Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 258
- Letzte Beiträge
- Themen
- 973
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
spitzefeder
25. April 2026 um 18:58
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 297
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 388
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 102
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 385
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 203
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 169
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
spitzefeder hat eine Antwort im Thema E-Mail-Benachrichtigung lässt sich nicht aktivieren verfasst.
Hast du denn weiter oben im Feld "Vormerker E-Mail-Adresse" eine E-Mail-Adresse eingetragen? Also eine Adresse im Feld eingetragen und dann auf das Speicher-Symbol (Diskettensymbol rechts im Feld) geklickt/getippt?
Danach müsste der Schalter aktiviert werden können (falls nicht, die Browser-Seite ggf. aktualisieren)
Sunvivid hat eine Antwort im Thema E-Mail-Benachrichtigung lässt sich nicht aktivieren verfasst.
Der Schalter lässt sich bei mir auch nicht anklicken!
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Download von eBooks am PocketBook mit Onleihe 3.0 nicht mehr möglich verfasst.
[…]
Ich habe das Inkpad 3 vor einer Weile gebraucht gekauft - einfach um zu sehen, ob die Umsetzung des LCP-DRM wirklich so viel besser ist als bei Tolino. In die Kompatibilitätstabelle hatte ich vorher nicht geguckt, sondern einfach nur nach der Softwareversion, und da war klar, dass LCP-DRM unterstützt wird.
Ich wurde positiv überrascht und mag das Gerät sehr. Die Umsetzung des LCP-DRMs ist richtig gut (viel besser als bei Tolino).
Ab der 6.9-Version gibt es eine Overdrive-App - das würde…
charliebrown hat eine Antwort im Thema PRESSREADER verfasst.
[…]
Offensichtlich wurde es „2009“ nicht beschlossen und in den vergangenen 17 Jahren nicht wieder auf eine Tagesordnung gesetzt.
Meiner Info nach gibt es in ganz Deutschland (!) keinen Landesverband der die Bibliotheken als öffentliche Pflichtaufgabe führt.
Politische Mühlen mahlen sehr langsam ….
Das langsame Sterben der Bibliotheken [URL:https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-geld-bibliotheken-100.html]
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Download von eBooks am PocketBook mit Onleihe 3.0 nicht mehr möglich verfasst.
[…]
Danke, genau das habe ich auch (und mag es lieber als das Pro :) )
[…]
Das könnte ich verschmerzen, PDFs auf dem Reader zu lesen empfinde ich als Strafe. Außer er hat mindestens 10".
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Download von eBooks am PocketBook mit Onleihe 3.0 nicht mehr möglich verfasst.
[…]
Es ist ein einfaches Inkpad 3 (Dark Brown)
Modell PB740 mit der für dieses Gerät aktuellen Software U740.6.8.4473 :) (Das Inkpad 3 Pro hat U740-2.6.8.4521)
Ab Version 6.9 ist lt. Pocketbook auch das Lesen von PDFs mit LCP-DRM integriert. (Aber ob das alte Inkpad 3 diese Software noch bekommt, weiß ich nicht.)
Effi_Biest hat eine Antwort im Thema Download von eBooks am PocketBook mit Onleihe 3.0 nicht mehr möglich verfasst.
Danke, spitzefeder.
Nur um ganz sicher zu gehen: Es ist das Inkpad 3 und nicht das Inkpad 3 Pro?
Ich kann es leider nicht selbst testen, da gerade 100 km zwischen mir und dem Gerät liegen.
Ich erinnere mich tatsächlich, mal den Code für LCP/Care eingegeben zu haben, aber da ich zeitweise auch das Pro genutzt habe, nahm ich aufgrund der Liste an, dass das auf dem Pro gewesen sein muss :S
spitzefeder hat eine Antwort im Thema E-Mail-Benachrichtigung lässt sich nicht aktivieren verfasst.
Nicht schieben, sondern klicken/tippen. Einfach auf den Schalter tippen/klicken, dann ändert sich der Status.
Ergänzung: Der Schalter für die E-Mail-Benachrichtigungen liegt rechts vom Text. Der Schalter links des Textes ist für die Push-Nachrichten. Ich erwähne es nur, weil die Position des Schalters zu Missverständnissen führen kann (ist in meinem Bekanntenkreis bereits passiert).
Sunvivid hat das Thema E-Mail-Benachrichtigung lässt sich nicht aktivieren gestartet.
Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass ich keine Email-Benachrichtigung mehr für vorgemerkte Artikel bekomme. In meiner Bücherei sagte man mir, dass hänge mit der neuen Onleihe-Version zusammen und müsste im Konto in den Einstellungen erst wieder aktiviert wird. Leider ist das aber nicht möglich. Ich kann die Schalter Email-Benachrichtigungen nicht aktiv stellen. Habe das in verschiedenen Browsern versucht, auch Handy vs Desktop. Was…
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen - ja, eindeutig LCP/Care-Download auf dem Inkpad 3. Hier Screenshots.
1.: Download *.lcpl
2.: Nach Öffnen des Titels sieht es so aus: