Vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ist es richtig, dass ich ebooks nicht vorzeitig zurückgeben kann? Ich habe gestern ein 36 Seiten-Buch geliehen, das nun 21 Tage für andere blockiert ist.
    Warum sollte das, was offline funktioniert nicht auch online möglich sein?
    Freue mich auf eine kurze Info zur Klarheit.


    Viele Grüße, Jürgen.

  • Hallo, ist es richtig, dass ich ebooks nicht vorzeitig zurückgeben kann?


    Hallo Jürgen,


    ja, das ist (leider) richtig. Die einmal beim Download vereinbarte Ausleihdauer kann nicht mehr verändert werden. Dies liegt daran, dass die digitalen Werke der Onleihen durch ein DigitalRightsManagement (DRM) kopiergeschützt sind. Dieser DRM-Schutz wird von den Lizenzgebern zwingend verlangt, die Bibliotheken haben darauf keinen Einfluss. Nach dem Download ist zur Aktivierung der Leihfrist nur

    einmalig

    eine Internetverbindung notwendig. Wenn Nutzerinnen und Nutzer nun vorzeitig die Leihfrist beenden wollten, kann der DRM-Server nicht feststellen, wie viele Kopien es zum Beispiel auf mp3-Playern, eBook-Readern oder anderen nicht mit dem Internet verbundenen Geräten gibt. Weil diese Offline-Nutzung notwendig ist, können Werke nicht vorzeitig zurückgegeben werden.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Danke für die schnelle Antwort - klingt irgendwie logisch. Da zum "Reinlesen" die Vorschau manchmal nicht ausreicht, gibt es hin und wieder bestimmt ein paar Karteileichen, welche die Restlaufzeit im ebook-Regal verstauben - schade...

  • Ja, das finde ich auch schade, da ich manchmal viel Zeit zum Lesen habe und somiteinerseits die Bücher für Andere freigeben könnte und andererseits mein Ausleihlimit auch wieder ausgeschöpft werden kann.