Inkorrektes Suchergebnis

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bisher habe ich nie Probleme gehabt, die entsprechenden Medien-Titel über die "Suchfunktion" zu finden.




    • Gestern habe ich versucht, sowohl den Titel "34 Meter über dem Meer" von Annika Reich zu finden, von dem ich ganz sicher bin, dass es als ebook im Bestand existiert. Gebe ich in der Suchfunktion "Annika Reich" ein, bekomme ich nur einen Treffer, nämlich ihren Titel "Durch den Wind". Klicke ich jedoch auf der Anzeige dieses Buches im Feld "Autor" den rot angegebenen Namen der Autorin, also Reich, Annika, an, erscheint dann doch noch ihr Titel "34 Meter über dem Meer". Doch eine Suche über den vollständigen oder teilweisen Titel bringt mir nicht das gesuchte Ergebnis. Warum?
    • Deutlicher noch: am 18.08.2012 wurde der Titel "Die Teufelsinsel" von Einar Kárason als ebook in frankenonleihe.de eingestellt. Das Suchergebnis nach "Einar", nach "Kárason", nach "Teufelsinsel" zeigt aber das Buch nicht an. Warum?
    • Und ein letztes Beispiel: wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurde bereits vor Monaten der Titel "Ich nannte ihn Krawatte" von Milena Michiko Flasar eingestellt (ebenso als ebook), ein Buch, das mittlerweile auf der Longlist für den Buchpreis 2012 gelandet ist. Weder Teile des Autorennamens noch die Suche nach "Krawatte" führt zum gewünschten Suchergebnis. :?:


    Was mache ich falsch? ?(




    Mich im Voraus für hilfreiche Antworten bedankend verbleibe ich mit einem Gruß


    toytowner




    PD. Tolles Angebot in der frankenonleihe. Bin, abgesehen von meiner aktuellen Verwirrung über die "Suchergebnisse", begeistert. Weiter so! :thumbup:

  • Danke für die rasche Antwort - dann kann ich nur wünschen, dass diese Fehler sich mit möglichst wenig Arbeitsaufwand beheben lassen ^^

  • Das kann ich bestätigen.


    High Performance MySQL


    von O'Reilly findet es auch nicht.

  • Alternativ könnt ihr im Katalog eurer Bibliothek suchen. Die Suche sollte funktionieren, wenn die Datenbestände von eurer Heimatbibliothek regelmäßig aktualisiert werden. Mit dem Link kommt ihr dann zur Detailanzeige in der Onleihe. Das funktioniert, weil die Titel ja nach wie vor vorhanden sind, aber wegen des Fehlers im Indes nicht angezeigt werden. So sind dann auch die Ausleihe oder die Vormerkung möglich.

  • Hallo,


    gerade ist mir aufgefallen, dass unter dem Buchtitel

    Nachtzug nach Lissabon

    nicht Pascal Mercier, sondern fälschlicherweise Peter Bieri als Autor gelistet ist. Könnte man das korrigieren?

    Hallo toytowner,


    die Titelaufnahme ist aus bibliothekarischer Sicht korrekt, da es sich bei Pascal Mercier um das Pseudonym von Peter Bieri handelt (siehe hier), d.h. die Titelaufnahme wird unter dem wirklichen Namen gemacht.


    Die Titelaufnahmen mit Pseudonymen sind aber so angelegt, dass man nach beiden Namen suchen kann und auch zum gleichen Ergebnis kommt, allerdings ist das auf den ersten Blick leider nicht so erkenntlich ...


    Viele Grüße, eLibrarian

  • juhu! Freu! Ich bin nicht der einzige der sich über die Ergebnisse wundert. Da ich aber selten ein ganz bestimmtes Buch suche, finde ich die Ergebnisse immer spannend und überraschend :D so nach dem Motto ich finde was, das ich gar nicht gesucht habe... :thumbup:

  • die Titelaufnahme ist aus bibliothekarischer Sicht korrekt, da es sich bei Pascal Mercier um das Pseudonym von Peter Bieri handelt (siehe hier), d.h. die Titelaufnahme wird unter dem wirklichen Namen gemacht.


    Die Titelaufnahmen mit Pseudonymen sind aber so angelegt, dass man nach beiden Namen suchen kann und auch zum gleichen Ergebnis kommt, allerdings ist das auf den ersten Blick leider nicht so erkenntlich ...

    Ups, wieder was dazugelernt. Danke für die nette Erklärung.



    Das hier ist ein Userforum. Wende Dich an Deine Heimatbibliothek, die erledigen das.

    Tut mir leid, wenn ich jemanden mit der am falschen Ort gestellten Frage auf den Geist gegangen bin. Ich habe mich zugegebenermaßen erst letzte Woche informiert, wie die Onleihe organisatorisch eigentlich abläuft, dass also die einzelnen Bibliotheken bzw. Bibliotheksverbunde als Kunden von divibib ihrerseits den registrierten Ausleihern dann diese Medien zur Verfügung stellen. Ich habe das also mittlerweile, wenn auch spät, kapiert, dass ich evtl. Fehlinformationen hier nicht reklamieren sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von toytowner ()