Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dann soll wohl nicht allzuviel laufen, wenn ich mir die tag-täglichen Probleme, die zum Teil zugegebenermaßen nicht unbedingt ursächlich bei der Onleihe liegen, so anschaue.

    Diejenigen, bei denen es läuft, melden sich auch eher selten hier im Forum, um zu loben ;)

    In einer meiner onleihen ist die Nr. 28 vom 2.7. doppelt vorhanden.

    Ausgabe 28: vielleicht einmal mit und einmal ohne ZEIT-Magazin...


    Ansonsten finde ich: die ZEIT ist eine Wochenzeitung und ist morgen auch noch aktuell. In meiner Onleihe ist das Tageskontingent der Ausgabe 28 (jetzt eine Woche alt) immer noch täglich ausgeschöpft.

    Falls eine Ausgabe mal nicht "pünktlich" kommt - so what? Einen Hinweis, dass sich die Einstellung verzögert, brauche ich nicht. Sehe ich ja selbst. Aber ich bin eben auch tiefenentspannt.

    AnnaBe

    Die ZEIT ist keine Tageszeitung ;) - und wann sie eingestellt werden kann, hängt bestimmt von unterschiedlichen Faktoren ab - vielleicht auch verzögerte Liefung seitens des Verlages...


    Tipp: Guck mal in die eBücherhalle deiner Bibliothek - die ZEIT findest du dort wahrscheinlich auch bei GENIOS, einfach mal nachgucken. Ich habe sie heute dort bereits komplett gelesen - Artikel für Artikel eben, da sie dort nicht als Komplett-PDF vorhanden ist. Das ist der Vorteil der Onleihe: Angebot als Komplett-Zeitung. Im andern Angebot Stück für Stück.

    Habe gerade etwas ausprobiert: wenn ich bei dem ausgeliehenen Buch auf Leseprobe klicke, dann lädt sich eine Epub Datei runter und die kann ich lesen. Komisch

    Eine Leseprobe hat kein DRM und keine Leihinformationen, deshalb kannst du es problemlos lesen.


    Im Nachbarforum, das BettinaHM erwähnt hat, hatte sich ein User mit demselben Problem wie du gemeldet; ich verlinke mal den Thread:

    --> Die Bücher bleiben beim Ladestand 0 Prozent stehen

    Lies dort den Beitrag #7 von Forkosigan - vielleicht hilft dir das weiter.

    Jokari : Es kann sein, dass der Direktdownload von Leih-Büchern der Onleihe auf dein Pocketbook durch den noch bestehenden Zertifikatsfehler (s. -> Onleihe-Hilfe / Meldung auf der Startseite) blockiert wird. Gekaufte Bücher sind davon nicht betroffen (die haben keine Leihinformationen).


    Wenn der Direktdownload nicht klappt (gleichgültig, aus welchem Grund), müsste aber die Übertragung via PC und ADE eigentlich funktionieren (denn ADE ruft die Leihinformationen ab und kopiert das Buch samt der Leihinformationen auf den eReader).

    Deshalb wäre es hilfreich wenn du die Frage beantworten würdest, die BettinaHM gestellt hatte: wie überträgst du die geliehenen eBooks vom PC auf den eReader?


    Via USB gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Übertragung mit ADE

    2. Übertragung ohne ADE (Diese Übertragungsart funktioniert nicht, wenn der Direktdownload blockiert ist, da der eReader beim Öffnen einer *.acsm-Datei die Leihinformationen direkt downloadet)


    Welche nutzt du?

    Ich habe de Tolino Shine HD seit 3 Jahren. Bei manchen ebooks habe ich das Problem,wenn ich " umblättern " will um ein neues Kapitel anzufangen, starre ich wie hypnotisiert ein leere Seite an,es tut sich nichts!!!

    Ich versuche es mit mehreren Neustarts,irgendwann klappt es dann,es ist aber nie die gleiche Seite auf der ich war,ich muss die Seite dann erst suchen,evtl. wieder einen Neustart machen,das ist echt nervig.

    Hat jemand auch dieses Problem schon gehabt???

    Da handelt es sich möglicherweise um das sogenannte "Einfrieren". Siehe dazu z.B. die Tolino-FAQ-Seite: --> Tolino/Onleihe - FAQ

    Dort unter dem Punkt "Der tolino eReader friert beim Lesen eines geliehenen eBooks ein, was kann ich tun?"


