Für ein heruntergeladenes Hörbuch kann keine Lizenz erworben werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bisher hat der Download, Lizenzerwerb und das Abspielen von Hörbüchern aus der Onleihe problemlos funktioniert. Leider habe ich nun ein Problem mit dem Hörbuch "Sonea - Die Königin".


    Nach dem Download der beiden WMA Files klicke ich das erste File wie gewohnt an, der Windowsmediaplayer zeigt "Mediennutzungsrechte werden erworben", es öffnet sich wie üblich ein Fenster mit dem Logo der Onleihe. In dem Fenster steht jedoch nur :

    Sie haben eine Lizenz für den Titel "" angefordert.

    (siehe Screenshot Lizenzserver.JPG)


    Was liegt hier für ein Problem vor? Wenn ich das Onleihe System richtig verstanden habe, wird der Inhalt des Fensters durch den Lizenzserver erzeugt. Gibt es eine bekannte Fehlfunktion?

  • Hallo alsim,


    aktuell sind mir keine Serverprobleme bekannt, was aber nichts heißt ;)
    Du solltest Deine Anfrage auch an Deine Heimatbibliothek schicken. Die können Dein Problem direkt und schnell mit der divibib klären. Die Supportler von der divibib schauen hier zwar immer wieder rein, können aber aufgrund der Vielzahl der Beiträge nicht alles lesen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass das Problem hier im Forum schon mal aufgetaucht ist. Evtl. liegt auch ein Fehler in der Datei vor. Kommt die gleiche Fehlermeldung auch bei der zweiten Datei?


    Auch wenn das Fenster, welches Du uns als Bildschirmfoto darauf hindeutet, dass Dein WMP mit dem Onleiheserver kommunizieren kann, prüfe doch bitte nochmal Folgendes:


    Es gibt im WMP unter "Optionen" / "Datenschutz" die Option "Mediennutzungsrechte automatisch erwerben". Diese Option muss gesetzt sein, und beim ersten Öffnen des Hörbuchs muss der Rechner mit dem Internet verbunden sein. Nachdem die Option gesetzt wurde ist zusätzlich ein Neustart des PCs erforderlich.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ohne eine Änderung meinerseits funktioniert die Lizenzvergabe wieder. Es war wohl ein Serverproblem.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem - allerdings erwirbt mein Windows Media Player schon immer die Rechte selbst (das Häkchen ist also gesetzt). Es geht trotzdem nicht - und ich bekomme immer die Meldung, dass es ein Problem mit dem Medium gäbe. Mehr nicht.


    Ich muss mich schon wieder ärgern, dass eine so tolle Idee wie die Onleihe so grottenschlecht umgesetzt wird.