Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wie in Beitrag #16 und #17 zu lesen ist, ist zunächst in den Filtereinstellungen der Button "Filtereinstellungen dauerhaft speichern (z.B. bei App schließen)" aktiviert. Wenn du das nicht möchtest müsstest du den Button deaktivieren, um eben keine vorherigen Suchergebnisse zu speichern.

    Lies dir zu diesem Thema doch einmal diesen Thread durch, in dem du, wenn dich das Thema interessiert, auch viele Links zu weiterführenden und spannenden Artikeln findest.

    Die Bibliotheken kaufen eine Lizenz vom Verlag, um ein Buch in der Onleihe anbieten zu können, wobei diese Lizenz entweder für eine bestimmte Anzahl von Monaten oder eine bestimmte Anzahl von Ausleihen gilt - in diesem Thread wird dies z.B. recht anschaulich erläutert.

    Ob ein Buch gelesen, nur angelesen oder ungelesen zurück gegeben wird ist dabei nicht relevant.

    Was genau hat denn nicht funktioniert, wenn du in den Leseeinstellungen beim BETA Feature "tolino Leseerlebnis" den entsprechenden Schalter aktivierst, also auf "on" schaltest? Bekommst du dann ebenfalls eine Fehlermeldung?

    Hast du auf deinem Reader bereits einmalig den LCP/CARE Code eingegeben? Denn beim direkten Ausleihen über den Reader wird ja nicht das DRM von Adobe genutzt...

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier schreiben Nutzer für andere Nutzer zu allen Themen rund um die Onleihe, es handelt sich nicht um ein Support-Forum der Onleihe! Deine Benutzernummer sowie dein Name und deine Mailadresse haben in diesem öffentlichen Forum nichts zu suchen, ich habe sie daher gelöscht, damit deine Daten nicht missbraucht werden können.

    In der Onleihe-Hilfe, die du über dieses Forum aufrufen kannst, findest du eine ausführliche Beschreibung, wie du mit einem Lesegerät von Pocketbook die Onleihe nutzen kannst, dort findest du auch genaue Erläuterungen, was es mit dem LCP-Code (der nichts mit deinen Nutzerdaten der Onleihe zu tun hat) auf sich hat und wie und wo du ihn einmalig pro Gerät und Konto auf deinem Reader eingeben musst, wenn du direkt über den Reader ausleihen möchtest, Schau dir doch einmal in Ruhe die Beschreibung hier an.

    Sollten danach noch Fragen sein melde dich gerne noch einmal.

    Hilfe findest du z.B. hier in der Onleihe-Hilfe oder auch in zahlreichen Beiträgen zum Thema im Tolino-Bereich des Forums, z.B. hier.

    Hinter dem Lupensymbol verbirgt sich die Suchfunktion dieses Forums, dort kannst du nachsehen, ob deine Frage bereits gestelltm oder dein Problem schon einmal benannt wurde und ob es Lösungstipps gibt.

    Wenn dein Reader die aktuelle Softwareversion hat, aktiviere einmal in den Leseeinstellungen die entsprechenden Schalter, dann sollte es auch mit dem Öffnen und Lesen klappen ;) ...

    was ist 'als apk'?

    Die Abkürzung "APK" steht für "Android Package". Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App.

    Wenn du im Google Play Store eine App herunterlädst, wird diese automatisch installiert. APK-Dateien können auch bei anderen Anbietern heruntergeladen und anschließend manuell installiert werden.

    Da dir der Google Play Store für dein Android Gerät nur die aktuelle Version der jeweils gewünschten App liefert, müsstest du ältere Versionen von Android-Apps aus anderen Quellen installieren. Das gilt sowohl für die Onleihe-App, sofern du auf deinem Gerät zurzeit nicht die Pocketbook Leseapp als externe Leseapp nutzen kannst (dies ist ja nicht bei allen Geräten und Android Versionen der Fall, auf meinen Geräten z.B. klappt es ohne Schwierigkeiten), als auch für die Aldiko Leseapp. Diese unterstützt, wie bereits mehrfach in diesem Thread geschrieben, in der aktuellen Version nicht mehr das DRM von Adobe, welches genutzt wird, wenn nicht im internen Reader der Onleihe-App gelesen wird.

    APK Dateien findest du z.B. hier bei APKPure, einfach auf der Seite rechts beim Lupensymbol die Suchfunktion nutzen und die jeweilige App in der passenden Version suchen. Oder du wartest, bis das Korrektur Update der Onleihe-App da ist ;) ...


    Schau dir doch einmal in diesem Thread die Beiträge ab #22 an, es gibt auch weiterhin die Möglichkeit, über Google zu suchen, auch wenn die Gründe für den Wechsel von Google zu Duck Duck Go für mich nachvollziehbar sind.