    Ansonsten findest du auch im -->Tolino-Bereich dieses Forums diverse Lösungsvorschläge; z.B. in diesem Thread:

    --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    Da du nicht schreibst, wie du die Bücher auf den Tolino überträgst (Direktdownload oder ADE), welches Gerät du nutzt (ist es der alte Shine oder ein Shine 3) mit welcher Software, kann man nur raten...


    Falls die Fehlermeldung auftaucht, wenn du die Titel mit ADE 4.x auf den eReader überträgst, kann das Problem im Titelformat (epub3) liegen; da haben die neueren Versionen von ADE öfter Probleme mit dem Übertragen der Leihinformationen.

    Nähere Informationen findest du z.B. hier in der Onleihe-Hilfe: --> "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" / "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND" unter Punkt 2.


    Oder im Tolino-Bereich des Forums z.B. in diesem Thread: -->Lösungswege für Tolino Sammelthread

    Dort findest du auch Tipps, Titel ohne ADE via USB auf den Tolino zu übertragen.

    Leuchtet ein, einerseits.

    Andererseits sind es teilweise kleine Sachen, wo ich als nicht IT-ler denke, dass die leicht zu ändern wären (wie schwer kann es sein, ein email Eingabefeld wieder so lang zu machen, dass eine Adresse vollständig sichtbar ist?) - von daher ist es auch das Gefühl, in seinen Belangen ignoriert zu werden.

    Und da war ja immer die Hoffnung, dass sich Sachen wie Darstellung und Filtersuche auf Vor-Umstellungs-Niveau bessern würden.

    Aber ja.

    Zur Länge des E-Mail-Feldes: Da stimme ich dir zu - das Feld könnte/sollte breiter sein (z.B. so breit wie das Feld auf den Kontaktformularen). Ich vermute, dass es nicht so leicht zu ändern ist. Viele CSS-Formatierungen greifen ineinander und es gibt auch Formatierungen, die sich zwar auf dieses Feld auswirken, aber nicht nur das Feld an sich betreffen; es kann schon etwas dauern und umfangreicher sein als userseits vermutet. Außerdem funktioniert das Feld ja, und insofern steht eine Änderung da möglicherweise nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.


    Filtersuche: Vor der Umstellung gab es keine Filter und auch keine Filtermöglichkeit. Da gab es nur eine "Erweiterte Suche", die ich lange vermisst habe - allerdings noch zu Zeiten, als die Filter teilweise nicht funktioniert haben, was mittlerweile geändert wurde. Habe dann irgendwann festgestellt, dass ich mit den Filtern viel variabler suchen/finden kann als mit der alten Suche; auch die Fachgebiete betreffend. Das ist meine individuelle Sicht der Dinge. Die Filter kommen meinen persönlichen Bedürfnissen viel besser entgegen als die alte, sehr starre Suche.

    Aber ich kann auch verstehen, wenn andere User*innen das anders sehen. Es funktioniert eben deutlich anders als früher.

    Du schreibst mit #724, dass nicht nach "UserMaßstäben" sortiert ist.

    Daraufhi habe ich gefragt, wenn nicht nach User-Maßstäben, nach welchen Maßstäben denn dann.

    Deine Antwort : es gibt nicht DEN User.

    Bischen widersprüchlich, aber ok. Die Frage, nach welchen Kriterien steht allerdings immer noch im Raum. Irgendjemand muss doch mal entschieden haben : so machen wir das ! Aus welchen Gründen auch immer.

    Sorry, wenn ich nerve, aber ich bemühe mich, wenn mir Dinge unsinnig oder veränderungswürdig erscheinen, dahinter zu kommen, was man sich dabei gedacht hat ( bzw. auch nicht ). Um es dann vielleicht nicht mehr als so unsinnig zu sehen.

    Mit Usermaßstäben meine ich z.B.: Sortierung nach Alphabet, nach Erscheinungsdatum etc....

    Wie Titel angezeigt werden, die nicht nach Userlogik sortiert sind, kann man als User nicht wissen. Wahrscheinlich ist aber eine Anzeige nach "Relevanz" (also genauso wie im alten Layout) - nur dass jetzt nicht mehr "Relevanz" im Sortierfeld steht, sondern z.B. "Titel sortieren nach".

    Wobei die sogenannte "Relevanz" möglicherweise nicht dem entspricht, was userseits als relevant betrachtet wird. Das hängt dann von vielen Faktoren ab - fehlerhaften Einträge in de Datenbanken z.B....


