Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Sabine-d,


    den Wunsch nach der voraussichtlichen Verfügbarkeit der vorgemerkten Medien ist bereits auf der Anforderungsliste für die Weiterentwicklung der Onleihe notiert. Allerdings steht noch kein Termin für die Realisierung fest.

    Hi,


    möchte auch gerne sehen können wann ich mit welchem Titel rechnen kann. Hoffe das steht nicht so weit unten auf der Liste.
    Merkzettel fänd ich auch super. Wurde dazu schon etwas zur Realisierung gesagt?! Hab ich das vielleicht bereits überlesen?
    Ansonsten hab ich gerade nix zu meggern - alles toll :)


    LG Clea

  • Solche Dinge wie Anleitungen, Benutzungsbedingungen oder das Teilnehmerverzeichnis - also alles um die Onleihe drumrum - kann aber auch mit jedem anderen Programm geöffnet werden.

    Das versteht sich von selbst. Es wird nicht extra gesagt, weil die Onleihe dann noch mehr Anfragen und Probleme von Kunden zu lösen hätte.
    Der Adobe Reader (trotz aller seiner Probleme und Fehler) ist nun mal DER Reader der ALLE Funktionen von PDFs darstellt. Wenn die Onleihe jetzt 10 verschiedene Programme empfehlen würde, würden sich die Fehlermeldungen häufen. Es ist schwieriger Hilfe und Unterstützung zu geben wenn so viele verschiedene Programme benutzt werden. Es würden Anfragen kommen wie: "Warum kann ich mein geliehenes Buch nicht öffnen? Das Programm xyz hat die Anleitungen doch auch wunderbar öffnen können."
    Es muss einen gemeinsamer Nenner geben.
    Es gab auch schon genug Anfragen wie: "Ich kann keine eBooks runterladen. Bei mir kommt nur eine *.acsm Datei."
    "Ich kann die geliehenen Bücher nicht auf meinem Reader öffnen. [...] Wie, was ist eine Adobe-ID."


    Für den Adobe Reader kommen regelmäßig Updates.
    Solange es PDFs geben wird, wird es auch den Adobe Reader geben. Andere Firmen können pleite gehen, oder die Programme einstellen.
    Bei dem offiziellen Adobe Reader darf es keine Kompatibilitätsprobleme geben, auch nicht zu älteren PDF-Versionen. Das könnte bei anderen Programmen aber passieren.


    Aus diesen und weiteren Gründen wird der Adobe Reader empfohlen.
    Das bedeutet nicht, dass sich jeder daran halten muss. Es steht jedem frei sein Lieblingsprogramm zu verwenden.
    Es ist nur eine Empfehlung.

  • Leider wurden die von mir schon vor längerer Zeit direkt bei den Onleihe Verantwortlichen vorgeschlagenen Änderungen (Anzeige der Verfügbarkeit auf der ersten Seite, Sortierung nach Autor u.a.) zwar bestätigt, aber eine Umsetzung ist nicht in Sicht.
    Was mich nervt: Vorbestellte Bücher werden nicht zum vorgegebenen Datum zur Verfügung gestellt.
    Lange zeitaufwendige und dann vegebliche Suche nach verfügbaren Büchern.


    Die Folge - ich hole mir wieder Bücher aus der lokalen Bücherei und gehe ohne e-reader in den Urlaub.

  • Hallo Leseratte,


    Ende September werden erste Änderungen in einem update der Onleihen umgesetzt, unter anderem wird die Suche nach verfügbaren Werken verbessert.


    Was meist du mit Vormerkungen, die nicht zum vorgegebenen Datum zur Verfügung gestellt werden? Grundsätzlich werden vorbestellte Werke schnellstmöglich zur Verfügung gestellt. Wenn Vormerker auf einer früheren Warteposition ihre Reservierung zurückziehen oder die Bibliothek wegen hoher Nachfrage mehr Exemplare kauft, kann das Werk auch früher als ursprünglich angezeigt, verfügbar sein. Das ist doch kein Problem, oder?


