Onleihe direkt vom Reader aus: Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Forum,


    jetzt habe ich einen Reader mit WLAN (Odyssey HD Frontlight) und möchte die Onleihe am PC vorbei zumindest ausprobieren. Dabei entstehen zwei Probleme:


    - Onleihe Bremen: die Anmeldung ist extrem fummelig, gelingt aber irgendwann doch. Aber nirgendwo finde ich dann einen Link, um mich wieder abzumelden. Insbesondere da, wo er normalerweise in der Menüzeile sitzt, zwischen Merkzettel und Suchfeld, ist nichts. Wieso denn das? Werde ich automatisch abgemeldet, wenn ich die Seiten der Bibliothek verlasse?


    - Onleihe München: da geht gar nichts. Ich kann Benutzernummer und Passwort eingeben und dabei das Passwort ja sogar sehen und überprüfen. Aber wenn ich auf den Login-Link tippe, tut sich entweder gar nichts oder ich bekomme eine Fehlermeldung - obwohl die Eingaben richtig waren. Ich vermute, damit muss ich in München nachfragen, aber vielleicht hat jemand anders einschlägige Erfahrungen?


    - Generell: es gelingt mir nicht, auf der Seite zu zoomen. Ist das eine Eigenschaft der Onleihe-Seiten oder meine Ungeschicklichkeit?


    Danke für alle Hinweise!

  • Hallo bb1898,
    ich habe auch den HD-Frontlight und bei mir klappt es per W-LAN auszuleihen. Mache ich aber nur, wenn ich mal unterwegs bin oder zu faul den Laptop an zu machen.
    Denn am Anfang ist es schon eine etwas fummelige Angelegenheit. Man muss manchmal etwas "doller" und mehrmals auf den Reader "hauen" damit er reagiert.
    Der Button mit dem Logout ist bei mir oben ganz rechts unter Startseite. Musste ich allerdings auch erstmal lange suchen.
    Auch mit dem Zoomen klappt es, wenn man die Finger "auseinander zieht".
    Aber nach einigen Üben wird es bei dir auch sicher funktionieren.
    Im grossen Ganzen kann ich nur sagen, dass diese Funktion "auszuleihen per W-LAN" ganz nett ist, aber über den PC/Laptop ist es doch komfortabler.
    Weiterhin viel Geduld und Spass beim Ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Maja

  • Bei Bremen habe ich es jetzt auch geschafft: vorgemerktes Buch abgeholt, anderes Buch vorgemerkt und vom Merkzettel gestrichen. Und wenn das Zoomen gelingt, dann findet sich auch der Logout-Menüeintrag und zwar am normalen Platz. Ohne Zoom scheint er sich unter das Suchfeld zu schieben!


    Man braucht aber schon extrem viel Geduld, und manchmal geht es nur mit dem Bedienstift weiter, im nächsten Moment dann wieder nur mit den Fingern.


    Interessieren würde mich weiterhin eine Bestätigung für meinen Eindruck, dass auch die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Onleihen bei diesem Geduldspiel den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können.

  • In München gehts immer mal wieder, insbesondere am WoEnde, saulangsam oder gar nicht. Einfach mal an einem anderen Tag probieren. Ach ja, die Fehlermeldung mit dem Zertifikat einfach ignorieren.

  • In München gehts immer mal wieder, insbesondere am WoEnde, saulangsam oder gar nicht. Einfach mal an einem anderen Tag probieren. Ach ja, die Fehlermeldung mit dem Zertifikat einfach ignorieren.

    Das sowieso. Aber die Schwierigkeiten, die die Onleihe hat und macht, und die Probleme, die ein Internetbrowser auf einem kleinen Touchscreen bereitet, sind zwei Paar Stiefel. Wenn sich natürlich beides addiert, wird's gemütlich.


    Ich habe die Reader-Anmeldung in München inzwischen im übrigen geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von bb1898 ()

  • Hallo bb1898,


    ja, du hast Recht, die Onleihe-Seite im Browser ist nicht für eReader optimiert. Es liegt zum Teil am Design der jeweiligen Heimatbibliotheken (z.B. Kontraststärke der verwendeten Farben) ob eine Anmeldung einfach ist. Einige eReader ermöglichen ein Zooming, eReader mit einer Touch-Oberfläche sind einfacher als solche ohne. Auch auf Smartphones und Tablet sind Verbesserungen der Browser-Oberfläche möglich. Dies wurde bereits an den Anwenderkonferenzen diskutiert. Es sind Verbesserungen geplant.

  • Einige eReader ermöglichen ein Zooming, eReader mit einer Touch-Oberfläche sind einfacher als solche ohne.

    Ich weiß nicht, mir kommt es eher vor, als würde der Touchscreen die Probleme verschärfen. Eine Taste, um von Link zu Link zu springen, eine andere, um den Link anzuwählen, eine dritte, um die virtuelle Tastatur aufzurufen: das wäre doch viel einfacher und würde unabhängig machen von kleinen Abständen zwischen Feldern und nicht ganz so winzigen Fingerkuppen.


    Das ist wohl doch eher ein Reader-Problem, nicht eins der Onleihe.

  • Nicht unbedingt. Man spricht da von Responsive Design: Oberflächen, die sich dem aktuellen Bedarf mit Hinsicht auf Gerätegröße und Bedienung anpassen. Das Problem ist eigentlich so alt wie HTML, aber in letzter Zeit werden die Geräte immer diverser.