    Ich weiß nicht, ob ich es halbwegs verständlich ausdrücken kann... ein Versuch:

    Das Suchprogramm findet, je nach Eingabe ins Suchfeld, Titel und zeigt diese Titel an - so, wie sie gefunden werden. Also z.B. zuerst das, wo die meisten Suchbegriffe oder irgendwelche sonstigen Einträge am meisten oder am zutreffensten oder sonstwas vorkommen. Wir können die Liste dann mittels der vorgegebenen Suchkriterien selbst sortieren, wobei eben nicht alle User dieselbe Sortierung vornehmen.


    Das war im alten Layout so, und es ist im neuen Layout genauso. Da hat sich nichts geändert.


    Würde das Programm die Anzeige der über das Suchfeld gefundenen Titel z. B. nach Erscheinungsdatum vorsortieren, würden nicht mehr die Titel zuerst angezeigt, bei denen der Suchbegriff/die Suchbegriffe am häufigsten vorkommen etc., sondern die Sortierung wäre das Erscheinungsdatum; gleichgültig, wie relevant der Eintrag für die Suche ist.

    Für Zeitschriften etc. wäre eine Anzeige nach Erscheinungsdatum natürlich ganz gut; aber das Suchprogramm hinter dem Suchfeld funktioniert eben für alle Medien gleich.


    Wenn ich über das Suchfeld suche, fände eine Ergebnisliste, die nach Erscheinungsdatum vorsortiert ist, gar nicht gut. Weil dann z.B. wirklich unwichte Einträge auch ganz vorn kommen können, da früher erschienen als z.B. Titel, auf die der Suchbegriff/die Suchbegriffe besser zutreffen.

    Zumindest konnte man früher gleich am Anfang "Im Bestand seit" auswählen; das sparte Zeit, gerade bei langsamem Internet. Doch dein Tipp mit den Lesezeichen ist klasse - ich habe bereits einige seltener genutzte Einträge in meiner "Favoriten" Leiste durch die entsprechenden Lesezeichen ersetzt und schon erfolgreich ausprobiert. Geht wirklich viel schneller!


    Re Tagesspiegel: interessant, dass die Ausgaben da nicht chronogisch aufgelistet werden. Das ist mir bei SZ und Zeit wirklich noch nie begegnet. Woran das nun wieder liegt?

    Doch, bei ZEIT und SZ ist die Anzeige ebenfalls nicht chronologisch. Dass da die neueste Ausgabe oben steht, ist eher Zufall. Habe gerade mal einen Screenshot aus der HH Onleihe gemacht. Guck dir mal an, wo z.B. die Ausgabe Nr. 28 mit Zeitmagazin steht (ganz unten) oder die Ausgabe 27...


    die-zeit-hamburg.png


    Bei der SZ ist es genauso. Welche Ausgabe zuerst angezeigt wird, ist wirklich Zufall. In Berlin z.B. werden weder bei der ZEIT noch bei der SZ die neuesten Ausgaben zuerst angezeigt. Es liegt an der Suche, die sich hinter dem Suchfeld verbirgt. Die funktioniert für alle Titel der Onleihe gleich - die Ergebnislisten sind alle möglicherweise das, was sich hinter "Relevanz" verbirgt (altes Layout).

    Und auch im alten Layout war das schon so. Hier ein aktueller Screenshot von Startseite: https://www.onleihe.de/247online-bibliothek/

    Sortierung SZ bei Eingabe "Süddeutsche Zeitung" im Suchfeld (soviele Treffer deswegen, weil man nicht nach ePaper eingrenzen kann):


    sueddeutsche-altes-layout.png



    Zum Thema "in Bestand seit": Da hat sich zu früher nichts geändert. Das konnte man noch nie auswählen, bevor die Suche (Suchfeld) gestartet wurde. Immer erst hinterher. Kann man in den Ausleihen, die noch im alten Layout verharren, gut feststellen.

    Eigentlich sollte aber doch der User DER Maßstab schlechthin sein, denn der muss/soll ja mit der Trefferliste arbeiten.

    Oder was ist hier das maßgebliche Kriterium, wenn nicht der User ?

    DER User existiert nicht. Unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Präferenzen.

    Für die individuelle Sortierung gibt es das Dropdown-Feld mit den Sortierkriterien.


    Für mich z.B. ist die Schnelligkeit relevant.

    Mir ist es lieber, ich kriege nach einer Suche im Suchfeld schnell eine Titelliste angezeigt, die sich dann schnell umsortieren lässt, als dass ein Suchprogramm lange rumrödelt, um sich die gefundenen Titel erst zu merken und das Gemerkte erst mal umzusortieren, bevor es angezeigt wird.