    Ich vermute auch, dass deine Schwierigkeiten ( du meinst wahrscheinlich fehlerhaft und nicht "fehlerfrei" wie von dir geschrieben, wenn du von Problemen beim Herunterladen von Büchern berichtest) nicht mit dem verwendeten Browser zu tun.

    Hast du denn die vielen Tipps, die hier in diversen Threads im Tolino-Bereich und auch in der Onleihe-Hilfe genannt werden, bereits gelesen und die Einstellungen auf deinem Tolino entsprechend gewählt? Neustart und Zurücksetzen auf Werkeinstellungen helfen dir nicht, wie du ja bereits gemerkt hast.

    Hat dein Tolino die aktuelle Softwareversion 15.2.0?

    Welche Fehlermeldung bekommst du genau?

    Zur Problematik dass nur ein Covere geladen wird gibt es ebenfalls einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, schau doch einmal hier und befolge die Tipps, dann sollte es auch mit Duck Duck Go funktionieren ;) ...

    von Elf : Hast du denn, wie in Beitrag #13 erbeten, bereits den Pocketbook Support über das Problem informiert?

    Es ist ja kein generelles Problem, unter einigen Android-Versionen (bei mir unter Android 6 und 10) ist die Nutzung der Pocketbook Leseapp ja immer noch als externe Leseapp möglich.

    Dass Aldiko das DRM von Adobe in der aktuewllen Version nicht mehr unterstützt, liegt ja nicht in der Verantwortung der Divibib, du kannst aber eine ältere Version (bei mir klappt es mit der Version 3) als apk installieren und probieren, ob es damit klappt,, bis das Problem behoben ist. Dies gilt natürlich auch für die Version der Onleihe-App, die vorige Version funktioniert ja noch mit der Pocketbook Leseapp, wie einige Nutzer berichten.

    Wie in Beitrag #40 zu lesen ist ist das Problem auch von Seiten der Onleihe erkannt worden, sicher wird es, sofern möglich, eine Lösung geben.

    Vielen Nutzern, die Probleme mit der Onleihe-App haben, hat es geholfen, einmal die App komplett zu deinstallieren. Bitte gehe dabei genau so vor, wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird. Viel Erfolg!

    Das Nutzerforum der Onleihe ist völlig unabhängig von deinem Bibliothekskonto, dies kannst du auch hierin den FAQs des Nutzerforums nachlesen ;) .

    Welche Anmeldedaten (Benutzernummer und Passwort) du für deine Bibliothek "Stadtbibliothek Essen" und die von deiner Bibliothek angebotene Onleihe benötigst hatte ich dir in Beitrag #10 bereits verlinkt...

    Viel Freude bei der Nutzung der Bibliothek und der Onleihe, prima, dass es jetzt klappt!

    Wenn ich ein Buch aufschlage

    Was genau meinst du damit? Wie öffnest du ein ausgeliehenes Buch in der Onleihe-App - über eine externe Leseapp, also durch Auswahl der Funktion "Extern öffnen" im Drei Punkte Menü? Falls ja, welche?

    Oder lädst du das Buch in den internen Reader der Onleihe-App und öffnest es dort?

    Der interne Reader der Onleihe-App scheint ja keine Probleme bei der Darstellung zu machen, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe...

    Kannst du dich denn mit deinen Nutzerdaten hier in deinem Konto bei der Stadtbibliothek Essen anmelden? Nachts ist dies zwar nicht möglich, wie hier zu lesen ist, aber jetzt sollte es klappen. Falls nicht, ist deine Bibliothek, wie bereits geschrieben, der richtige Anspfrechpartner.

    Bekommst du tatsächlich die Fehlermeldung, die in der Überschrift dieses Threads genannt wird?

    Welches Lesegeräte mit welcher Softwareversion nutzt du genau?

    Wenn du wirklich noch den alten Tolino Shine nutzt bist du ja noch auf das DRM von Adobe angewiesen. Das ist aber durchaus möglich , wie ich aus eigener Erfahrung sagen kannist ;). Allerdings hat die aktuelle Version von ADE manchmal Schwierigkeiten mit dem Format epub 3 einiger Bücher. Dazu gibt es auch Tipps in der Onleihe-Hilfe. Auch die Nutzung einer älteren Version von Adobe Digital Editions kann hilfreich sein, ich nutze die Version 2.0 und habe keine Probleme bei der Übeertragung von Büchern aus der Onleihe vom PC auf meinen alten Tolino Sghine.

    Wenn du einen anderen Reader aus der Tolino Flotte nutzen kannst du das DRM CARE/LCP nutzen und bist nicht auf Adobe angewiesen.

    Magst du bitte einmal schreiben, wie du beim Ausleihen genau vorgehst? Leihst du am PC aus, öffnest das Buch in ADE und überträgst es dann vom PC auf den Reder? Je mehr Inormationen du lieferst, um so eher können wir dir vielleicht helfen.