nutzung der Onleihe für Kinder- altersgerechte Medien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich würde gerne die Onleihe für meine. kinder freigeben mit ihrem eigenen Account. Leider sehe ich keine Möglichkeit den Zugriff auf altergerechte Medien zu beschränken. Meine Bibliothek konnet mir auch nicht helfen.


    Hat jemand eine Lösung?



    Gruss


    heinrich

  • Hallo Heinrich,


    ich bin in der Stadtbibliothek Hanau angemeldet. Dort wird eine Abfrage des Alters durchgeführt. Somit wird sichergestellt, dass die FSK-Kennzeichnung eingehalten wird. Bezieht sich allerdings nur auf die FSK (somit die eVideos).
    Alle anderen Medienarten werden somit NICHT kontrolliert..


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag

    Solche Zugangsbeschränkungen nach Alter gibt es nicht, da eine Bibliothek weder das Recht noch die Pflicht hat, ihren Lesern (ob Kindern oder Erwachsenen) Bücher nach vermuteter Eignung zuzuteilen. Eine FSK-Kennzeichnung, wie es sie für Filme gibt und die bei der Ausleihe zwingend beachtet werden muss, existiert für Bücher nicht. Vielleicht sollten Sie die zu entleihenden Medien mit Ihren Kindern gemeinsam aussuchen und ihnen auch erklären, warum sie ein Buch für ihr Alter als nicht geeignet ansehen. Die Altersvorschläge der Verlage sind dabei zwar ein Anhaltspunkt, aber nicht immer sind sie auch realistisch.


    Meinen Erfahrungen nach wissen Kinder meist selbst, was sie gerne lesen möchten und was für sie geeignet ist. Wenn ihnen ein Thema zu schwierig ist oder sie den Inhalt nicht verstehen, legen sie ein Buch normalerweise gelangweilt zur Seite und greifen zu einem, das ihnen besser gefällt. Verbote beim Lesen halte ich für nicht sinnvoll - Reden über ein Buch schon.