Leeres medium und url-download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich bin Neuling bei der onleihe. Nun habe ich mir ein Buch "ausgeliehen" - es wurde angezeigt - für PC und eBook - runtergeladen habe ich es als ascm-url direkt auf den Reader (sony). Ich kann das eBook öffnen - es erscheint das Cover und das Inhaltsverzeichnis. Aber alles Seiten sind leer .... :wacko:
    Nun wollte ich es erneut über den Fest-PC versuchen - weil ich über dieses adobe-Problem gelesen hatte - aber da bekomme ich die Meldung, dass das Medium bereits von einem anderen Nutzer heruntergeladen wurde. Also kann ich das Buch auch nur auf einem bestimmten Endgerät lesen?
    Wie bekomme ich eigentlich ein eBook, dass ich auf den PC heruntergeladen habe (url-download) auf meinen reader, der nicht internetfähig ist?
    Leider habe ich das pdf-Problem erst nach der Ausleihe gelesen - denn ich hatte die irrige Vermutung, das ein PC und ein tablet gleichzusetzen sind. Oder kann ich auf dem tablet die pdf's lesen, wenn ich online bin?
    Danke für eure Hilfe - sind jetzt ein paar mehr Fragen ?(
    Liebe Grüße
    ulmito

  • Hallo ulmito,
    hattest Du Deinen Sony-Reader vor dem Herunterladen mit einer Adobe-ID autorisert? Ich vermute, nein, daher können auch die Probleme beim Öffnen des eBooks kommen ...


    Hier findest Du eine Anleitung, in der der Weg des Ausleihens und Herunterladens inkl. dem Übertragen auf den Reader sehr schön beschrieben ist. Zudem enthält die Anleitung das Erstellen der Adobe-ID.


    Um diese ID auf den Sony-Reader zu übertragen, benötigst Du die Sony-Software "Reader for PC", die sich aber in einem Verzeichnis auf dem Reader befindet, also einfach den Reader per USB mit dem PC verbinden und in einem Verzeichnis findest Du die Installationsdatei. Diese führst Du aus, dabei den Reader aber zunächst wieder vom PC trennen. Nach der Installation startest Du das Programm und trägst Deinen Adobe-ID ein. Dann noch den Reader per USB anschließen, damit auch dieser autorisiert wird. Das geschieht nahezu automatisch.


    Für das Herunterladen von eBooks aus der Onleihe auf den PC kannst Du auch "Reader for PC" nutzen, allerdings findet dieses Programm hier im Forum nicht allzu viele Anhänger.


    Wenn Du also ohne die Sony-Reader-Software arbeiten möchtest, hast Du u.a. folgende Möglichkeit:


    1.Lade das eBook über ADE (AdobeDigitalEditions) herunter .
    2.Öffne Deinen Datei-Explorer.
    3.Unter "Eigene Dateien" solltest Du einen Ordner "My Digital Editions" haben. Dort wurde beim Download das eBook abgelegt.
    4.Kopiere (oder Ausschneiden) die eBook-Datei.
    5.Schließe Deinen Reader am PC an und bestätige den "Datenübertragungsmodus". Dann öffnen sich zwei Laufwerke, bzw. erscheinen in Deinem Datei-Explorer.
    6.In einem der beiden Laufwerke hast Du einen Ordner "Books". Dort fügst Du die eBook-Datei ein.


    Viele Grüße und viel Erfolg :thumbup: eLibrarian

  • Ich reite gleich auf eLibrarians Welle und schubs noch ein bißchen Schaum hinterher ;)


    ulmito, das PDF-Problem ist eines der Betriebssysteme, mit der Bauform hat es nichts zu tun. Anders gesagt: PDF laufen anstandslos unter (echtem) Linux und unter Windows. Wenn Dein Tablet eines dieser OS und Zugriff auf das Internet hat, kannst Du PDF lesen.