Kennt jemand den aktuellen Stand? - Fehler "E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit mehreren Laptops und auch der Adobe Digital Editions von Version 1, 2 bis 3 versucht meine Bücher auszuchecken. Die Version 1 meldet etwas mehr an Fehler, nämlich dass der Pfad nicht gelesen werden kann. Ab Version 2 und 3 kommt lediglich der Fehler "E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN" mit Fehler bei Abruf der Lizenz, Download nicht möglich.


    Ich habe den Antivirus und die Firewall test weise abgeschalten -> Ohne Erfolg
    Ich habe den Link erst auf den Desktop geladen und dann versucht hinzuzufügen -> Ohne Erfolg
    Ich habe alle drei Versionen des ADE (1,2,3) versucht -> Ohne Erfolg
    Ich habe verschiedene Laptops versucht -> Ohne Erfolg
    Ich habe verschiedene Netze versucht -> Ohne Erfolg


    Nun denke ich ist es von Interesse, ob es serverseitig denn noch Probleme gibt oder nicht.
    Gem. Forum sollte ja in der 1. Juli Woche die neue Hardware installiert sein. Die Woche ist durch und damit auch das Problem gelöst?


    Ideen? 8o


    Gruss Hr. Lehmann

    • Offizieller Beitrag

    Deine Fehlermeldung "E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN" taucht regelmäßig bei Serverumzügen o.Ä. auf, s. z.B. hier oder hier oder hier.
    Da hilft nur Abwarten.
    Solange die Meldung oben im gelben Kasten und auf den Onleihen noch angezeigt wird, bestehen auch noch Probleme.

  • Ahaa - vielen Dank für den Hinweis Ingo.


    Interessant für mich ist, dass die Infrastruktur für die Ausleihe so viele Bibliotheken bedient. Ich bin an einer ganz kleinen Bibliothek in der Schweiz angeschlossen (http://www.dibizentral.ch) und hätte nie gedacht, dass wir an einer so riesigen länderübergreifenden Lösung partizipieren. Das Forum kannte ich bislang auch nicht, somit kann ich dem Ausfall "für mich" immerhin noch was positives abringen. Gleich mal anständig registrieren hier ... :D


    Gruss Hr. Lehmann

  • Gelöst (ZyXEL Hardware UTM Anti-Virus)
    Ich hatte neben der Software-Firewall & Antivirus noch die Hardware-Firewall und Antivirus Erkennung auf einem ZyXEL Router vergessen. Der entpackt jeweils (bevor es zum Client/ Laptop geht) auch jedes komprimierte Paket und gückselt nach einem Virus. Die Datei *.epub kriegt der aber nicht auf und zerstört diese bevor sie zum Client gelangt. Genau das verursacht obigen Fehler bei mir.
    Habe dann mit Fiddler und den Log-Files der Hardware nun die notwendige Regel mit den IPs und dem Service einfügen können. Firewall komplett abschalten ist dauerhaft nicht wirklich eine Lösung für mich. Zum eingrenzen natürlich i.O.


    OK, jetzt lese ich aber die Bücher und schalte das Teil hier ab ...
    8)
    Gruss Hr. Lehmann