Logon wegen angeblich falschen Passwords nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • anscheinend können jetzt nach der Bug-Behebung alle neuen Mitglieder sich einloggen und die alten Mitglieder nicht mehr. Bin seit Mitte 2012 Mitglied. Bei mir erscheint jetzt immer wieder die Log-in-Maske mit meinen Log-in-Daten, die Weiterleitung bzw. Zugriff auf mein Konto erfolgt nicht . Ist aber nur bei der DiviBib (Warendorf). Die NBib24 (Melle) funktioniert. 8|

  • Hallo Bücherwürmli,


    Dein Problem, dass Du Dich nur bei einer Onleihe Anmelden kannst kann mit den Cookies zusammenhängen (siehe folgender Hinweis der DiviBib):

    Zitat von divibib-Hinweis vom 10.01.2013

    Die Login-Schwierigkeiten in den Onleihen wurden behoben. Wenn bei einer Benutzeranmeldung der Hinweis „Die Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden“ oder nur eine leere Anmeldemaske erscheint, müssen die von der divibib eingesetzen Cookies in den jeweiligen Browsereinstellungen gelöscht werden. Bei einem Onleihe-Verbund ist es dadurch erforderlich, bei erneuter Anmeldung, einmalig die Heimatbibliothek neu auszuwählen. Anschließend funktioniert das Anmelden im Medienkonto/Merkzettel.

    Teste mal bitte folgendes: Lösche die Cookies von Deinem Rechner und melde Dich dann in Warendorf an. Das sollte nach meiner Theorie klappen. Dann kann es natürlich sein, dass durch das neu gesetzte Cokkie die Anmeldung in Melle nicht geht. Würde mich interesseieren ... ich weiß nich, welche Form von Cookie eingesetzt wird, aber es hört sich in dem Hinweistext so an, als wäre die Heimatbibliothek im Cookie hinterlegt 8|

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das Anmelden auch nicht mehr. Weder über den PC, Laptop oder Tablet.


    Nach Eingabe meines Passwortes kommt entweder eine Fehlermeldung oder die Anmeldeseite baut sich direkt neu auf!?


    Ich hoffe das Problem wird bald behoben.

  • habe jetzt alle Cookies, Browser-Verlauf, Cache etc. gelöscht, anderen internet-Browser genommen, keine Änderung, die Log-In-Seite erscheint immer wieder neu. Ich werde es mal im Laufe des Tages erneut versuchen. Scheint vielleicht doch ein Server-Problem zu sein. Kann ja mal vorkommen. Aber Melle funktioniert tadellos.

  • Scheint vielleicht doch ein Server-Problem zu sein. Kann ja mal vorkommen. Aber Melle funktioniert tadellos.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Server-Problem bei der divibib handelt, denn auch im OnleiheVerbundHessen funktioniert die Anmeldung tadellos. Ich vermute eher, dass das Problem auf Seiten des Bibliothekssystems liegt bzw. bei der Abfrage Deiner Login-Daten in Warendorf. Hast Du mal verucht, Dich in Warendorf über das Bibliotheksystem in Dein Benutzerkonto einzuloggen? Hier der Link zum Konto ;)

  • [...] ich weiß nich, welche Form von Cookie eingesetzt wird, aber es hört sich in dem Hinweistext so an, als wäre die Heimatbibliothek im Cookie hinterlegt 8|


    Genau danach sieht es aus. Der Cookie enthält einen Eintrag "FESLIBID" (LIBrary ID ?) und einen kryptischen Text.


    Der Cookie hat eine relativ kurze Lebenszeit (wieder mal der prima Datenschutz :) ) und wird regelmäßig neu gesetzt.

  • Hallo Annanymous,


    nach meiner Logik müsste es dann doch so sein, dass Nutzer von mehreren Onleihen immer erst die Cookies löschen müssen, bevor sie sich bei einer anderen Onleihe anmelden, oder? Da durch das Cookie ja sonst die zuletzt ausgewählte Bibliothek voreingestellt ist, richtig?

  • 15.01.2013, 10 Uhr: Derzeit kann es passieren, dass eine Anmeldung im Benutzerkonto nicht möglich ist. Die Anmeldemaske leert sich in diesem Fall wieder. Hiervon ist nur ein Teil der Bibliotheken betroffen. Die Ursache ist bekannt, an der Behebung wird gearbeitet.



