aktiven Kapitels sind am Hauptbildschirm nicht erkennbar, weil kein Zeilenumbruch erfolgt. Hochkannt kann man sie gar nicht ablesen im Querformat immerhin am Tablet.
Tippt man die Kapitelliste an, öffnet sich ein Anzeigefeld auf dem die Kapitelnummern nicht lesbar sind, da die Anzeige des Buchtitels zu viel Platz einnimmt und der Rest auch hier nicht in eine zweite Zeile umbrochen wird. Wie soll man da anhand der Kapitelnummern navigieren?
Am Smartphone und an meinem alten Tablet wird das Kapitel, das gerade abgespielt wird nur noch durch ein paar kleine fette Punkte am Ende der Zeile gekennzeichnet, was kaum von den restlichen (gerade nicht aktiven) Kapiteln zu unterscheiden ist. Am neueren Tablet wird das aktive Kapitel immerhin fett hervorgehoben.
Der Sleeptimer schaltete die Playerfunktion nicht ab wenn er abgelaufen ist.
Aber immerhin: Hübsch aussehen tut's
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn die sinnvollen Funktionen der alten App wieder eingeführt würden und der Akkuverbrauch reduziert würde.
Viele Grüße ![]()