Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
13.02.2026 | Onleihen wieder nutzbar
Die Wartungsseiten wurden entfernt, Web-Onleihe und Onleihe-App laufen wieder stabil.
Auf tolino-Geräten kann es allerdings weiterhin zu Verzögerungen in der Nutzung (Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.) kommen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 145
- Letzte Beiträge
- Themen
- 959
- Letzte Beiträge
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 82
- Letzte Beiträge
-
MHRECK
15. Februar 2026 um 11:06
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Letzte Beiträge
-
bobdabop
16. Februar 2026 um 16:59
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 295
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 381
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 101
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 108
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 383
- Letzte Beiträge
- Themen
- 201
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Letzte Beiträge
-
bb1898
12. Juli 2025 um 21:55
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 72
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 161
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
dmelcher hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
ich kann mich auf meinem Tolino shine 2 HD nicht mal mehr bei der Onleihe anmelden.
Ich muss mal sagen , dass mich das schon ärgert, dass das das nicht vor Auslieferung der Software mal
getestet wurde!
Ich hoffe sehr, dass sich jetzt mein tolino nicht in ein Stück Platikschrott gewandelt hat und zügig Abhilfe geschaffen wird!
kactus-moki hat das Thema Stiftung Warentest lässt sich nicht vormerken gestartet.
Ich hatte das Heft 02/2026 der Stiftung Warentest (Titel: Olivenöl) vorgemerkt und am 10.02.2026 nach ca. 2 Wochen Wartezeit die Mitteilung erhalten, meine Vormerkung herunterladen zu können. Leider befand sich unsere "Onleihe zwischen den Meeren" gerade in der Umstellung auf Onleihe 3.0. Ein Versuch, die Vormerkung herunterzuladen, scheiterte mit dem Hinweis, dass durch die Umstellung ggf. manche Vormerkungen nicht umgesetzt werden könne und eine erneute Vormerkung erforderlich sei (SEHR…
Dyyni hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
Also mittels PC und per Adobe-Download von der Onleihe-Website müssten doch eigentlich alle Tolino-Nutzer mit Problemen (soweit ich das verstanden habe, betrifft es die älteren Geräte auf Android-Basis; falls das falsch ist, bitte berichtigen) zumindest aktuell die ausgeliehenen Bücher nutzen können: https://mytolino.de/faq/wie-uebertrage-ich-ebook-dateien-der-onleihe-vom-pc-auf-meinen-tolino/
der_Mattin hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
Nix OffTopic!
Wie also jeder sehen kann, bin ich neu hier! 🙃
Ich gelobe Besserung!
Danke für die Privatstunde!
Administrator hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
[…]
z.B. so
[…]
oder so ...
[…]
oder so ...
Administrator hat eine Antwort im Thema Tablet wegschmeissen? verfasst.
@der_Mattin
ein bissl offtopic, aber wenn Du auf ein Zitat hin antwortest, musst Du aufpassen, Deine Antwort nicht direkt in das Zitat selbst einzutragen.
Du kannst innerhalb des Zitats quasi 2x einen Zeilenumbruch machen, dann entsteht an der Stelle automatisch ein Einschub für Deinen konkreten Text.
Sonst kommen nachfolgende Leser*innen durcheinander und Deine Antworten sind eben auch nicht das Zitat.
Freundliche Grüße
Admin
bobdabop hat das Thema Tolino Shine 5 - ich will einfach nur Ordner als Sammlungen, geht das? gestartet.
Hallo,
also ich hatte einen Tolino Shine 3, dort konnte ich einfach Ordner am PC anlegen und auf dem Tolino waren die Ordner dann entsprechend die Sammlungen mit meinen Büchern.
Mein Shine 3 ist irgendwann kaputt gegangen und ich habe mir einen Shine 5 gekauft, habe dort die gleichen Ordnerstrukturen angelegt um festzustellen, dass ich auf dem Tolino dann überhaupt keine Sammlungen drauf habe?
Ich will einfach nur Ordner anlegen, die der Tolino dann als Sammlung anzeigt, mehr nicht.
Gibt es…
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
[…]
Nur zur bestätigenden Info: Ich nutze die Onleihe 3 zurzeit auf meinem Pocketbook Inkpad 3 (älteres Pocketbook-Modell) und habe keine Einschränkungen bei Nutzung der Onleihe :thumbup:
Ergänzung: Und auf meinen Tolinos konnte ich bis vor kurzem (ca. 1 Woche, plus, minus...) die Onleihe 3 ebenfalls ohne Einschränkung nutzen. Und das seit ca. anderthalb Jahren. :thumbup:
Administrator hat eine Antwort im Thema Auf Tolino ist Onleihe 3 sehr schwerfällig verfasst.
[…]
Es ist immer so einfach schnell zu sagen, dass alles so schlecht programmiert ist. Dogmatisch ist ja genau das, was die Welt aktuell so nötig braucht!
Und zumindest ich habe auch nicht behauptet, dass es am Tolino-Webbrowser liegt.
Wenn das aber grundsätzlich so schlecht programmiert ist, warum hat es dann bei den anderen umgestellten Onleihen seit Januar bereits geklappt? Das ist doch unlogisch argumentiert.
Wenn ihr schon kritisiert, dann macht es doch BITTE richtig.
Aktuell gibt es…