Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 161
- Letzte Beiträge
-
BettinaHM
21. Februar 2026 um 15:35
- Themen
- 960
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 83
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
WiBeBe
21. Februar 2026 um 15:19 Administrator19. Februar 2026 um 17:55
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 382
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 109
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 202
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 163
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Kein Zugang zu angekommenem Buch verfasst.
Magst du bitte einmal schreiben, bei welcher Bibliothek du dein Lesekonto hast und welche Onleihe du nutzt, damit wir Nutzer hier im Nutzerforum der Onleihe dir vielleicht besser helfen können? Die in deinem Profil als Heimatbibliothek genannte Bibliothek "Udine" finde ich leider nicht.
Hilfreich ist immer auch, wenn du genau die Geräte nennst, mit denen du die Onleihe nutzt.
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Keine voraussichtliche Verfügbarkeit bei eMagazine mehr angezeigt verfasst.
@RobertEd : Wenn du dein Konto bei der Stadtbibliothek Karlsruhe in der Onleihe 3 aufrufst kannst du die medienspezifischen Ausleihebedingungen [URL:https://karlsruhe.onleihe.de/account] deiner Bibliothek sehen - so kannst du dich jederzeit informieren.
Mehlauge hat das Thema eMagazine lassen sich in der Onleihe 3 App nicht öffnen/lesen. gestartet.
Hallo,
seit dem letzten Sonntag kann ich ausgeliehene eMagazine auf meinem Tablet Samsung Tab Active 5 nicht mehr öffnen. Der integrierte Reader bleibt immer auf Seite 15 hängen, zeigt aber keine Inhalte an. Ich habe es mit verschiedenen Heise CT Magazinen (z.B. 04/2025), Frankfurter Allgemeine Zeitung erfolglos versucht. Ich habe schon Cache gelöscht, Speicher gelöcht, App deinstalliert und neu installiert. Auch auf meinem zweiten Tablet (Samsung Tab Active Pro) und meinem Handy Fairphone 5…
WiBeBe hat eine Antwort im Thema Stehe vor einem Rätsel, ade funktioniert nicht mehr, die Onleihe sagt Kobo Gerät (hier Tolino shine) kann keine Bücher aus der Onleihe direkt herunter laden verfasst.
Komplette Erfolgsmeldung, auch das beschriebene Problem ADE (was es nicht nur bei mir sondern auch lt WEB bei vielen anderen gab) ist durch Wundersame Heilung verschwunden, ADE funktioniert einwandfrei, alles paletti.
Gruß Willi
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Accounts an mehreren Orten verfasst.
[…]
Guck mal in die Onleihe-Hilfe > FAQ Onleihe 3 > Updates der Onleihe 3 [URL:https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/updates-der-onleihe-3/c-4275] dort ganz unten unter "Geplante Korrekturen":
[…]
Wird also irgendwann kommen.
In der App der Onleihe 2 können/konnten übrigens bis zu fünf Konten verwaltet werden, nicht vier. Ich habe irgendwo gelesen (wo, das weiß ich nicht mehr), dass es auch in der Onleihe 3 so sein wird - Verwaltung von bis zu fünf Konten.
der_Mattin hat eine Antwort im Thema Accounts an mehreren Orten verfasst.
Ich vermute, Du sprichst von der Smartphone-App?
Die Onleihe-App auf meinem PocketBook z.B lässt das Abspeichern und Wechseln zwischen verschiedenen Accounts durchaus zu.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Keine voraussichtliche Verfügbarkeit bei eMagazine mehr angezeigt verfasst.
[…]
Die Länge der Reservierungszeit wird meines Wissens von den Bibliotheken/Verbünden festgelegt und zwar für alle Medien. In der Onleihe Dresden (Onleihe 3) sind es - auch weiterhin - 48 Stunden; beim VÖBB 72 Stunden... das kann von Onleihe zu Onleihe variieren.
HELP! hat das Thema Kein Zugang zu angekommenem Buch gestartet.
Hallo,
ich habe neulich eine Mail bekommen,, die besagt, dass das von mir bestellte Buch da sei. Aber mit dem angegebenen Link funktioniert es nicht und mit der App auch nicht, denn auf der Benutzungsbedingungen-Seite kann man nirgendwo einen Haken setzen, weder auf Firefox noch auf Chrome. Gilt eure Website vielleicht nur für Handys?? Ich weiß, viele Leute lieben es, stundenlang Bücher auf ihren winzigen Handys zu lesen, aber vielleicht doch nicht alle... Hilfe!
RobertEd hat eine Antwort im Thema Keine voraussichtliche Verfügbarkeit bei eMagazine mehr angezeigt verfasst.
Nun geht alles fast wie "früher". Allerdings hat sich der Zeitraum, in der die vorgemerkte Zeitschrift nach der Benachrichtigung ausgeliehen werden muss, auf 24h reduziert. Letztes Jahr waren es noch 48h. Wahrscheinlich wurde es reduziert, um den aufgelaufenen Berg von Vormerkungen schneller abbauen zu können. Allerdings wäre eine Info darüber nett gewesen. Das scheint aber nicht so wichtig.
26.02.2025 | 20:47
Reservierung bereit
Der vorreservierte Titel 'Computer Bild' liegt jetzt in…
Hessenleser hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
Bei uns, Tolino Vision 5 funktionierte die Rückgabe. Ansonsten in der App zurückgeben. Da funktioniert es auch.