Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 241
- Letzte Beiträge
- Themen
- 971
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
BettinaHM
1. April 2026 um 15:59
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 387
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 167
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Administrator hat eine Antwort im Thema Alle Onleihen gleicher Dienstleister verfasst.
[…]
Es mag zuweilen Länderunterschiede zu den Lizenzen geben, das ist jedoch relativ selten.
Und ich sage das lediglich der Vollständigkeit halber, da es hier um "innerhalb D" geht.
=> Was wir zu einem Zeitpunkt x anbieten ist für alle Onleihen (bleiben wir in D) erwerbbar zum Zeitpunkt x.
Wie bereits erwähnt mag es Abweichungen geben, wenn eine Medium bereits älter ist. Dann kann es "früher" von Onleihe A erworben worden sein, ist aber "jetzt" nicht mehr verfügbar für Onleihe B. Ob es nun…
VJFSB hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
[…]
Hallo Astrid, das problem ist, dass für dei Bibliotheken anhand dieser Lizenz nicht der Titel an sich € 11,95 kostet, sondern das Fünffache, aber er auch nur 5 mal ausgeliehen werden kann. Das heißt, die Bibliotheken, die für gedruckte Medien einmal den normalen Buchpreis bezahlen und es dann 50 mal oder mehr nacheinander verleihen können, sollen hier den fünffachen Preis bezahlen, damit fünf Personen es lesen können - und das ist gelinde gesagt unverschämt und Abzocke undn schlicht und…
Kakaokau hat eine Antwort im Thema Alle Onleihen gleicher Dienstleister verfasst.
Hast du konkrete Beispiele?
Roachy hat eine Antwort im Thema Alle Onleihen gleicher Dienstleister verfasst.
[…]
Es handelt sich immer um neue Medien, die ja noch nicht mehr verfügbar sein können.
Mir geht es auch eher um die Aussage, dass es die Medion nicht über Divbib vorhanden sind, was ja nicht stimmt, wenn andere Onleihen diese erwerben können.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Alle Onleihen gleicher Dienstleister verfasst.
[…]
Na ja - da gibt es bestimmt unterschiedlichste Gründe. Ob ein Titel aktuell erworben werden kann, liegt auch u.U. am Titel. Wenn es z.B. um ältere Titel geht, kann es durchaus sein, dass diese in einigen Onleihen noch vorhanden sind, sich aber nicht mehr im Angebot der Divibib befinden, weil die Titel vom Verlag nicht mehr angeboten werden.( Entweder sind die Rechte ausgelaufen (die der Verlag am Titel hat) oder der Autor hat den Verlag gewechselt oder, oder oder... )
Nicht jeder Titel,…
Roachy hat eine Antwort im Thema Alle Onleihen gleicher Dienstleister verfasst.
Genau das verstehe ich nicht. Bei Medienwünschen bekomme ich oft von der Onleihe Hessen die Antwort, dass das Medium nicht von Divbib angeboten wird, was aber nicht stimmen kann, da andere Onleihen es ja anbieten.
Wie kann es da bek den einzelnen Onleihen zu solchen Diskrepanzen kommen?
Buch-Elfe hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Es gibt (leider) durch die Verlage auch das sog. "Windowing" bei E-Books: Neuerscheinungen werden oft erst bis zu 12 Monate nach Erscheinen für den Verleih in Bibliotheken zur Verfügung gestellt.
Sprich: nicht verfügbar, kann nicht eingekauft werden. Deshalb gibt es dann viele Neuerscheinungen dann auch in der Onleihe nicht ...
vENTER hat eine Antwort im Thema Onleihe 3.0 - ein Elend.... :-( verfasst.
Es ist ja ganz schön, das die zahlreichen Fehler in Arbeit sind, aber es wäre ja ganz schön mal irgendwelche Resutate zu sehen. So wird man immer weitervertröstet - ich war mit der alten Onleihe recht zufrieden und habe noch keine Verbesserung feststellen können.
außerdem steht man der ganzen Sache so hilflos gegenüber, weil man niemanden erreichen kann und der "support" ist den Begriff nicht wert!
vENTER hat eine Antwort im Thema Onleihe3 - Murks ohne Ende verfasst.
hallo, ich benutze einen Tolino shine 3 und ich bin mit der neuen onleihe gar nicht zufrieden. Wurde mir ohne zu fragen übergestülpt und funktioniert nur rudimentär. Ich fange mal gestern an: Benachrichtigung Buch vom Vormerker ist ausleihbar - prima, früher als erwartet - keine Möglichkeit es auszuleihen, etliche Male hängt sich der Apparat auf. Heute morgen nochmal probiert - über wlan und über den PC, kein Erfolg. Die Hilfeseiten kann man vergessen, "Support" nicht zu erreichen. Die ganze…
Astrid13 hat eine Antwort im Thema Bücherregal/-Auswahl seit Onleihe 3.0 verfasst.
Ostseehölle ist ja erst seit knapp 2 Wochen erschienen. Bei Thalia im "freien Verkauf " kostet das Ebook auch 11,99€ .Ich dachte immer, daß es mehrere Monate dauert , bis Onleihen die Ebooks erwerben können . Die älteren Bücher sind bei Thalia auf 5,99 €.