Forum
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Alles rund um die neue Onleihe 3
- Themen
- 333
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Themen
- 985
- Beiträge
- 10k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
23. Juni 2026 um 08:19
Der Onleihe:reader bietet die Möglichkeit, direkt im Browser zu lesen.
Kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs und den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS.
- Themen
- 85
- Beiträge
- 938
- Letzte Beiträge
E-Reader
0
Alle sog. E-Ink-Reader, also z.B. Geräte der tolino-Familie, die PocketBooks, Kobo und sonstige Geräte
- Themen
- 1,2k
- Beiträge
- 14k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
iPad, iPhone - alle mobilen Geräte, die mit dem iOS Betriebssystem laufen
- Themen
- 298
- Beiträge
- 2,8k
- Letzte Beiträge
Alle Tablets und Smartphone mit dem offenen Betriebssystem "Android"
- Themen
- 389
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle Reader-Apps für Android oder Apple, also z.B. Bluefire-App, Aldiko-App, PocketBook-App, etc.
- Themen
- 103
- Beiträge
- 981
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Alle größeren nicht-mobilen Geräte mit dem Betriebssystem Windows; auch Mac und Linux
- Themen
- 112
- Beiträge
- 1,1k
- Letzte Beiträge
Adobe Digital Editions (ADE), Acrobat Reader
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
Hinweis | Die Medien der Onleihe sind mit dem Acrobat Reader nicht mehr nutzbar
- Themen
- 386
- Beiträge
- 4,5k
- Letzte Beiträge
-
Administrator
8. April 2026 um 15:57
- Themen
- 206
- Beiträge
- 3,2k
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1,3k
- Beiträge
- 13k
- Letzte Beiträge
Bitte geben Sie den betroffenen Verbund oder die Heimatbibliothek an, da eine Störung nur in Ausnahmefällen das Gesamtsystem betrifft.
Die Beiträge ersetzen keine Supportanfragen - richten Sie diese bitte an Ihre Heimatbibliothek.
- Themen
- 2,1k
- Beiträge
- 20k
- Letzte Beiträge
- Unterforen
Bereich für ausführliche Meldungen bezüglich Störungen und/oder Wartungen seitens der divibib, sofern Meldungen auf den Onleihen und in der Hinweisbox dazu nicht bereits ausreichen.
- Themen
- 104
- Beiträge
- 3,9k
- Letzte Beiträge
-
Tacet
6. März 2026 um 14:38
- Unterforen
User empfehlen, was sie in der Onleihen gelesen, gehört und gesehen haben.
Dieser Bereich ist ausschließlich für eMedien aus den Onleihen gedacht. Für gewerbliche Werbung bitte mit dem Administratoren in Kontakt treten.
- Themen
- 73
- Beiträge
- 571
- Letzte Beiträge
-
Administrator
7. Januar 2025 um 09:09
Hallo ich bin ...
- Themen
- 137
- Beiträge
- 869
- Letzte Beiträge
Hier darf alles rein, was sich zwar um eMedien und eBooks dreht, jedoch nichts konkret mit der Onleihe zu tun hat und doch irgendwie ernsthafter ist, als das Bibliotheks-Cafe
- Themen
- 22
- Beiträge
- 154
- Letzte Beiträge
Der Platz zum Schlürfen des virtuellen Kaffees, der digitale Tisch, der bekannte Offtopic-Bereich. Kurzum alles, was sonst nirgendwo Platz hat. Aktuell jedoch ein Versuchsballon ...
- Themen
- 87
- Beiträge
- 7,2k
- Letzte Beiträge
Gerne dürft Ihr hier Anregungen und Vorschläge posten. Bitte beachtet jedoch, dass wir seitens der divibib nicht auf jeden Vorschlag explizit eingehen. Wir lesen jedoch mit.
Auch ist nicht alles umsetzbar, was gewünscht ist.
- Themen
- 173
- Beiträge
- 1,6k
- Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
Administrator hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
[…]
hier alle Deine Beirtäge:
https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?user-post-list/24192-frau-petra/
KiSaM hat eine Antwort im Thema Download funktioniert nicht verfasst.
