Synchronisierung auf den MP3 Player funktioniert nicht

11.09.2019 | Aktueller Stand zur Nutzung der eBooks am eReader und in der Onleihe-App / Download von eAudios in der Onleihe-App
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

  • Kann mir jemand helfen?
    Vor ein paar Tagen habe ich erstmals ein Audio-Book heruntergeladen. Dieses kann ich nun auf meinen Laptop über den WMP abspielen. Wenn ich nun aber versuche das ganze auf meinen MP3 player zu synchronisieren klappt es einfach nicht. Vor der Datei steht ein blaues "i", dass "sagt" ich würde weitere Rechte zur Synchronisierung benötigen. Habe auch schon in den WMP einstellungen geschaut, unter Datenschutz ist bei mir alles angekreuzt (also Mediennutzungsrechte werden automatisch aktualisiert). Was mache ich den falsch? Ich verzweifele ein bisschen, weil ich mir extra einen DRM-kompertieblen MP3-Player (Trekstor i.Beat move S2.0) gekauft habe, aber trotzdem nichts funktioniert.
    Bitte um Hilfe!

  • Zunächst erst mal reicht ein DRM-fähiger Player nicht, du benötigst eienn DRM-10 fähigen Player, und selbst dann ist nicht immer sicher ob der auch mit der Onleihe Kompatibel ist. Die Onleihe hat daher eine Kompatabilitätslisteonline gestellt, die du auf der Homepage deiner Onleihe finden kannst.


    Einige MP3-Player müssen über das Menü in die richtige USB-Einstellung gebracht werden. Und zwar von MSC auf MTP.
    Das ganze ist meistens ziemlich versteckt in einem der Untermenüs der Player. Ob diese Einstellungsmöglichkeiten bei deinem Player allerdings existieren und notwendig sind weiß ich nicht.


    Prinzipiell Punkte die du überprüfen solltest:
    - USB Einstellung im Menü auf MTP
    - Ist der Player DRM10 fähig?
    - Benutzt du WMP Version 10 oder höher?
    - Vor der Synchronisierung muss die Datei zunächst im WMP einmal geöffnet und angespielt werden, um die Rechte herunter zu laden. Ist das geschehen?
    - Hast du die Übertragung auch zu 100% entsprechend der Anleitungvon der Homepage gemacht?