    Als Tipp (man möge ihn mir um die Ohren hauen; aber es ist kein "Workaround") für alle, die sich nicht länger über nicht-chronologische Titellisten von Zeitschriften/Zeitungen/Magazinen ärgern wollen:


    In der jeweiligen Onleihe oben in der Menüleiste z.B. auf ePaper (oder eMagazine) klicken, dann auf der Ergebnisliste das gewünschte Medium suchen, dort auf "Alle Ausgaben" klicken und die Folgeseite als Lesezeichen im Browser speichern.


    Ich mache es so, bin deshalb mit nur einem Klick auf genau der Titelliste, die ich haben möchte und kann direkt ausleihen oder vormerken :)

    Diese Plus Artikel sind der Grund, warum ich mir ein digitales SZ-Plus Abo zugelegt habe - genau wie du beschreibst, war ich die Suche nach der passenden Onleihe-Ausgabe irgendwann leid.

    Außerdem freue ich mich auch, eine gute Zeitung zu unterstützen. (Würde ich ja bei Der Zeit theoretisch auch gerne tun, aber deren reguläres Abo ist deutlich teurer.)

    Ich lese grundsätzlich SZ, ZEIT, Spiegel und Tagesspiegel. Am liebsten hätte ich auch Plus-Abos, kann ich mir aber nicht leisten. Wenn, dann hätte ich ein SZ-Abo, denn dort finde ich das Auffinden der Plus-Artikel am schwierigsten, und als Tageszeitung ist es für mich die beste.

    Kann mich da an einen Artikel erinnern... online: "Coronavirus in Schweden:"Wir haben die Entwicklung der Todeszahlen unterschätzt"".

    In der Printausgabe schlicht: "Norden in Not". Der Unterschied hat mich derart beeindruckt, dass ich es mir gemerkt habe.

    - die Anzeige für Magazine. Wieso kriege ich als ersten Treffer nicht das neueste Exemplar angezeigt? Das klappt doch bei den Tageszeitungen auch.

    Du kriegst auch bei den Tageszeitungen nicht unbedingt das neueste Exemplar als ersten Treffer angezeigt. Wenn doch, ist es eher Zufall.
    Bei Eingaben in das Suchfeld wird eine Trefferliste erzeugt, die nicht nach Usermaßstäben vorsortiert ist. Ganz einfach zu sehen am Beispiel "Der Tagesspiegel".

    1. Versuch: Eingabe Suchfeld: der tagesspiegel -> Medium "ePaper" -> suchen. Ergebnis:

    suchfeld-der-tagesspiegel2.png


    2. Versuch: Eingabe Suchfeld: tagesspiegel -> Medium "ePaper" -> suchen. Ergebnis:

    suchfeld-tagesspiegel2.png


    Wie man sieht, ist die Sortierung unterschiedlich, aber es wird nicht die neueste Ausgabe zuerst angezeigt. Die Sortierung ist deshalb unterschiedlich, weil ich im ersten Versuch mit Artikel "der", im zweiten Versuch ohne Artikel "der" gesucht habe.

    Die Suchroutine "weiß" nicht, ob das, was gefunden wurde, wirklich zusammengehört (denn was sie findet, steht im Bereich ePaper und kann jede mögliche Zeitung betreffen) und zeigt deshalb nach uns nicht nachvollziehbaren Kriterien an. Also können wir nach "im Bestand seit" umsortieren oder ein anderes Suchkriterium wählen.


    Die richtige chronologische Rehenfolge wird nicht über das Suchfeld, sondern über einen anderen Weg angezeigt:


    3. Versuch: Menüpunkt "ePaper" -> auf der Übersichtsseite -> Der Tagesspiegel Button "Alle Ausgaben". Ergebnis:

    tagesspiegel-reihe.png




    Nur beim 3. Versuch ist die Anzeige korrekt chronologisch angeordnet. Die Sortierung "Erscheinungsdatum absteigend" ist vorgeblendet; ich habe sie nicht ausgewählt. Kann jede*r selbst ausprobieren.


    Genauso verhält es sich bei anderen Suchvorgängen mittels Suchfeld. Startet man z.B. eine "leere" Suche, um alle Titel der Onleihe angezeigt zu bekommen, ist die Sortierung ebenfalls nach unseren Maßstäben "willkürlich".

    Klickt man aber z.B. den Menüpunkt "eBooks" an, erhält man eine Liste, sortiert nach "im Bestand seit".

