Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 25
- Letzte Beiträge
- Themen
- 912
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 75
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 369
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 98
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 99
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 379
- Letzte Beiträge
- Themen
- 193
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 70
- Letzte Beiträge
Hallo ich bin ...
- Themen
- 134
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 21
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 82
- Letzte Beiträge
-
ssb_gun
28. Juni 2024 um 15:46
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 155
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
Elspeth
8. November 2024 um 15:01 Hat eine Antwort im Thema schlecht gewählte Titel und merkwürdige Suche verfasst.BeitragAls ehem. Buchhändlerin muss ich bei der Aussage "dürfte die Datenqualität dort recht hoch sein" doch etwas schmunzeln
[…]
Mein persönlicher Endgegner sind hier Reiseführer. Manch Verlag nimmt da für die Auflage 2022 die gleiche ISBN wie für die… -
Administrator
8. November 2024 um 15:01 Hat eine Antwort im Thema schlecht gewählte Titel und merkwürdige Suche verfasst.Beitrag[…]
Ich bin sicher, dass wir diese Option bereits in Betracht gezogen haben, es in Teilen nutzen oder entsprechend priorisieren und steuern.
Aber wie gesagt - es war ein Beispiel, dass Dinge nicht so eindeutig und einfach sind, wie es für Außenstehende… -
Keiban
8. November 2024 um 14:44 Hat eine Antwort im Thema schlecht gewählte Titel und merkwürdige Suche verfasst.Beitrag[…]
doch, eigentlich schon.
(Versteckter Text)
[…]
Sie vergeben sie ja auch nicht nur...
[…]
Ich behaupte ja auch nicht dass es die Lösung aller Probleme wäre (hab die auch nur schnell gegoogelt und keine persönliche Erfahrung damit), aber vom Gefühl her… -
WST
8. November 2024 um 14:00 Hat eine Antwort im Thema Kann ein Buch nicht ausleihen verfasst.BeitragDu könntest den Cache im Browser am PC mal leeren und es erneut probieren. -
Bibliothekarin
8. November 2024 um 13:01 Hat eine Antwort im Thema Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen? verfasst.BeitragDa es derzeit keine vernüftige Lösung gibt (auch nicht vor Ort) um Vormerkungen zu pausieren, bleibt aktuell wohl nur die Möglichkeit eine Vormerkung zu löschen, wenn ich merke ich komme grad eh nicht rum, weil ich schon mehrere Titel zugeteilt… -
Kakaokau
8. November 2024 um 12:49 Hat eine Antwort im Thema Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen? verfasst.Beitrag[…]
Eine Lizenz, eine Ausleihe. Die Verlage haben da den Daumen drauf und sicher kein Interesse daran, etwas zu ändern. Und auch bei einem physischen Medium kann ja nicht einer ein Buch fertig lesen, während es der nächste schon ausgeliehen hat -
Kakaokau
8. November 2024 um 12:47 Hat eine Antwort im Thema Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen? verfasst.BeitragAuch in unserer Bücherei können vorgemerkte Medien nicht verlängert werden. Das finde ich absolut fair den Wartenden gegenüber. Stell dir vor, du stehst an dritter oder vierter Stelle bei den Vormerkungen und alle vor dir dürfen verlängern - dann… -
Schattenkind
8. November 2024 um 12:39 Hat eine Antwort im Thema Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen? verfasst.Beitrag[…]
Es war nie die Rede davon, es nur mir zu erlauben und anderen nicht. Ich meine nur, dass der aktuelle Ausleiher die Möglichkeit und die Zeit haben sollte, ein Buch zu Ende zu lesen. Der aktuelle Ausleiher wechselt logischerweise. Jeder in der… -
Schattenkind
8. November 2024 um 12:33 Hat eine Antwort im Thema Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen? verfasst.Beitrag[…]
Das kenne ich auch. Aber das funktionert halt auch nur, wenn es im Moment der Ausleihe nicht schon Vormerker von anderen Nutzern gibt. -
Schattenkind
8. November 2024 um 12:32 Hat eine Antwort im Thema Titelrückgabe, weil es Vormerker gibt...Meinungen? verfasst.Beitrag[…]
Das ist mir bewusst, und nutze ich auch, wenn möglich. Leider macht da oftmals der Tolino nicht mit, der aufgrund eines "internen Fehlers" ausgerechnet dann alles schließt