    Sieh an, es ist doch nicht mein Fehler :thumbup:

  • Hallo Annanymous,


    nach meiner Logik müsste es dann doch so sein, dass Nutzer von mehreren Onleihen immer erst die Cookies löschen müssen, bevor sie sich bei einer anderen Onleihe anmelden, oder? Da durch das Cookie ja sonst die zuletzt ausgewählte Bibliothek voreingestellt ist, richtig?


    Die letzte Bibliothek innerhalb des Verbundes, ja. Ich habe zwei Verbunde (Verbünde?). Jeder davon hat ein Cookie nach dem gleichen Schema.


    Du mußt das Cookie nicht unbedingt löschen, denn es gibt ja den Link "Falls Sie nicht der Bibliothek...". Der führt den User zur Auswahlseite für die Bibliotheken.


    Ich kann leider nicht testen, was passiert, wenn man zwei Bibliotheken innerhalb desselben Verbunds hat. Klickt man auf eine Seite, die nur nach dem Login zu erreichen ist und hat ein aktuelles Cookie, hat der Link die Form: ...frontend/

    myBib

    ,0-0-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html. Ohne aktuelles Cookie sieht der Link so aus: ...frontend/

    login

    ,0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html. Ich vermute also, daß es nur ein Cookie pro Verbund geben kann; wenn man eine zweite Bibliothek anwählen will, muß man manuell umschalten.


    Ich sehe gerade, daß die DiViBib eine neue Fehlermeldung im Feed gepostet hat:


    Da möchte man doch fast annehmen, daß die Behebung des Bugs vom 14ten (Online-Schnittstelle) die Bibliotheken mit Offline-Schnittstelle zerschossen hat. Ärgerlich :(

  • Aaaaahja...aber immer erst uns Nutzer anmotzen Annonymous und auf irgendwelche Links hinweisen und dass die Heimatbibliotheken schuld sind und wir uns da hin wenden sollen. Annonymous: Wie wär es mal mit einer Entschuldigung??? Und wie wäre es, wenn man das ganze in Zukunft mal mit einem etwas freundlicherem Ton macht??? Alle anderen die hier etwas zu sagen haben, können das ja schließlich auch.


    Andrea

  • 15.01.2013, 10 Uhr: Derzeit kann es passieren, dass eine Anmeldung im Benutzerkonto nicht möglich ist. Die Anmeldemaske leert sich in diesem Fall wieder. Hiervon ist nur ein Teil der Bibliotheken betroffen. Die Ursache ist bekannt, an der Behebung wird gearbeitet.



    Sieh an, es ist doch nicht mein Fehler :thumbup:


    Dein Fehler sollte es eigentlich auch schon vorher nicht sein. ;)


    Die Frage war nur, ob der Fehler bei der Onleihe (divibib) oder Deiner Bibliothek (Warendorf) liegt. Die von Dir zitierte Fehlermeldung betrifft vor allem Bibliotheken, die über eine Offline-Schnittstelle an die Onleihe angebunden sind. Da Warendorf mit einem Bibliotheksystem der Fa. Bond arbeitet, wage ich zu bezweifeln, dass eine Offline-Schnittstelle eingesetzt wird (kann aber natürlich auch sein). Bitte teste doch nochmal, ob Du Dich direkt bei Deinem Bibliotheksystem anmelden kannst (siehe mein Beitrag oben). Ansonsten solltest Du Dich auf jeden Fall an Deinen Heimatibliothek wenden, um die Anmeldedaten überprüfen zu lassen. Dann kann der Fehler nicht auf der Onleihe-Seite liegen ...

  • Aaaaahja...aber immer erst uns Nutzer anmotzen Annonymous und auf irgendwelche Links hinweisen und dass die Heimatbibliotheken schuld sind und wir uns da hin wenden sollen. Annonymous: Wie wär es mal mit einer Entschuldigung??? Und wie wäre es, wenn man das ganze in Zukunft mal mit einem etwas freundlicherem Ton macht??? Alle anderen die hier etwas zu sagen haben, können das ja schließlich auch.


    Andrea


    Auch an Problemen bei der Heimatbibliothek ist nicht der Nutzer schuld.


    Ich sehe auch keinen Grund, einen sachlichen Tonfall zu ändern.

  • Deinen sachlichen Ton nenne ich einfach nur Unfreundlichkeit. Das ist mir inzwischen in fast allen deinen Beiträgen aufgefallen.


