Gibt es auch Leserinnen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eigentlich mehr ein Kommentar als ein Forumsbeitrag, aber ich habe keine Stelle gefunden, an die es besser passt. Richtet sich die Onleihe auch an Leserinnen, Hörerinnen und Zuschauerinnen? Oder nicht? Die Lösung mit "Lesende, Hörende, Zuschauende" wie in der neuen StVO finde ich ziemlich elegant.

  • Man

    ... Nee:

    Frau

    mag mich gern naiv nennen, doch ist die ca. hälftige Menschheit nicht endlich mit ihrem Spezial-Thema durch? Dachte es zumindest bis eben noch... So kann

    Mann

    sich irren! Ich liebe meine (sorry!) die

    Frau

    , die mit mir durch's Leben geht, für ihre Klugheit, für sich einen Weg gefunden zu haben, der uns beiden Freiraum für Wesentlicheres gibt!

  • Nicht nur Deine, Dimitri.


    Während ich zugebe, daß [Verbstamm]ende eleganter als ein Binnen-I ist, bleibt die Lösung grammatikalisch problematisch. Das Konstrukt soll jemanden beschreiben, der zum Zeitpunkt des Aussprechens eine Tätigkeit ausübt. Für die StVO ist das in Ordnung, in den meisten anderen Fällen aber eher unpassend.


    Lesende, um ein Beispiel herauszugreifen, wäre auch entweder der Plural oder die weibliche Form. Für eine Ansprache im Plural ("Liebe Lesende") akzeptabel, aber stellt euch vor, man spräche Dimitri als "lieber Lesende" an. *schüttel*


    Ich finde, die Onleihe hat die sprachlich flüssigste Form gewählt.


    <OT>
    Außerdem geht es mir gewaltig auf die Socken, wenn man zwar Worte bildet, aber am Grundproblem nichts geändert wird. Was ist gewonnen, wenn man zwar "Politisierende" sagt, aber dann trotzdem bei Frauen über ihr Aussehen und bei Männern über ihre Themen spricht?


    Gleichberechtigung ist eine gute Sache. Aber sie passiert im Kopf, nicht im Duden.
    </OT>

  • Mensch Mist, jetzt krieg ich Dimitri als 'Lesende' nicht mehr aus dem Kopfkino! Dimitri, ziehe Dich bitte wieder um! ?(
    Genau, Gleichberechtigung leben ... nicht texten!

  • Hm, also ich lese sooo gern, dass es mir egal ist, ob ich nun Lesende, Leserin, Leser bzw. Lesender bin. 8o Ihr könnt mich auch Lesendes!!! nennen. Hauptsache es gibt eine gute Auswahl an Büchern. :thumbup:

    LG Leonae