onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

• Ist es eigentlich Absicht, dass die App genau dann nicht funktioniert, wenn man sie am nötigsten braucht, also wenn man offline ist (im Flugzeug, gelegentlich im Zug oder auf dem Schiff) ? Inhalte sind geladen, aber ohne Netz geht nicht mal die App auf. Furchtbar. Und wenn man Netz hat, stockt das Medium dauernd.

• Das habe ich auch festgestellt! Ich habe mir für eine Schiffsreise Bücher auf das Tablet heruntergeladen (ja, tatsächlich heruntergeladen!) und daheim kurz probiert, ob alle zu öffnen sind. Ich habe auch das heimische WLAN deaktiviert und die Bücher ließen sich alle öffnen. Also schien für mich alles bereit für eine schöne Seereise mit entspannter Lektüre.
    Auf dem Schiff ging es dann exakt am ersten Tag noch, am folgenden Tag auf See war's das dann mit dem Lesen. Keines der Bücher ließ sich öffnen. Ich musste einen Zugang zum Schiffs-WLAN kaufen, damit wir die Bücher lesen konnten. Für das Geld hätte ich mir mehrere Taschenbücher mitnehmen können!

• Ist bekannt, ob es sich bei den Offline Problemen ausschließlich um einen Bug handelt oder ist es womöglich in Teilen ein Feature? Hat onleihe 3.0 einen kommunizierten oder nicht kommunizierten Zwang alle 2-3 Tage online sein zu müssen?

• Das war schon im März Thema und sollte wohl längst funktionieren:

Hier bei der Update-Übersicht im April: Version 3.14.1 (Android & iOS):

"- Optimierungen der Offline-Nutzung."

Updates der Onleihe 3
    Updates der Onleihe 3
    hilfe.onleihe.de

Dazu auch:

peemar
    28. Februar 2026 um 00:20
    MBleser
    18. Februar 2026 um 10:56
  • Ich habe nochmal bei 'Geplante Korrekturen/Weiterentwicklungen" nachgeschaut. Die offline Nutzung hatte sich mit dem Update für mich zwar spürbar verbessert, aber es klappt dennoch nicht immer.

"Offline: Teilweise sind die "Entdecken"-Seite und die "Meine Medien"-Seite nicht erreichbar"

Das wird der Knackpunkt sein. Da es noch in der Liste geführt wird, scheint die Offlineproblematik noch nicht abschließend gelöst zu sein. Vielleicht beschert uns der Kontenwechsel auch wieder einen Reiter "Auf dem Gerät",der das Problem löst. Das wäre schön.

• Die installierte Version kann man bei Android unter Einstellungen=>Apps sehen.

Ich hatte auch festgestellt, dass die neue Version unter Android nicht als Update angeboten wurde, man muss sie im Play Store selbst aktualisieren.

• Offline funktioniert bei mir leider auch nicht,ohne WLAN oder Internetverbindung,vor der Umstellung hat alles wunderbar mit Bluefire Reader geklappt,seit der Umstellung gar nicht mehr.Kann mir jemand einen Tipp geben ,ob das mit Pocket Book als externer Reader funktioniert und wie.

Mein vorläufiges Fazit: Umstellungen sind nicht immer gut ,was war den an der alten Onleihe schlecht,meiner Meinung nach gar nichts.

• Kann mir jemand einen Tipp geben ,ob das mit Pocket Book als externer Reader funktioniert und wie.

Wie du einen Titel mit einer externen Leseapp nutzen kannst wird hier in der onleihe:hilfe beschrieben.

Auf meinen Geräten funktioniert die Pocketbook Reader App ohne Schwierigkeiten.

• Das war schon im März Thema und sollte wohl längst funktionieren:

Hier bei der Update-Übersicht im April: Version 3.14.1 (Android & iOS):

"- Optimierungen der Offline-Nutzung."

https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/…nleihe-3/c-4275

Es gibt eine Version 3.15 für Android, nachdem auch die 3.14.1 bei mir nach ein paar Tagen nicht mehr ohne Onlinezugriff Bücher anzeigen mochte. Vielleicht verbirgt sich ja eine Korrektur hinter

"Korrektur diverser Konstellationen, die zu Fehlern beim Laden von Medien führten."

• Angeboten wurde mir die Version nicht, das war bei der letzten auch schon so, vielleicht ist etwas falsch konfiguriert worden. In der Play Store App habe ich nach "Onleihe 3" gesucht und dort wird mir dann "Aktualisieren " angeboten (also nicht "Installieren" wie bei neuen Apps).

• Es gibt eine Version 3.15 für Android, nachdem auch die 3.14.1 bei mir nach ein paar Tagen nicht mehr ohne Onlinezugriff Bücher anzeigen mochte. Vielleicht verbirgt sich ja eine Korrektur hinter

"Korrektur diverser Konstellationen, die zu Fehlern beim Laden von Medien führten."

Keine Verbesserung bei der Version 3.15 für Android: Zwei Tage offline geht, am dritten blockiert der fehlende Online-Zugriff alle weiteren Aktionen. ☹️

• Heute ein "Relaunch" der Weboberfläche. Offenbar ist der pdf-Download nicht mehr möglich. Wegen einer Behinderung bin ich auf diese Möglichkeit angewiesen. Übersehe ich da etwas?

Deine Onleihe wurde auf Onleihe 3 umgestellt. Den PDF-Download findest du auf der Detailseite eines ausgeliehenen Titels unter dem Link "Adobe-Download". Der Link steht unten bei den bibl. Angaben (dort steht: Auch zu lesen als: Adobe Download)