Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Damit wir deine Frage beantworten können benötigen wir mehr Informationen! Auf welchem Gerät, unter welchem Betriebssystem nutzt du die Onleihe?

    Hast du die Informationen oben auf der Seite in den Infokästen gelesen? Die neue Onleihe App 5.3 benötigt keine Adobe ID mehr sondern nutzt das neue DRM CARE...

    Welche Geräte aus der Tolino Flotte nutzt du denn und welche Sotware Version ist auf den Geräten? Haben deine Reader eine Softwareversion, die noch das alte DRM von Adobe nutzt und sind sie mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Hast du versucht, die Onleihe über den PC zu erreichen und die ausgeliehenen Titel dort in ADE zu öffnen und per Kabel auf die Tolinos zu übertragen?

    Hast du die Informationen zum Update auf 12.2 und zum neuen DRM, für das du keine Adobe ID mehr benötigst und die damit bei einigen Nutzern auftretenden Probleme oben in den Infokästen gelesen?

    Hast du in deinem Downloadordner auf dem PC nachgesehen, ob du dort unterschiedliche ADE Versionen hast? Dann lösche die nicht benötigte Version.Lösch auch einmal Cache und Cookies auf deinem PC,

    Hast du alle Informationen, die in den Infokästen zum neuen DRM und zum Update 12.2 auf den Tolino Readern stehen, gelesen?

    Leider bereitet dieses Update einer ganzen Reihe von Nutzern der Onleihe Probleme, da du es nun auch installiert hast scheint auch dein Tolino betroffen zu sein. In den genannten Beiträgen gibt es eine Reihe von möglichen Lösungswegen, wenn es mit der Anmeldung bei der Onleihe über den Tolino nicht klappt und das neue CARE DRM, welches mit dem Update auf den Tolino gekommen ist, Probleme macht. Bis eine Lösung, an der ja bereits gearbeitet wird, gefunden ist, hilft vielleicht nur, weiterhin mit dem alten Adobe DRM zu arbeiten, lies dir dazu doch auch einmal die Hinweise von Michael Sonntag von "Papierlos lesen " durch, damit du zu deinem Lesestoff kommst.

    Bezüglich der Onleihe App auf deinem Tablet und Smartphone kann ich mir vorstellen, dass durch die Installation von aktueller und nicht mehr unterstützer Version sowie das Deinstallieren irgendwo noch Reste auf dem Gerät verblieben sind, die die Nutzung behindern. Ich würde noch einmal ganz neu starten, alles deinstallieren, Cache und App Daten komplett löschen, das Handy richtig ausschalten und nach einer Wartezeit die aktuelle Onleihe App, Version 5.3 neu installieren. Auch hierzu gibt es Informationen in den Infokästen.

    Destor : Bitte keine Zitate, in diesem Fall von mir, aus dem Zusammenhang reißen. Mein alter Beitrag ist keine Antwort auf die gestellte Frage und da die Anmeldung im Konto per PC klappt scheint es auch kein Problem mit der Bibliotheksgebühr zu geben!

    (habe meinen tolino auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles probiert)

    Hast du denn einmal überprüft, ob beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen tatsächlich eine andere als die Firmware 12.2 auf deinem Gerät ist?

    Evtl. können dir die Tipps von Michael Sonntag von "Papierlos lesen" noch helfen ein Downgrade durchzuführen und für die Onleihe weiterhin das Adobe DRM zu nutzen bis das Problem gelöst ist und erst dann wieder ein Update durchzuführen.

    Schau dir bitte einmal Punkt 8 der "Aktuellen Meldungen zur Version 5.3" oben im gelben Infokasten oder hier an. Machen kannst du im Augenblick leider nichts, der Fehler ist bereits bekannt, aber leider noch nicht behoben...Aber solange es über PC und Browser klappt ist ja wenigstens der Zugang zum Lesestoff gesichert ;).

    Magst du einmal sagen, auf welchem Gerät du die eAudios abspielst? Bei manchen Geräten, z.B. von Samsung kann es am "Smart Manager" liegen, der beim Update auf Android 6 installiert wurde.

    Wenn der Energiesparmodus im Smart Manager eingeschaltet ist, unterbricht die App nach wenigen Minuten alle Hintergrund-Prozesse, das kann zu Problemen führen. Schau einmal in deinen App Einstellungen, ob du etwas ändern kannst...

    Bist du sicher, dass es in Hamburg geht?

    Ja, das geht mit vielen Medien, es gibt aber einige Ausnahmen, je nach Lizenzen der Verlage, dann heißt es beim Aufrufen des Titels z.b.:

    "Studierende sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität Hamburg können die meisten lizenzierten E-Medien auch von außerhalb des Campusnetzes nutzen. Auch für Studierende anderer Hochschulen und Stadtleser mit gültigem Bibliotheksausweis sind inzwischen zahlreiche E-Medien-Angebote extern zugänglich, aber nicht alle. Sie finden die entsprechenden Hinweise bei den einzelnen E-Medien jeweils im Katalog, dem Datenbank-Infosystem oder der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek."

    Ich bin selbst Kontaktstudentin in Hamburg und kann mit meinem Uni-Bibliotheksausweis auch ebooks nutzen, natürlich habe ich noch nicht jeden Titel getestet ;)

    Destor: Ich würde mal Bekannte oder Verwandte, die einen Leseausweis der Uni-Bibl. haben, bitten, mal das eine oder andere Buch auszuleihen und mitzubringen.

    Das ist ja gar nicht nötig, denn Destor ist ja selbst im Besitz eines Leserauseweises der Uni-Bib und könnte diesen ggf. jemand mitgeben.

    Hier in Hamburg kann sich jeder ( auch ohne Abitur) im Rahmen eines Kontakstudiums an der Uni anmelden, Nach Zulassung und Zahlung der Semestergebühr kann man die Unibibliothek genau so nutzen wie ein Regelstudent.

    Auf der Seite der Stabi Hamburg heißt es zum Thema eBook u.a. dazu:

    "Ein Teil der E-Books ist lizenziert und darf außerhalb des Campusnetzes nur Studierenden und Angehörigen der Uni HH angeboten werden. Für einen anderen Teil genügt zum Login ein gültiger Bibliotheksausweis. Und ein weiterer Teil ist frei im Netz verfügbar, z.B. E-Dissertationen. Für einige der größeren E-Book-Pakete bzw. Verlagsangebote haben wir Ihnen detailliertere Hinweise zusammengestellt."Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, von daheim aus den Bestand der Unibibliotheken zu nutzen, auch wenn die "Gebühr" dafür natürlich deutlich höher ist. Einfach mal nach "Seniorenstudium" oder "Kontaktstudium" im Netz schauen.

    Leider kannst du im Augenblick nichst weiter tun, bei dem eAudio scheint es sich um einen der fehlerhaften Titel zu handeln, auf die oben im Infokasten hingewiesen wird.

    Ich habe mir den Titel gerade einmal probehalber ausgeliehen und erhalte ebenfalls Fehlermeldungen, sowohl beim Versuch des Abspielens in der App unter Android 5.1 als auch beim Versuch, den Titel zu laden. Auch am PC im Browser unter Firefox lässt sich das Hörbuch nicht streamen.

    Da du deine Bibliothek bereits informiert hast hilft in diesem Fall leider nur Abwarten, bis der Fehler korrigiert ist.

    Die Kobo Reader haben tatsächlich einen Registrierungszwang, den man nicht so einfach wie z.B. beim Tolino Reader umgehen kann. Möglich ist es allerdings dennoch, erfordert aber ein wenig "Bastelarbeit" und führt zu einigen Einschränkungen, Wie es geht wird hier beschrieben. Vielleicht ist es möglich, die Kobo Reader auf diese Weise einzurichten, bevor sie verliehen werden. Wenn die eReader nur für die Onleihe genutzt werden ist ja der Kauf im Shop und die Nutzung der Cloud-Synchronisation nicht notwendig...

    Dass der Tolino manchmal die Autorisierung verliert und die Adobe ID neu eingegeben werden muss kommt leider gar nicht so selten vor, da hilft nur etwas Geduld, bis auch der Tolino Vision das Update erhält. mit dem das neue DRM genutzt werden kann und die Adobe ID überflüssig wird. Außer dem Tolino Shine sollen ja auch die anderen Reader aus der Tolino Flotte diese Möglichkeit erhalten.

    Falls du Probleme hast, mit deinem Reader ins Netz zu kommen sollte es möglich sein, dass du dein Gerät auch direkt in ADE auf deinem Rechner autorisierst. Dafür Tolino per Kabel mit dem Rechner verbinden, ADE öffnen, warten, dass der Tolino als Gerät erkannt wird und auf das Zahnradsymbol beim Gerätesymbol (bzw. der Pfeil daneben) klicken...

    Dass dein Reader überlastet ist und der Akku schnell leer ist könnte auf ein defektes oder nicht korrekt formatiertes Buch hinweisen. Dann kann es sein dass der Tolino im Hintergrund ständig arbeitet. Falls das Problem mit dem Akku erst vor kurzem aufgetreten ist überprpüfe doch einmal die Bücher, die du kurz vorher geladen hast. Du könntest deine gekauften Bücher auch sichern und den Reader einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Dann ein Buch nach dem anderen wieder laden und schauen, ob sich etwas verändert.

    Bitte stelle diese Frage doch einmal im Servicebereich von Tolino direkt, hier befindest du dich im Nutzerforum der Onleihe. Da du nach dem Umgang mit gekauften Büchern fragst scheint mir deine Frage mit der Onleihe nichts zu tun zu haben, denn ausgeliehene Bücher kannst du nicht über die Tolino-Cloud synchronisieren, siehe hier.

    Wenn du Mitglied in einer Bibliothek bist und Bücher ausleihen möchtest könntest du versuchen, auf deinem Laptop die Onleihe App zu installieren und auf diesem Weg die Onleihe nutzen. Evtl. klappt es ja mit einem anderen USB Kabel auch, dass dein Tolino am Laptop erkannt wird oder du probierst, direkt im Browser deines Tolinos die Onleihe aufzurufen. Vielleicht klappt das auch im außereuropäischen Ausland...

    Die Titel, die du dir ausgeliehen hast, scheinen mir beide für das Selbstlernen mit einem eReader/ Tablet per Onleihe App nicht geeignet zu sein. Beim Titel "Langenscheidts praktisches Lehrbuch Französisch" zeigt mir meine Onleihe, dass er im PDF Format vorliegt, von einer Audio Datei ist nicht die Rede. In der Vergangenheit gab es hier im Forum auch immer wieder Anfragen, weil diese "gemischten" Medien aus Text und Ton, die neben dem Text auch Audioinhalte hatten, meist nicht abgespielt werden konnten. Wie du hier sehen kannst gibt es beim gedruckten Buch Audio CDs dazu, vielleicht wäre es daher sinnvoller, wenn du einmal in deiner Bibliothek schaust, ob die Lehrwerke dort vor Ort ausleihbar sind.

    Auch beim Titel "fit in 30 Tagen französisch" (den meine Onleihe leider nicht hat, daher kann ich ihn nicht ansehen) gibt es eine Papierbuchausgabe mit Audio CDs, siehe hier.

    Der Tipp mit dem eLearning ist wirklich prima, diese Kurse können für 90 Tage ausgeliehen werden und auch verlängert werden...

    Ich nutze den internen Reader unter Android, hier verändert sich die Schriftgröße nicht, wenn ich das Tablet drehe. Hast du einmal versucht, einen externen Reader wie Bluefire zum Öffnen des Buches zu nutzen? Vielleicht klappt das besser?

    Eine App so zu gestalten, dass ihre Funktionen es allen recht machen ist sicher unmöglich, aber in moderatem, höflichen Ton vorgetragene Wünsche und Anregungen darf man natürlich gern vorbringen. Ich finde z.B. die mehrfache Abfrage, bevor etwas gelöscht wird, gar nicht schlecht und konnte meiner Mutter, die mit ihren 80 Lebensjahren seit 2 Jahren elektronisch liest, Ängste nehmen...sie kann also nicht aus Versehen etwas löschen sondern erhält immer noch einmal eine Nachfrage, ob sie das wirklich tun möchte. So unterschiedlich empfindet jeder Nutzer. Ich benötige auch keinen Merkzettel mit mehr als 100 Positionen und nutze den Merkzettel der Onleihe auch nicht als alleinige Notizfunktion.