    .

  • Vorbestellte Bücher werden nicht zum vorgegebenen Datum zur Verfügung gestellt.

    Wenn Vormerker auf einer früheren Warteposition ihre Reservierung zurückziehen oder die Bibliothek wegen hoher Nachfrage mehr Exemplare kauft, kann das Werk auch früher als ursprünglich angezeigt, verfügbar sein.

    Vorbestellte Bücher können auch später zur Verfügung stehen. Vorbestellungen werden 48 Std. (glaube ich) gespeichert. Wenn 3-4 Vorbestellungen vor mir sind und alle es ausreizen, dann kann es schon eine Woche hinziehen.
    Es ist auch mehr ein Richtwert und kein genauer Termin.

  • Wenn es bei der Vormerkung heißt "verfügbar ab" sollte man sich doch in etwa darauf verlassen können, vor allem da man ja Bücher, sobald sie ausgeliehen sind, nicht vorzeitig zurückgeben kann.


    Noch eine Anmerkung zur Onleihe Rheinland Pfalz - bei 12 teilnehmenden Büchereien sind 1 - 2 Lizenzen pro Buch doch ein bißchen wenig. Da kann es schon zu "verfügbar ab..Feb 2013" kommen.
    Als Schnell- und Vielleserin brauche ich 2 - 3 Bücher pro Woche. Wenn man dazu auf 30 Seiten jedes 2. oder 3. Buch anklicken muß, um neues Lesefutter zu finden - ist das doch frustrierend oderrrr"

  • Ich habe bisher noch keine Antwort auf das immer wieder angesprochene Thema "Merkzettel" gesehen.


    Es würde mich schon interessieren, ob so etwas nun in Planung ist, was ich sehr begrüßen würde.

  • Ich könnte mir auch eine Markierung durch ein Ampel-System vorstellen.
    Rot bedeutet geliehen und hat Vormerkungen.
    Gelb bedeutet geliehen hat aber keine Vormerkungen. (Dann kann man es sich vormerken und wäre der nächste)
    Grün bedeutet sofort verfügbar.


    Danke für die Weiterleitung.

  • Ich könnte mir auch eine Markierung durch ein Ampel-System vorstellen.
    Rot bedeutet geliehen und hat Vormerkungen.
    Gelb bedeutet geliehen hat aber keine Vormerkungen. (Dann kann man es sich vormerken und wäre der nächste)
    Grün bedeutet sofort verfügbar.


    Danke für die Weiterleitung.

    Das ist doch mal ein toller Vorschlag. Und ich merke heute wieder, wie sehr mir eine Merkliste fehl :(
    Hoffe, das Thema wird bald umgesetzt.

  • Hallo, nachdem ich nun seit April die Onleihe nutze, wünscht sich meine Tochter nun auch einen e-book-Reader.
    Es gibt ja auch viele Kinder- und Jugendbücher. Aber leider finde ich bei den Detail-Infos keinerlei Altersempfehlungen !?! Wäre schön, wenn das noch ergänzt werden könnte. Oder erledigt sich das Problem von alleine, wenn sich meine Tochter anmeldet, so dass sie nur ihrem Alter entsprechende Bücher ausleihen kann (wie in der Bibliothek vor Ort)?


    Viele Dank und ich bin froh, dass es die Onleihe gibt !

  • Zur zeit gibt es nur die "Kategorien" als Hilfestellung.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass es schwierig ist Altersempfehlungen zu bekommen. Auch im Buchhandel muss man sich die Bücher genau anschauen.
    Das Anmeldealter spielt keine Rolle. Der Bestand wird nicht gefiltert oder zensiert.
    Ich leihe immer Sachen für meine Tochter über Ihr Konto und weiß daher das man den vollen Zugriff auf den gesamten Bestand hat. Auch auf Thriller und Psychothriller. Du solltest also besser dabei sein wenn sie noch jung ist und nicht alles ausleihen darf oder soll.