    Ich hätte dazuschreiben " die aktuelle Ausgabe ", wobei ich, wie gesagt, niemanden kenne, der ausser zu o.g. Zwecken, alte Zeitungen liest.

    Inwiefern hilft Dir da die Lektüre einer alten "Zeit" ?

    Müssen eigentlich die "Plus-Titel" von den einzelnen Bibs auch GEKAUFT werden, oder stehen die kostenlos zur Verfügung ?

    Willst oder kannst du es nicht verstehen? Deine Rechnung (s. Beitrag #46) ist falsch, auch wenn du dich nur auf die aktuelle Ausgabe beziehst.

    Bitte informiere dich doch in dem verlinkten Beitrag in der Onleihe:Hilfe; dort findest du weitere Informationen über Lizenzen und wieviel Ausleihen pro Lizenz möglich sein können. Eine Rechnung 5x6 ist schon im Ansatz falsch.

    Wenn pro Linzenz z.B. 12 Ausleihen tägl. möglich sind, sind bei 5 Lizenzen 60 Ausleihen pro Tag möglich. Bezogen auf 6 Tage sind das 6 x 60 Ausleihen.


    Um Plus-Artikel im Online-Angebot diverser Zeitschriften und Magazine lesen zu können, braucht man normalerweise ein Abo oder muss einzelne Artikel bezahlen. Da die meisten Plus-Artikel des Online-Angebots aber in der Druckausgabe der Zeitschriften/Magazine erscheinen (die PDFs der Onleihe entsprechen der Druckausgabe), braucht man diese Artikel nur in den Druckausgaben zu suchen/finden. Das ist mitunter nicht einfach, da ein und derselbe Artikel im Online-Angebot und in der Druckausgabe unterschiedliche Überschriften haben kann (im Online-Angebot sind die Titel etwas reißerischer formuliert, ist meine Erfahrung).

    Außerdem sind nicht alle Plus-Artikel mit Datum von heute in der Druckausgabe von heute enthalten (hängt u.a. mit dem Redaktionsschluss zusammen). Man hat also durch das Datum, unter dem ein Online-Plus-Artikel erscheint nur einen ungefähren Richtwert, in welcher Druckausgabe man evtl. fündig werden kann.

    Das ist nicht nur bei der ZEIT so, sondern auch z.B. bei der SZ oder beim Spiegel...


    Insofern stellt sich die Frage "Müssen eigentlich die "Plus-Titel" von den einzelnen Bibs auch GEKAUFT werden, oder stehen die kostenlos zur Verfügung ?" nicht. Die Onleihe kauft die Druckausgaben (PDF) und nicht einzelne Artikel.

    Das war /ist mir schon klar, wobei das Interesse an einer Zeitung von vor.....ausser, wie ich schon schrieb, zu Recherchezwecken, gleich Null sein dürfte, oder interessiert Dich, im Allgemeinen, was vor Wochen in einer Zeitung stand ?

    Nein, das war dir nicht klar. Sonst hättest du die Rechnung [Zitat aus deinem Beitrag #46: "Bedeutet also, dass max. 30 User (5x6 Tage, denn erscheint ja schon die neue Ausgabe ) die Zeitung lesen können."] nicht aufgestellt.


    Ja, mich interessiert das schon :). Ich leihe öfter ältere Ausgaben aus. Gerade auch dann, wenn ich Plus-Artikel aus der Onleihe-Ausgabe lesen möchte ;)

    Bedeutet also, dass max. 30 User (5x6 Tage, denn erscheint ja schon die neue Ausgabe ) die Zeitung lesen können.

    Nein. Diese Zeitung steht ja nicht nur 7 Tage in der Onleihe. Solange eine Ausgabe der Zeitung in der Onleihe vorhanden ist, kann das tägliche Ausleihkontingent verbraucht werden.

    Z. B. ist die ZEIT Nr. 22 (22.05.2020) immer noch in der Kölner Onleihe. Also rechne die Tage bis heute nach - dann weißt du, wieviele User diese Ausgabe theoretisch lesen können. Beachte aber, dass pro Lizenz ein bestimmtes Kontingent verfügber ist (z.B. 12 oder 24...)... also nicht einfach Tage x Exemplar ;)


    Es gibt zum Thema auch einige hilfreiche Informationen in der Onleihe:Hilfe --> eMagazine und ePaper

    Zu finden in der Hilfe unter "Häufig gestellte Fragen/Medienart".