Zugriff vom Ausland aus möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bisher habe ich die Onleihe nur aus Deutschland heraus genutzt. Kann man auf die Onleihe auch aus dem (EU-)Ausland zugreifen, also z.B. während eines Urlaubs? Oder wird der Zugriff dann aus irgendwelchen Gründen blockiert (wie z.B. bei manchen Videoportalen aus Lizenzgründen)?


    Danke & Gruß
    Karl

  • Das ist möglich. Der Zugang wird nicht in irgendeiner Weise eingeschränkt.
    Noch besteht dazu kein Grund.
    Dadurch das nur die gemeldeten Mitglieder aus einer der Büchereien das Angebot nutzen können, ist es schon sichergestellt das diese Plattform nicht der ganzen Welt offen steht. Darum braucht man keine Eingrenzung des Zugangs wie das mit der Ländersperre bei Videoportalen über den Zugang im Internet besteht.
    Jeder kann auch im Urlaub, unterwegs oder wenn er beruflich viel auf Reisen ist auf die Onleihe zugreifen.

  • Hallo Karl,


    das funktioniert prima. Habs in Polen und in Tschechien gemacht. Ist auch der Grund, warum ich mir einen eBook-Reader gekauft habe: damit ich nicht die vielen Bücher mitschleppen muss.


    Internetzugang reicht weltweit aus.
    Gruß

  • Ich sitze gerade in Malaysia. Das Einloggen ist hier möglich, jedoch connected der Downloadlink nicht.

    Ausleihe von hier ist somit unmöglich

    :thumbdown:

  • Generell gibt es bei der Onleihe keine regionalen Beschränkungen.


    Weshalb trotzdem Probleme entstehen können:


    1. In manchen Ländern der Welt wird der Internet-Zugriff eingeschränkt / zensiert.


    2. Manche Hotspot Anbieter sperren alle Ports außer 80 (für Internetseiten). Für viele Aktionen ist jedoch SSL notwendig (Port 443 und andere).


    3. Die Hotspot Betreiber können auch den Internetzugriff einschränken indem sie...
    a. ... nur bestimmte Seiten, Länder, oder IP Bereiche erlauben (whitelist Methode)
    b. ... bestimmte Seiten, Länder, oder IP Bereiche sperren (blacklist Methode)


    Hilft dir das weiter?


    Vielleicht kannst du deinen gesamten Internetverkehr über ein VPN tunneln. Vielleicht funktioniert das.
    Du kannst dafür z.B. CyberGhost VPN ausprobieren.

  • Hinzuzufügen ist, dass die Onleihe im Moment generell Probleme macht (verstärkte Nutzung am Wochenende). Die Seiten von voebb24 sind z.B. momentan auch seeeeehr langsam (obwohl ich hier mit Kabeldeutschland über's TV-Kabel surfe). Anmelden ist hier momentan auch nicht möglich. Also einfach später (ggfs. spät abends, früh morgens MEZ oder unter der Woche) probieren. Wenn's dann nicht geht, muss es an der Internetverbindung (Provider) liegen. Ggfs. helfen dann Proxy-Server, die auch SSL zulassen. VPN wäre auch ne Idee, wobei das oft kostenpflichtig ist.

  • VPN wäre auch ne Idee, wobei das oft kostenpflichtig ist.

    Mein Vorschlag oben ist Freeware und hat 1 GB im Monat frei.
    Für Filme ist das zu wenig (Hulu, ABC, ...) aber für Onleihe und ein paar Bücher reicht es ja.

    Zitat

    Außerdem ist der Online-Storage nicht Bestandteil dieser Version und das Transfervolumen auf 1 GByte im Monat limitiert. Die Basic-Version eignet sich dennoch für alle, die das Produkt vor dem Kauf ausprobieren möchten.

    Mehr kann ich von hier leider nicht helfen. Sorry.