Geschützte Datei auf TrekStor 3.0 öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe 2 Trekstor 3.0, beide ordnungsgemäß registriert, aber nur auf einem lassen sich die e-books von voebb24 noch öffnen.
    Die Mitarbeiter von voebb24 mailten mir, dass das aber gehen müsste. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

  • Wenn es dasselbe ePub ist, sollte es sich tatsächlich auf beiden öffnen lassen. Bekommst Du eine bestimmte Fehlermeldung?


    Ich stochere mal ein bißchen im Nebel: Guck mal, ob Datum und Uhrzeit bei dem bockigen Trekstor stimmen. Im Zweifel kannst Du auch einen Factory-Reset probieren.

  • Die Fehlermeldung lautet:



    Fehler: Name des E-books
    Dokument darf nicht hierher kopiert werden.


    Leider habe ich keine Ahnung, was ein Factory-Reset ist und was das bedeutet. Sind dann alle Bücher weg?
    Die MA von VOEBB24 vermuten, das die beiden Reeder mit einer unterschiedlichen Adobe ID autorisiert wurden. Aber das hat das Programm "Adobe digital Edition" ja für mich erledigt. Eine ID wurde nicht verlangt.
    Leider kann ich seit heute auch gekaufte E-books nicht mehr auf diesen Reeder laden.
    Wäre zu schön, wenn ihr mir helfen könntet. Datum und Uhrzeit habe ich überprüft, stimmt alles...


  • Wie kopierst Du denn? Aus ADE heraus, oder über den Explorer?


    Ein Factory-Reset wirkt sich je nach Reader unterschiedlich aus. Er bedeutet, daß das Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird. Wenn Dein PC Dein Hauptgerät ist, verlierst Du beim Reset die Bücher nicht endgültig; sie bleiben ja auf dem PC. Je nachdem, wie Dein Reader auf einen Reset reagiert, können Bücher, die Du ausschließlich auf dem Reader hast, verloren gehen. Wenn Du sicher gehen möchtest, solltest Du eine Kopie anlegen.


    Wenn Du auch gekaufte Bücher nicht öffnen kannst, wird die Autorisierung das Problem sein, wie die Menschen bei Deiner Bibliothek meinen. Die ePub werden auf Deine Adobe-ID "geeicht", sind also anschließend nur mit dieser ID zu öffnen.


    Zitat

    Verbinden Sie den unterstützte E-Book-Reader mit Ihrem Rechner, und starten Sie Digital Editions. Digital Editions erkennt den Reader automatisch und bietet Ihnen an, das Gerät mit Ihrer Adobe-ID zu autorisieren. (Quelle: ADE Hilfe


    Wenn ADE Dir die Autorisierung beim ersten Verbinden nicht angeboten hat, müßtest Du überprüfen, ob der Reader überhaupt korrekt eingerichtet wurde. Bei meinem (Thalia TouchMe) geht das gar nicht, ich kann nur die Aktivierung löschen (kann bei Dir anders sein). Mache ich das, bietet mir ADE beim Verbinden an, den Reader zu autorisieren. Das setzt voraus, daß ADE läuft, wenn der Reader mit dem PC verbunden wird. Kann Deiner das Löschen der Aktivierung nicht, hilft nur ein Reset. Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Infos von Annanymous. :thumbup:



    Es lag wirklich daran, das der Reader nicht mehr richtig bei Adobe autorisiert war.
    Mit einer tel. Nachfrage beim Kundendienst von Adobe (und einer gemailten Tastenkombination) konnte ich die Reader
    deautorisieren und danach neu autorisieren. (Ohne jeglichen Datenverlust)
    Der Kundendienst war sehr kompetent, freundlich und hilfreich.(also empfehlenswert!!!)
    Jetzt funktionieren wieder beide Reader problemlos.