Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mein Tolino Shine funktioniert ohne Probleme, ich nutze ebenfalls die Hamburger Onleihe. Für eine Übergangszeit bietet die Onleihe ja noch altes und neues DRM an, also must du dir auch jetzt nicht ganz schnell ein neues Lesegerät für die Onleihe kaufen...außerdem kannst du auf dem Tolino Shine ja auch eigene Bücher mit dem Adobe DRM lesen.

    Was funktioniert denn bei dir nicht, was tuts du genau, um Bücher auszuleihen, welche Fehlermeldung erhältst du?

    Kann ich auch nur empfehlen. Auf meinem Tolino Shine wird ja gar kein Update mehr angeboten und das Ausleihen mit dem DRM von Adobe funktioniert ohne Probleme und auch auf dem Tolino Vision meiner Mutter (die beinahe 80 Jahre alt ist und der ich den Ärger mit dem Update ersparen wollte und ihr deshalb geraten habe, erst einmal abzuwarten) klappt alles ohne Schwierigkeiten.

    Oder du könntest einmal schauen, ob du einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms auf deinem PC einsetzt, dann wird Google Analytics blockiert, wie z.B. hier (ab Beitrag#285) berichtet wird. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort lesen, wie manche Nutzer hier berichteten.

    Ich habe heute keine konkreten Tickets gemacht, weil jeder "gezeigte Fehler" ganz andere Ursachen haben kann.

    Mit einem kaputten Hammer braucht man nicht zu prüfen, ob der Nagel kaputt ist.

    Die Wartung dauert länger als gewollt, wir behalten es noch im Auge und morgen entfernen wir die (aktualisierten) Hinweise!

    Da hilft heute wohl wirklich nur der Griff zum Papierbuch, wenn es was zum Lesen sein soll (oder vielleicht mal bei mobileread oder dem Projekt Gutenberg und dem dazugehörigen Generator vorbeischauen) ;)...morgen sollte es dann auch wieder mit der Onleihe klappen

    Der Vergleich von Seitenzahlen in einem gedruckten Buch und in einem Buch im EPUB Format ist meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich. Der Hauptunterschied zwischen einem gedruckten Buch und einem E-Book besteht ja darin, dass du als Leser eines E-Books das Seitenlayout innerhalb gewisser Grenzen beeinflussen kannst. Im Gegensatz zu einem gedruckten Buch können sowohl die Schriftart als auch die Schriftgröße verändert werden. Auch der Zeilenabstand kann variiert werden. Zudem erlauben viele Geräte das Lesen sowohl im Hochkant- als auch im Querformat. Dadurch lassen sich z. B. Bilder besser betrachten.

    All dies führt dazu, dass je nach verwendetem Lesegerät und individuellen Leseeinstellungen das gleiche E-Book auf den verschiedenen Lesegeräten unterschiedlich dargestellt wird. Aus diesem Grund gibt es auch keine Seitenzahlen in E-Books, die mit denen des gedruckten Buches übereinstimmen. Jedes Lesegerät berechnet nach einem internen Algorithmus eine „Pseudoseitenzahl“, zum Teil als Prozentangabe, zum Teil als Angabe von „Pseudoseitennummern“, um den Lesern einen Eindruck über den Umfang und die Leseposition zu vermitteln. Allerdings ändert sich die Angabe der Seitenzahl bei manchen Geräten (z. Bsp. dem iPad) bereits durch das Umschalten vom Hochkant- in das Querformat.

    Dies macht z.B. das wissenschaftliche Zitieren aus E-Books recht schwierig, denn eigentlich sind ePub Formate nicht zitierfähig, auch wenn es inzwischen einige Anleitungen gibt.

    Ich bin technischer Laie und habe mich bisher noch nie mit der Erstellung und Formatierung von E-Books beschäftigt, aber ich sehe z.B. beim Lesen auf meinem Tolino, dass ich, je nach gewählten Einstellungen, manchmal mehrfach „umblättern“ kann, ohne dass sich die Seitenzahl verändert. Ob aber eine genaue Übereinstimmung der Seitenzahlen zum gedruckten Buch besteht habe ich bisher noch nie überprüft.

    Auch auf dem Sony PRS-T2 soll sich die Seitenzahl wohl nicht ändern, wenn die Schriftgröße verändert wird, genau wie bei einigen Geräten von Pocketbook.

    Um einen Seitenumbruch zu konfigurieren müsstest du in die Dateiaufteilung und die CSS Eigenschaften der internen Dokumentenstruktur der EPUB Datei eingreifen, dies ist sicher bei einem DRM-geschützten E-Book aus der Onleihe für dich nicht möglich

    Schau doch einmal in diesen Thread aus dem Nachbarforum, er ist zwar etwas älter, erläutert aber die Problematik der Seitennummerierung im gedruckten Buch vs. E-Book recht gut:

    https://www.e-reader-forum.de/…-u-eber-60-seiten-fehlen/

    Lies bitte einmal die aktuellen Meldungen zur Onleihe App im Infokasten hier auf der Seite. Unter Punkt 2 findest du dein Problem, es ist bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet. Da hilft nur, wie von dir bereits getan, das Öffnen mit einer externen Reader App, bis es auch in der Onleihe App mit allen eMagazinen und ePaper funktioniert.

    Leider gibt es nicht den Lösungsweg, der für alle Nutzer funktioniert. Einigen hat das Downgraden und erneutes Update geholfen, wie es z.B. hier beschrieben wird. Dann sollte auch die korrekte Eingabemaske für den Benutzernamen und das Passwort auf deinem Tolino erscheinen, so wie im Infokasten oben in den links zum neuen DRM beschrieben, wenn du direkt über den Tolino ausleihst. Die Adobe ID wird dann nur noch benötigt falls du am PC ausleihst und das Buch über ADE auf deinen Reader überträgst.(Und natürlich für deine eigenen Bücher, die evtl. mit dem Adobe DRM verschlüsselt sind.)

    Bei anderen Nutzern hat eine Veränderung in den Einstellungen geholfen, siehe in den Beiträgen #285 folgende in dem bereits von Ingo genannten link...

    Die Aussage, dass sas Problembekannt ist, ist korrekt, siehe Infokasten hier oben auf der Seite vom 30.04.19/ letzte Aktualisierung am 10.05.19. Leider gibt es bisher noch keine Lösung für das Problem, welches von einer Reihe von Nutzern hier im Forum genannt wurde (zu finden in den Threads direkt unter deinem), ich bin aber sicher, dass daran gearbeitet wird.

    Zur Überbrückung könntest du versuchen, deine Onleihe über den Browser zu erreichen und die ausgeliehenen Hörbücher zu streamen. Bei eBooks kann das Öffnen mit einer externen Reader App klappen.

    Hast du diesen Hinweis in der Onleihe-Hilfe gelesen?

    Du kannst nicht direkt über den Browser des Kobos in der Onleihe ausleihen, dies funktioniert nur beim Tolino, den du zwar in deinem Profil als Gerät anführst, in deinem Beitrag schreibst du allerdings, dass du einen Kobo Aura H2O nutzt...

    Du kannst bei der Nutzung von Kobo eReadern ein Buch aus der Onleihe nur über den PC ausleihen und von dort auf deinen eReader übertragen. PC und Gerät müssen mit der gleichen Adobe-ID autorisiert sein. Bitte lies dir dazu auch die unter der Überschrift "So funktioniert's" verlinkte Anleitung "Ausleihe am PC und Übertragung auf einen eReader" durch.

    Einfach zusätzlich rein?

    Ich nehme auf 500 g Vollkornmehl 400 ml Flüssigkeit, da kann man Wasser, Milch, Joghurt... mischen und die festen Zutaten kommen dann einfach in kleiner Menge zum Mehl dazu, geht auch mit Leinsamen, Sesam, Röstzwiebeln oder was der Vorratschrank sonst noch so liefert ;).

    So einen Druck -äh Backautomat habe ich auch. Habe ihn günstig gebraucht erstanden, um das Brotbacken erst einmal auszuprobieren, als mein Mann beschloss, komplett auf Vollkornbrot umzusteigen...Ich bin begeistert, nutze das Teil recht häufig und mein Mann muss immer mal wieder Experimente testen:). Ja, man kann Cranberries und Kurkuma in den Teig mixen und Mandelmilch verträgt sich prima mit Quinoapops!

    ADE (mit aktueller version 4.5.10) wird geöffnet, dann scheint kurz der text "der [Buchtitel] wird erfüllt" auf und dann ist schluss. ADE macht keinen muckser mehr und das buch scheint zwar in der liste auf, ist jedoch nicht mehr zu öffnen. einziger ausweg: ADE schließen.

    So ganz verstehe ich noch nicht, was da genau auf deinem PC vor sich geht. Wird dir ADE zum Öffnen angeboten, wenn du auf "Download" geklickt hast, so wie es hier beschrieben wird? Du musst ja selbst auswählen, was dein Browser (welchen nutzt du?) mit der Datei machen soll, ADE öffnet sich ja nicht von selbst? Und auf welcher "Liste" steht dann das ausgeliehene Buch? Auf meinem PC unter Win10 mit Firefox öffnet sich nach dem Download und der Auswahl "Öffnen mit ADE" ADE und ich sehe das Buchcover. Wenn ich dann auf Bibliothek klicke sehe ich den ausgeliehenen Titel im Regal "entliehen" und kann ihn dort öffnen oder von dort auf meinen eReader ziehen (ich verwende allerdings immer noch ADE 2.0, weil es bei mir ohne Probleme funktioniert. Treten die von dir genannten Schwierigkeiten erst nach dem Wechsel auf eine andere ADE Version auf oder hattest du sie bereits früher? Wäre es denkbar, dass wenn du einmal eine ältere Version installierst und schaust, ob die verläßlicher funktioniert?

    Laut Fragestellung wird hier gar nicht versucht, das Update auf 12.2 zu installieren sondern nur der Versuch unternommen, auf einen der gebraucht gekauften Tolino Shine, der noch die Version 1.8 drauf hat, die Version 10.5 zu installieren, was bei Tolino 1 geklappt hat:

    Tolino 2 - software 1.8.2 - kein automatisches update - Wlan funktioniert, Onleihe auch.

    Beim runterladen kommt immer die Fehlermeldung E_Stream_Error

    Entspricht denn die Anleitung, die Weltbild für das Update zur Verfügung gestellt hat, den in Beitrag 2 und 3 verlinkten Anleitungen? Sind beim betroffenen Tolino Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt? Beim "runterladen" von was erscheint die Fehlermeldung "E_Stream_Error? Du schreibst, dass die Onleihe funktioniert, dann sollte doch auch das Herunterladen von Büchern klappen oder tritt da ein Problem auf? Wird der Tolino ohne Update am PC erkannt und kannst du die Bücher aus ADE auf den Tolino übertragen und öffnen?