Vormerken heißt, dass das Medium gerade von einem anderen Benutzer entliehen ist. Wenn du eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, bekommst du eine Benachrichtigung, sobald das Medium verfügbar ist. Dann kannst du es ausleihen und herunterladen.
Hschwickart hat das Thema Leseproben gestartet.
Ich wollte mir soeben die Leseprobe des Buchs "Der Salzpfad" ansehen.
Es ist nur wenig hilfreich, wenn dort nur die Verlagsangaben und das Inhaltsverzeichnis stehen. Ich möchte schon etwas vom Stil des Autors sehen.
frau_petra hat eine Antwort im Thema Verbesserungsvorschläge für die Onleihe 3 (Wunschliste) verfasst.
Ich finde meine Verbesserungswünsche nicht mehr.
1. Bei der onleihe kommt es vor, dass die Buchcover nicht angezeigt werden (nicht bei allen geliehenen Büchern!)
Man sieht nur eine weiße Umrandung und darunter xx% gelesen. Wenn ich darauf klicke, wird das Cover angezeigt.
Ebenfalls nur eine Umrandung bei Büchern, welche gelesen wurden.
2. Autorennamen werden "geteilt"
Unter "Meine Bücher".
Unter der Rubrik: "Autoren" - alle Sortierungen
Bsp.: Tess Gerritsen: einmal sind ihre Bücher unter Tess…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Download funktioniert nicht verfasst.
Welches Gerät aus der Tolino Flotte hast du denn genau? Welche Softwareversion ist auf deinem Reader?
Was funktioniert nicht beim Herunterladen, bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Hast du die Anleitung zum Lesen auf dem Tolino gelesen, die hier [URL:https://hilfe.onleihe.de/e-reader-onleihe/ausleihe-mit-dem-tolino/c-3628] in der onleihe:hilfe zu lesen ist und bist danach vorgegangen?
Du bekommst, wie dort beschrieben wird, einen neuen Code für das von der Onleihe genutzte DRM…
comparsa hat das Thema Download funktioniert nicht gestartet.
Ich kann Bücher suchen, finden und vormerken lassen, aber nicht mehr herunterladen zum Lesen auf dem Tolino.
Umstellung auf onleihe in Essen ist im April erfolgt.
Was kann ich machen, damit es wieder funktioniert ? !
Bitte um Hilfestellung!
PresseLeser hat eine Antwort im Thema Download (Adobe) fehlt ab 23.06.26 bei neuen Medien verfasst.
Herzlichen Dank für das bisherige Bemühen. Ich darf noch bemerken, dass bei der österreichischen Tageszeitung "Die Presse" ADE bei den jüngsten 3 Tagen nicht funktioniert.
spitzefeder hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 stürzt immer ab verfasst.
[…]
Wenn man in der Onleihe 3-App den Punkt "Konto" anwählt, steht dort u.a. der Care-Code für E-Reader. Dieser Code scheint nicht mehr angezeigt zu werden, nachdem das eBook plötzlich 'abgestürzt' ist.
Beim Versuch, ein anderes Buch zu laden, kommt die Fehlermeldung "Invalid carKey" (s. Beitrag #4 [URL:https://userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/17419-onleihe-3-st%C3%BCrzt-immer-ab/&postID=115821#post115821]) - ich nehme an, das ist ein Tippfehler und soll heißen: "Invalid Care Key"…
BettinaHM hat eine Antwort im Thema Onleihe 3 stürzt immer ab verfasst.
[…]
Magst du bitte einmal genau schreiben, um welchem "Code" es geht?
Wenn du die Onleihe App nutzt und dort im internen Reader der App liest wird das DRM (Digital Rights Management) von CARE/LCP verwendet, dafür muss auch in der Onleihe 3-App kein Code eingegeben werden.
Falls du eine externe Leseapp wie die Leseapp von Pocketbook auf deinem Gerät nutzt, so war dafür bis vor kurzem einmalig pro Onleihe-Konto und Gerät die Autorisierung mit deiner Adobe ID notwendig, da das DRM von Adobe…
Leseratte hat eine Antwort im Thema Von adobe ID zu ByteBooks ID verfasst.
Danke, hab denen in der Mail mein Problem geschildert.
Auf die oyo mailadresse hatte ich ja nie Zugriff...