Bücher früher zurückgeben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Manchmal sind Bücher schon vor Ende der Leihzeit fertig gelesen und könnten zurückgegeben werden. Ist dies irgendwie möglich. Die Wartezeiten sind mitunter sehr lang und andere LeserInnen hätten Freude daran?!

  • Das ist schade :(
    Ich habe das gleiche Problem: Bücher sind ausgeliehen, ausgelesen und warten auf Rückgabe. Ein anderer User würde sich vielleicht freuen, es herunterzuladen ...

  • Das sehe ich genauso. Besonders blöd war es, als ich mir für den bevorstehenden Urlaub Bücher ausleihen wollte, es aber nicht konnte, weil ich mein Ausleihlimit erreicht hatte, die Bücher, die ich schon gelesen hatte, aber nicht zurückgeben konnte, weil die Frist noch nicht abgelaufen war :o((

  • Ja, das ist ärgerlich. Aber leider auch nicht zu ändern.
    Es bleibt noch die Möglichkeit Bücher in Papierform aus zu leihen, oder man muss im voraus genauer planen.


    Eine Vorzeitige Rückgabe wäre nur mit der totalen Kontrolle der digitalen Geräte machbar. Das ist aber einerseits nicht mit dem Datenschutz vereinbar.
    Und außerdem, wer würde das freiwillig machen? Sich digital blank ziehen?

  • Es ist auch technisch nicht wirklich umsetzbar. Der Zoo an verschiedenen Geräten, von denen eine ganze Reihe proprietärer Betriebssysteme ohne Schnittstelle haben, macht das sehr teuer. Dazu die Tatsache, daß nicht alle jederzeit mit dem Internet verbunden sind und/oder Hardware-Schnittstellen haben. Den Auftrag, so etwas umzusetzen, nähme ich gar nicht erst an, weil er mir zwar ein stetiges Einkommen garantieren würde, aber die Kundenerwartung niemals erfüllbar wäre.


    Die Alternative wäre, die Onleihe nur auf ganz bestimmten Geräten anzubieten, denen man einen Großen Bruder implementieren kann. Das wäre ganz bestimmt nicht Sinn der Onleihe und sowieso nicht im Sinne der Nutzer. Selbst das ist nicht machbar, s.u.


    Denn da ist noch die Tatsache, daß die Technik immer dem Einfallsreichtum und der Bequemlichkeit der Nutzer hinterher hechelt. Wer je in einer Firma versucht hat, Sicherheitsbestimmungen durchzusetzen, weiß, daß er gegen Windmühlen kämpft, wenn er sich auf externe Maßnahmen verläßt. Man muß zwingend auf die Vernunft der Nutzer setzen, sonst ist der nächste digitale Einbruch nur eine Frage der Zeit.


    Deswegen ist der aktuelle Weg der Onleihe der Vernünftigste, selbst wenn er mit Unbequemlichkeiten wie fester Leihfrist oder bestimmten Formaten daher kommt.

  • Ich mag die Onleihe auch so wie sie ist.
    Und sollte die Möglichkeit kommen die Ausleihfrist beim ausleihen zu verkürzen, so wäre das der beste Weg.


    Eine Vorzeitige Rückgabe halte ich wenn, dann nur bei den PDFs (mit Adobe LiveCycle Verfahren, Internetverbindung bei jedem öffnen, keine Reader Unterstützung), einem Dienst wie Skoobe (nur Tablet Nutzung mit der vorgegebenen App) oder bei Amazon (komplette Kontrolle über die Lesegeräte) für möglich.


    Die Einschränkungen der Onleihe sind deswegen für mich auch akzeptabel.
    Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt (und ist meiner Meinung nach unschlagbar. Jedenfalls auf legalem Weg).
    Und ich möchte auf dem Reader lesen, nicht in einer vorgegebenen App am Tablet oder mit stätiger I-Net Verbindung am PC.
    Somit scheiden die anderen Systeme (außer Onleihe) für mich aus.
    Außerdem bin ich ein Fan von Hörbüchern.

  • Letztlich gilt aber in jedem Fall, daß man nur den Aufwand für eine Umgehung des DRM steigert, man macht es nicht unmöglich. Das ist ähnlich wie bei Firewalls: Nur eine garantiert, daß externe Angreifer nicht hereinkommen - die verklebte Steckdose.


    Außerdem gibt es für mich ein unschlagbares Argument pro Onleihe: Sie ist keine Datenkrake :) Im Gegenteil, sie ist sogar anonymer als die Offleihe. Und das trotz DRM.

  • Sie ist keine Datenkrake Im Gegenteil, sie ist sogar anonymer als die Offleihe. Und das trotz DRM.


    Also mit meiner Bibliothek habe ich online und offline keine Bedenken.


    Letztlich gilt aber in jedem Fall, daß man nur den Aufwand für eine Umgehung des DRM steigert, man macht es nicht unmöglich.


    Das sowieso. Etwas für die breite Masse zugänglich zu machen und es gleichzeitig einzuschränken schließt sich gegenseitig aus.
    Es ist wie bei einer Waage. Man kann es sicherer machen, dann schließt man aber Nutzer aus, verkleinert die Zugänglichkeit oder erschwert den Zugang zu diesen.
    Oder man möchte es möglichst einfach und für die breite Masse, dann eröffnet es aber auch mehr Möglichkeiten es auszuhebeln.


    Selbst Amazon, die ein "geschlossenes" System betreiben, schaffen es nicht ein DRM einzubinden, welches nicht umgangen werden kann.
    Apple ebenso (wobei es da schwieriger wird, aber nicht unmöglich. Wobei es da auch damit zusammen hängen kann, dass es nicht notwendig ist. Man hat ja mit den ePub Shops und Amazon genug Alternativen).


    Um wieder zum Thema zu kommen; es ändert nichts an der Tatsache, dass eine Vorzeitige Rückgabe technisch unmöglich ist wenn man die jetzige Qualität und Möglichkeiten beibehalten möchte.

  • Vielleicht wäre es ja technisch machbar, dass man vor der Ausleihe bestimmen kann, wie lange man das Buch leihen möchte. Bei manchen Büchern ist ja schon abzusehen, dass man sie in ein paar Tage gelesen hat und keine 2 Wochen dazu braucht. Also statt möchten sie das Buch für 14 Tage ausleihen, könnte man ja eine Eingabe verlangen, dann kann ich z. B. auch sagen ich möchte das Buch nur 3 Tage ausleihen. Und dann ist ja alles wie bei der normalen Ausleihfrist, denke ich mal.

  • Vielleicht wäre es ja technisch machbar, dass man vor der Ausleihe bestimmen kann, wie lange man das Buch leihen möchte. Bei manchen Büchern ist ja schon abzusehen, dass man sie in ein paar Tage gelesen hat und keine 2 Wochen dazu braucht. Also statt möchten sie das Buch für 14 Tage ausleihen, könnte man ja eine Eingabe verlangen, dann kann ich z. B. auch sagen ich möchte das Buch nur 3 Tage ausleihen. Und dann ist ja alles wie bei der normalen Ausleihfrist, denke ich mal.

    Genau das ist geplant, eine Möglichkeit, flexible Ausleihfristen einzurichten und wird voraussichtlich im 2. Quartal 2013 kommen :thumbup:

  • Danke für die Info. Schade, da0 es wirklich keine Möglichkeit gibt,


    die Bücher früher zurückzugeben. Ich habe ein Buch schon mal nach 2 Tagen aus.


    Ein anderer Leser würde sich freuen.


    Marianne Stenner ^^