Live-Cicle-Server geschützte Dokumente (ePaper) mit Android Tablet nicht lesbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich möchte mit meinem Android Tablet direkt ePaper aus der Onleihe herunterladen und lesen. Wenn ich das ePaper per Opera-Browser runterlade und mit Adobe-Reader die PDF-Datei öffne kommt immer folgende Fehlermeldung:


    "Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt: edc.bibliothek-digital.de. Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut".


    Über PC habe ich zur gleichen Zeit kein Problem den Live-Cicle-Server zu erreichen und geschützte Dokumente zu lesen.


    Hat es jemand schon mal geschafft direkt auf das Android-Tablet geladene ePaper zu lesen? Ich habe ehrlich gesagt kein Bock, immer den Laptop mitzuschleppen, damit das möglich ist.
    Roli60

  • Hier im Lexikon findest du dazu folgende Info:
    "Eine Nutzung von ePapern und eMagazinen auf Tablets und Smatphones ist aktuell nicht möglich. Der Grund liegt hier in der Verschlüsselung der Medien.
    Die Medien sind mit dem DRM des Adobe Policy Server versehen. Für diese Art des Schutzes gibt es jedoch keine App, die eine mobile Online-Nutzung ermöglicht."

  • danke für dein Hinweis. Ich frage mich dann aber, warum Adobe seinen Reader für Android seit Ende 2011 mit dem Feature ausgestattet hat? Es gibt inzwischen Millionen von Android Tablets und es ist nicht möglich "Onleihe ePaper" direkt zu laden und zu lesen? Ich kann das einfach nicht glauben, dass eine derartige Grundfunktion bis heute noch nicht funktionieren soll.
    Roli60

  • Hallo,
    können nur die Epaper und eMagazines nicht gelesen werden mit dem Tablet, obwohl man Adobe Reader hat oder auch allgemein die PDFs nicht?