    Wenn man mit Menschen zu tun hat und das hast du hier, dann sollte man einfach freundlich sein können. Bei dir liest sich alles was du schreibst, als ob du mega genervt von uns bist. Du sagst den Nutzern, dass sie mit dem Thema falsch im Forum sind und weist auf Links hin...aber eine kompetente Hilfe kommt von dir nicht.


    Wenn du nicht anders sein kannst, dann schreibe auf meine Beiträge in Zukunft nicht mehr. Es gibt andere, die freundlicher und kompetenter antworten als du.

  • Ich sehe gerade, daß die DiViBib eine neue Fehlermeldung im Feed gepostet hat:


    Update:

  • Deinen sachlichen Ton nenne ich einfach nur Unfreundlichkeit.[...]


    Kompetenz läßt sich nicht an überflüssigen Floskeln, multiplen Satzzeichen oder kreativer Orthographie erkennen.


    Die Anzahl der Worte in einer Antwort sollte immer umgekehrt proportional zur Menge des (zugegeben angenommenen) Vorwissens des Lesers sein. Ansonsten vergeudet man die Zeit des Lesers. Möchtest Du, daß ich Dir diese Sätze erkläre?


    Hier.

  • Ahjaaa...alles klar.



    Du zitierst mich, bezüglich Unfreundlichkeit und antwortest bezüglich Kompetenz. Du bist ständig unfreundlich!!! Und kompetent sind deine Antworten ganz und gar nicht, wenn du ständig mitteilst, dass gewisse Themen nichts im Forum zu suchen haben oder auf Links hinweist. Das kann jeder, der keine Ahnung hat!!!


    Die Anzahl der Worte in einer Antwort sollte immer umgekehrt proportional zur Menge des (zugegeben angenommenen) Vorwissens des Lesers sein. Ansonsten vergeudet man die Zeit des Lesers. Möchtest Du, daß ich Dir diese Sätze erkläre?


    Und das hier zeigt, was du anscheinend von uns hältst...wir sind anscheinend zu blöd, dass du uns immer wieder nur auf Links hinweist.


    Vergiss es...du bist in meinen Augen absolut fehl am Platz hier.

  • Ich entschuldige mich für den langen Text, es geht nicht anders.



    Nein, Andrea, ich habe Dich nicht "bezüglich Unfreundlichkeit" zitiert. Ich habe Dich zur Gänze zitiert und mit den Klammern angedeutet, daß ich Deine Worte nicht vollständig wiederholen wollte. Die Mißverständlichkeit tut mir leid.


    Ich sagte: Kompetenz läßt sich nicht an überflüssigen Floskeln, multiplen Satzzeichen oder kreativer Orthographie erkennen. Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, diesen Satz zu lesen, wirst Du feststellen, daß ich keineswegs behauptet habe, kompetent zu sein. Ich habe lediglich Deine Kriterien für Kompetenz abgelehnt.


    Bitteschön, ich erkläre Dir den Satz, den Du zitierst.


    "Die Anzahl der Worte in einer Antwort sollte immer umgekehrt proportional zur Menge des (zugegeben angenommenen) Vorwissens des Lesers sein. Ansonsten vergeudet man die Zeit des Lesers." Damit impliziere ich, daß ein beliebiger Leser ein mehr oder minder großes Vorwissen zu einem gegebenen Thema hat. Genügt das Vorwissen, den Text hinter einem zur Verfügung gestellten Link zu verstehen und die darin vorhandene Lösung umzusetzen, vergeudet man die Zeit jenes Lesers, wenn man den Link mit weiteren Worten garniert. Schließlich möchte er sein Problem lösen und sich nicht mit Geschwätz abgeben.


    Der dritte Satz des Zitats, "Möchtest Du, daß ich Dir diese Sätze erkläre?", ist explizit in der persönlichen Anrede gehalten. Er bezieht sich, das sollte offensichtlich sein, nicht auf den beliebigen Leser, der in den ersten beiden Sätzen beschrieben wird, sondern auf Dich. Ganz. Persönlich. Er ist damit ganz klar keine Aussage über ein von Dir postuliertes "uns", sondern eine in einer Frage an Dich. Und nur Dich.


    In der Kurzform, die Du so wenig schätzt: Unterstelle mir keine Verallgemeneinerung, die sich bereits mit der schieren äußeren Form widerlegen läßt. Und schließe nicht von Dir auf andere.


