Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3.0
- Themen
- 70
- Letzte Beiträge
- Themen
- 925
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 78
- Letzte Beiträge
-
hiwakoo
9. Januar 2025 um 17:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 289
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 376
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 99
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 380
- Letzte Beiträge
- Themen
- 195
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 136
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 85
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 159
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Zeile abgeschnitten verfasst.
Alternativen zum Lesen in der App:
1. Lesen im Browser
Du musst einen Titel nicht unbedingt in der App lesen, sondern du kannst die Onleihe via Browser (ich nutze dafür den mobilen Chrome) lesen. Also im Browser die Onleihe aufrufen (meine.onleihe.de) und Titel im Onleihe:Reader über den "Lesen"-Button im Browser öffnen/lesen.
Der Onleihe:Reader ist dem internen App-Reader zwar sehr ähnlich, funktioniert in Teilen aber etwas anders.
Es kann also gut sein, dass dort die Zeile nicht…
kaberl hat eine Antwort im Thema Zeile abgeschnitten verfasst.
Nein, es ist der interne Reader.
Mit onleihe 3 kann ich gar nix extern öffnen. Leider.
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Onleihe Neuzugänge - wie funktioniert das ? verfasst.
[…]
So ist es. Deshalb ist es durchaus nachvollziehbar, wenn fehlende ältere Teile einer nicht so wahnsinnig gut laufenden Reihe nicht mehr nachgekauft werden, sonst dreht man sich damit ständig im Kreis.
[…]
Vermutlich weil das kein kleiner Aufwand ist. Das funktioniert nämlich nicht einfach per Knopfdruck.
AnBa hat eine Antwort im Thema Onleihe Neuzugänge - wie funktioniert das ? verfasst.
Wobei es auch einfach daran liegen kann, dass z.B. Band 1 als erstes angeschafft wurde, und die Folgebände 2,3,4 entspechend ihrem Erscheinungsdatum erst später.
Bei zeitlich befristeten Lizenzen (und das sind ja heutzutage wohl nicht wenige, wenn ich die Diskussionen hier so verfolge) läuft dann Band 1 auch als erstes ab und steht dann in der Onleihe nicht mehr zur Verfügung. Dann sieht es ab diesem Zeitpunkt leider so aus, dass die Reihe nicht (mehr) vollständig ist.
Da hilft nur,…
Administrator hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
in Post 41 ging es mir in erster Linie darum, dass ihr euch nicht gegenseitig anmault, denn der Unmut gilt uns, der divibib.
Wenn andere Nutzer*innen hier Tips geben, dann ist das nicht zwangsweise auch als Verteidigung der divibib oder der Onleihe zu sehen, sondern als Hinweis, dass es ggf. eben auch als "temporären workaround" andere Lösungen geben kann.
Ansonsten hatte ich versucht, klarzumachen, dass der Support manche Informationen nicht geben kann.
Mir ist durchaus klar, dass Ihr gerne…
sascha1810 hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
[…]
Das wäre ja auch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich glaube der Unmut rührt vor allem daher, dass viele der -z.Zt. unzufriedenen - Nutzer das Gefühl haben, aussen vor zu bleiben; was natürlich auch der Fall ist und dass das absolut gewollt ist und man vonseiten der Onleihe/Divibib aus diesem Umstand garkein Hehl macht siehe #41 des Admin. Diese Äusserung à la "äätsch, ich weiss was, ich sag's dir aber nicht" ist nunmal nicht dazu geeignet Wohlwollen und Verständnis zu fördern, sondern eher das…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Buch download-wilder Mix aus Buchstaben und Sonderzeichen verfasst.
Magst du bitte einmal genau beschreiben, wie du beim Download genau vorgehst?
Sind Rechner und Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert?
Welche Version von Adobe Digital Editions (ADE) benutzt du au deinem Rechner?
Ich habe ebenfalls noch den alten Tolino Shine (der einzige Tolino, der Bücher aus der Onleihe nicht direkt öffnen kann, weil er zu alt ist) und kann geliehene Bücher dennoch vom Rechner zum Reader übertragen, benutzte aber eine alte Version von ADE.
Edit: @Dyyni war…
Dyyni hat eine Antwort im Thema Buch download-wilder Mix aus Buchstaben und Sonderzeichen verfasst.
Die Datei, die Du heruntergeladen hast, ist lediglich eine s. g. Containerdatei (acsm-Datei = Adobe content server message der Fa. Adobe), die die Daten des Medieninhalts und den Kopierschutz enthält.
Gelesen werden kann die Datei erst, wenn sie von einem Onleihe-fähigen eReader, einer entsprechenden App, oder dem Programm Adobe Digital Editions verarbeitet und entschlüsselt wurde.
Normalerweise kannst Du eBooks (keine Hörbücher), aufgrund des neuen Kopierschutzes LCP, direkt auf Deinen…
Kathrin2805 hat das Thema Buch download-wilder Mix aus Buchstaben und Sonderzeichen gestartet.
Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wenn ich ein Ebook aus der Onleihe downloade und dies am Laptop öffnen möchte, dann zeigt es nur irgendwelche wirren Buchstaben und Sonderzeichen an. Kann mir jemand helfen wie ich ein Buch downloaden kann um es dann via USB Kabel auf meinen alten tolino zu spielen?
Vielen Dank :-)!
Bibliothekarin hat eine Antwort im Thema lange Mängelliste der Onleihe 3.0 - nach Monaten nicht behoben verfasst.
Die kindischenen Zickereien mal ignorierend möchte ich auf den folgenden Punkt zumindest eingehen:
[…]
Ich hab jetzt nur einen Absatz rausgegriffen: Weder die Divibib noch die betroffenen Bibliotheken und VErbünde werden sich hier zu den Regelungen äußern, was genau passiert wenn der Vertrag nicht erfüllt wird, wie vereinbart. Aber ich kann so viel dazu sagen, dass es in den Verträgen entsprechende Regelungen dazu gibt und das nicht einfach von beiden Seiten unter den Tisch gekehrt werden…