Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 188
- Letzte Beiträge
- Themen
- 965
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 84
- Letzte Beiträge
-
Sonnenhut
26. Februar 2026 um 23:40
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
Suethes
6. März 2026 um 15:44
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 110
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 384
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Dirk_Z hat eine Antwort im Thema Neuzugänge - Datum fehlt bei „Im Bestand seit“ verfasst.
Die gesamte Onleihe 3 hat noch etliche Macken, bei denen ich mich frage, ob da überhaupt dran gearbeitet wird; zumindest merke ich nicht, dass sich irgendwas verbessert.
Ich habe mir einen Titel "Vertraute Welt" gewünscht, zu dem mir erst gestern mitgeteilt wurde, dass der Titel erworben und in Kürze in der Onleihe verfügbar sein wird. Der Titel ist jedoch nur auffindbar, wenn man nach "Vertraute Welt" sucht (das Datum "Im Bestand seit....wird nicht angezeigt) - ansonsten taucht er in keiner…
biene92 hat eine Antwort im Thema Email Flut von divibib@bibliothek-digital.de landet im Spam verfasst.
Nur als Hinweis (kein MUSS):
Lokale Filterregeln nutzen wenig, da sie dann nicht für die Mobilgeräte gelten. Besser gleich beim Mailprovider ändern, dann werden sie gar nicht erst zu den Endgeräten gesendet.
Tacet hat eine Antwort im Thema Email Flut von divibib@bibliothek-digital.de landet im Spam verfasst.
[…]
Danke, also habe ich das richtig verstanden, ich werde meine Bibliothek kontaktieren.
Warum willst Du Dein Wissen für Dich behalten? Ich möchte Themen und Lösungsvorschläge gerne kennen und diese von allen Seiten beleuchten.
Dein Lösungsvorschlag mit nur 2 Regeln würde dann gelten, wenn ich alle Medien gleich behandeln möchte. Wie beschrieben, möchte ich aber nur diejenigen Nachrichten, die Zeitungen und Zeitschriften betreffen, nicht bekommen. D.h. ich muss für jede Zeitung/Zeitschrift…
Tacet hat eine Antwort im Thema Email Flut von divibib@bibliothek-digital.de landet im Spam verfasst.
[…]
Das hatte ich auch nicht angenommen. Mit meinem Text wollte ich niemand angreifen oder kritisieren. Ich habe mir viel Mühe gegeben, entsprechend zu formulieren.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema ebook Reader Code verfasst.
[…]
Wenn du die Datei zum erstenmal öffnest, müsste dein Betriebssystem dir vorschlagen, mit welcher Anwendung diese Datei geöffnet werden soll. Hier wählst du die Pocketbook-App aus und tippst auf "immer", wenn du diesen Dateityp immer in der Pocketbook-App öffnen willst.
KonstanzeB hat eine Antwort im Thema ebook Reader Code verfasst.
Juhu, hat geklappt - vielen Dank. Ist das jetzt immer dieser (umständliche) Weg?
LG
spitzefeder hat eine Antwort im Thema ebook Reader Code verfasst.
[…]
Du gehst in der Onleihe-App NICHT auf "Lesen"!
Wenn du, wie ich es beschrieben habe, die URLLink.acsm heruntergeladen hast, tust du NICHTS mehr in der Onleihe-App; die kannst du dann schließen.
Die heruntergeladene URLLink.acsm befindet sich auf deinem Gerät (wahrscheinlich im Downloadordner, oder was auch immer du als Ort für heruntergeladene Dateien nutzt). Diese Datei musst du in der Pocketbook-App öffnen. Entweder direkt mittels Tipp/Klick auf die Datei, oder, falls das auf deinem…
Kommt bei Lesen in der Onleihe App, im Pocketbook Reader erscheint mein ausgeliehenes Buch gar nicht.
Bibliothekarin hat eine Antwort im Thema ebook Reader Code verfasst.
Kommt der Fehler wenn du "Lesen" in der App auswählst oder wenn du die acsm-Datei mit Pocketbook öffnen möchtest?
Danke. Okay, hab ich gemacht. Wenn ich in der Onleihe in lesen gehe, erscheint trotzdem "Fehler beim Öffnen des Mediums".