  • Hallo zusammen, ich bin noch Anfänger in der Onleihe und bin für alle Tipps dankbar. Ich muss sagen, ich bin ein totaler Fan der onleihe, ich war grade 4 Wochen in Frankreich und habe in der Zeit 7 Bücher ausgeliehen. Genial, am Atlantik zu sitzen und sich zuhause Bücher auszuleihen, die man gar nicht mitschleppen musste. :P :thumbup:


    Jetzt aber meine Frage: ich würde gerne bei der Suche z.B. alles anschauen wollen, was ich online von Erika Mustermann lesen könnte. Wenn ich jetzt im Feld "Person" aber Erika Mustermann oder Mustermann, Erika eingebe, kommt oft vor, dass angezeigt wird, dass es nichts von von dieser Autorin zu leihen gibt, beim Stöbern auf der 14. Seite finde ich dann aber doch etwas von dieser Autorin/diesem Autor..... mache ich was falsch, oder geht es nicht, oder hat wer einen heißen Tipp für mich.


    Den anderen Wünschen, die hier schon beschrieben wurden, nach Vorsortieren, eigenen Merklisten etc. kann ich mich nur anschließen und die Programmierer/innen bitten: ja, macht das bitte alles möglich. Wir sind euch unendlich dankbar!! :rolleyes:

  • Versuche den Autor nicht im Feld "Personen" zu suchen, sondern oben im Feld "Begriff". Dann bekommst du mehr angezeigt als du wissen möchtest. Auch wenn die Autorin / der Autor nur einen Kommentar zu einem Buch gesagt / geschrieben hat, aber es ist mehr als nichts.


    Du machst nichts falsch. Es gibt immer noch Probleme hier und da mit der Suche.

  • was micht am meisten nervt (außer dem aufwendigen Suchen nach verfügbaren Titeln) ist die falsche Autorenzuordnung zu den Buchtiteln.


    Ein Beispiel:
    Titel: Der König der Komödianten
    Autor (richtig): Thomas, Charlotte
    Autor (in der onleihe Köln angegeben): Völler, Eva


    Ich weiß, dass Charlotte Thomas ein Pseudonym von Eva Völler ist. Aber wenn diese Autorin in verschiedenen Genres unter verschiedenen Pseudonymen schreibt, dann sollte das eine BIBLIOTHEK wohl noch hinkriegen!!


    Ein weiteres Beispiel (auch aus Köln, aber ich nehme an, das ist in allen onleihen falsch dargestellt):
    Christiane Gohl/Ricarda Jordan mit der Eid der Kreuzritterin


    Solche Sachen erschweren die Suche ungemein!! ?( ?( ?(

  • Ich weiß, dass Charlotte Thomas ein Pseudonym von Eva Völler ist. Aber wenn diese Autorin in verschiedenen Genres unter verschiedenen Pseudonymen schreibt, dann sollte das eine BIBLIOTHEK wohl noch hinkriegen!!

    Und worüber regst du dich auf? Ist doch richtig.
    Bei gedruckten Büchern ist doch auch das Pseudonym als Author genannt.
    Z.B.: Stephen King und Richard Bachmann.
    oder, oder, oder

  • Und worüber regst du dich auf? Ist doch richtig.
    Bei gedruckten Büchern ist doch auch das Pseudonym als Author genannt.
    Z.B.: Stephen King und Richard Bachmann.
    oder, oder, oder

    Ja, genau das will ich! Wenn ich nach Romanen von Charlotte Thomas suche
    und deshalb keinen Treffer landen kann, weil die onleihe
    Charlotte-Thomas-Romane unter Eva Völler listet, dann finde ich das
    einfach nicht gut.
    Wie wäre es, wenn Du nicht mitbekommst, dass die
    Onleihe das Buch "der Anschlag" von Stephen King im Angebot hat, weil Du
    bei der Suche nach Stephen King keinen Treffer erhältst, da das Buch
    unter Richard Bachmann gelistet wird???
    Ich finde, eine Bibliothek sollte es schaffen, ein Buch genau unter dem Autor zu führen, der auch auf dem gedruckten Buch steht.