    Auf Links hinzuweisen, die ein Thema weitergehend behandeln, ist gerade Sinn und Zweck einer HTML-Seite - und folglich auch der Fähigkeit des Foren-Editors, Links zu setzen. Links sparen Platz, nicht nur innerhalb eines Textes sondern auch auf Festplatten. Den Text zu wiederholen erhöht die Menge an Daten, die übertragen werden muß. Und, wie bereits oben angedeutet, sie verplempern die Zeit des Lesers durch unnütze Wiederholung.


    Ich bin sicher, daß Du einen guten Grund kennst, statt des Links den Inhalt des Textes hinter dem Link zum wiederholten Male zu schreiben; plus dem Link, denn eine Quellenangabe gehört zum guten Stil. Verrätst Du mir diesen Grund?


    Kommen wir noch einmal zurück zu dem Posting, über das Du Dich anfangs so erregt hast.


    Du hattest gesagt, Du habest ein Problem mit dem Login. Ich habe daraufhin gepostet, wie die aktuellen Fehlermeldungen der Onleihe aussehen und mit einem Link darauf verwiesen, daß intermittierende Probleme beim Login (also solche, die bei einer Bibliothek auftreten und bei anderen nicht), auf ein Problem in der Heimatbibliothek hindeuten. In jedem Fall sollte man sich bei solchen Problemen mit der Heimatbibliothek in Verbindung setzen.


    Das hat mehrere Gründe: Falls das Problem dort liegt, erreicht man gleich denjenigen, der es lösen kann. Falls das Problem dort nicht liegt, hat man denjenigen erreicht, der a) die Onleihe direkt kontaktieren, b) eine viel bessere Fehlerbeschreibung als man selbst abgeben und c) an einer Lösung aktiv mitarbeiten kann.


    Ich hoffe also, Du hast den Text, inklusive Link, gleich gelesen, verstanden und umgesetzt, denn das wäre tatsächlich ein produktiver Beitrag zur Lösung des Problems.


    Die Rückmeldung, daß Du das Problem hast, ohne ein neuer Nutzer zu sein, ist sicherlich sinnvoll. Vor allem, wenn sie auch an Deine Bibliothek und dadurch mittelbar an die Onleihe gerichtet war. Hier ist sie nur sehr bedingt nützlich, auch wenn ich Dir dafür dankbar bin. Ja, tatsächlich. Ich bin sehr neugierig, was die Funktion Onleihe betrifft, und jedes Stückchen Information ist mir wertvoll.

  • jetzt musste ich doch wirklich grinsen. Das erstemal, dass ich sehe, dass du ausführlich antwortest.


    1. ICH bin nicht blöd...ich habe deinen Satz sehr wohl verstanden.
    2. Sehe ich mal wieder das Kommunikationsproblem von Mann und Frau.


    Als ich das erste Mal hier ein Problem hatte, wurde mir von dir gesagt, dass das nichts im Forum zu suchen habe und mich auf einen Link hingewiesen. Das nenne ich ein Unding, so mit einem hilflosen User umzugehen. Und das ist alles, was ich an dir auszusetzen habe. Du bist unfreundlich. Gibst einem User nicht das Gefühl, dass du dich wirklich um das Thema kümmerst. Man fühlt sich kurz abgekanzelt und dass das Problem nicht ernst genommen wird. Wie gesagt, die anderen können ja auch freundlich antworten und geben einem das Gefühl, ernst genommen zu werden.



    Die Rückmeldung, daß Du das Problem hast, ohne ein neuer Nutzer zu sein, ist sicherlich sinnvoll. Vor allem, wenn sie auch an Deine Bibliothek und dadurch mittelbar an die Onleihe gerichtet war. Hier ist sie nur sehr bedingt nützlich, auch wenn ich Dir dafür dankbar bin. Ja, tatsächlich. Ich bin sehr neugierig, was die Funktion Onleihe betrifft, und jedes Stückchen Information ist mir wertvoll.



    Den Eindruck hinterlässt du in keinster Weise, dass jedes Stückchen Information dir wertvoll ist.



    Denk einfach mal über deinen Ton nach...schau dir vielleicht mal die Beiträge von dir auf Probleme der User an...und vielleicht schaust du dir mal an, wie die anderen antworten. Es besteht da ein Riesenunterschied.