Lumia 535 DRM Hörbücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe mir ein Lumia 535 Handy mit Windows 8.1 zugelegt. Hauptgrund für die Wahl eines windowsbasierten Handys war die Möglichkeit, mit dem Windows Mediaplayer Hörbücher abzuspielen. Hierbei habe ich leider Probleme.


    Die Synchronisation über den WMP am PC (Windows 7) funktioniert überhaupt nicht - kann dies daran liegen, dass kein Windows Media Player auf dem Handy vorhanden ist? Womit wir schon beim zweiten Punkt wären. Dieser ist offenbar nicht vorinstalliert und im Store auch nicht zu finden. Ich habe speziell den Anbieter "Microsoft Corporation" komplett durchsucht, kein Media Player. Wie kann ich den Media Player öffnen bzw. auf meinem Handy installieren?


    Ich habe mir mittlerweile die "Windows Phone App" für PC installiert, um mit dieser Dateien zu synchronisieren. Ein DRM geschütztes Hörbuch habe ich so auch auf das Handy laden können, nur wenn ich es öffne, steht die ganze Zeit "laden" auf dem Bildschirm und nichts tut sich. Internet habe ich über WLAN.


    Zusammengefasst: Wie kann ich den Windows Media Player auf meinem Lumia 535 installieren und/oder DRM geschützte Hörbücher aus der Onleihe mit diesem Gerät hören?

  • Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfter. Es geht nicht.


    Ich habe inzwischen auch ein Windows 8.1P Handy und so ziemlich alles ausprobiert, einschließlich Synchronisation über die Cloud. Bis jetzt habe ich auch noch kein Programm gefunden, das Adobe DRM unterstützt, also auch keine ePub.


    Als Handy finde ich das Ding besser als alle anderen OS, weil es mehr Privatsphäre erlaubt und nicht versucht, mich bei den Einstellungen übers Ohr zu hauen, aber als Gerät für die Onleihe taugt es nicht.

  • Es geht nicht.


    Danke, dann kann ich meine Bemühungen ja einstellen. Das ist sehr schade, weil die theoretschen Voraussetzungen (Windows und Mediaplayer) ja eigentlich gegeben sein müßten.
    Aber da ich nach mehreren Verabredungspannen endlich ein Handy brauchte, um erreichbar zu sein, ist das Lumia 535 dennoch kein Fehlkauf (hat jedenfalls mein Sohn gesagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis soll für ein Einsteiegerhandy gut sein). Vielleicht wirds ja irgendwann doch noch was mit onleihe-Hörbüchern.
    Verstehe ich Dich richtig, dass ich auch nicht ADE aufs Handy bekommen würde, um ebooks zu laden (nicht dass ich das wirklich wollte, meine Augen sind so schlecht, dass ich mir das nicht antue, ein ebook auf diesem Handy zu lesen)?
    Noch eine Frage außerhalb der onleihe: eigentlich müßte auf dem Lumia 535 der mediaplayer integriert sein, das ist er aber nicht. Da ist nur irgendein anderer player drauf. Ich habe eines meiner eigenen Hörbücher aufs Handy gespielt, das funktioniert. Im Store ist der mediaplayer auch nicht erhältlich. Hat irgendein user hier Erfahrung mit diesem Problem?

  • Aber da ich nach mehreren Verabredungspannen endlich ein Handy brauchte, um erreichbar zu sein, ist das Lumia 535 dennoch kein Fehlkauf (hat jedenfalls mein Sohn gesagt, das Preis-Leistungs-Verhältnis soll für ein Einsteiegerhandy gut sein). Vielleicht wirds ja irgendwann doch noch was mit onleihe-Hörbüchern.


    Da stimme ich Deinem Sohn zu :) Eines der Dinge, die ich an meinem Handy liebe, ist die Kamera. Ich habe inzwischen auch Probleme, bei schlechtem Licht klein Gedrucktes (zB Zutatenlisten auf Lebensmitteln) zu lesen. Kamera zur Hülf und alles ist gut, bei Bedarf mit den Fingern zoomen :) Noch bequemer finde ich die App "Reading Lens" (kostenlos, keine Werbung), da kann man den Blitz als Dauerbeleuchtung zuschalten und ein Standbild halten.


    Ich setze meine Hoffnungen auf Windows 10. Laut Microsoft werden alle Handys, die derzeit mit 8.x ausgeliefert werden, auch mit 10 kompatibel sein und es als Update bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das kostenlos sein wird.


    Verstehe ich Dich richtig, dass ich auch nicht ADE aufs Handy bekommen würde, um ebooks zu laden (nicht dass ich das wirklich wollte, meine Augen sind so schlecht, dass ich mir das nicht antue, ein ebook auf diesem Handy zu lesen)?


    Das stimmt auch, ja :(


    Noch eine Frage außerhalb der onleihe: eigentlich müßte auf dem Lumia 535 der mediaplayer integriert sein, das ist er aber nicht. Da ist nur irgendein anderer player drauf. Ich habe eines meiner eigenen Hörbücher aufs Handy gespielt, das funktioniert. Im Store ist der mediaplayer auch nicht erhältlich. Hat irgendein user hier Erfahrung mit diesem Problem?


    Du brauchst keinen dedizierten Mediaplayer, weil alle kompatiblen Formate mit dem eingebauten (schau unter "Musik", bzw "Podcast") abgespielt werden.

  • Ich habe am Freitag ein Windows Lumia 630 getestet.


    Auch hier versucht das Gerät zwar die Lizenz für das Hörbuch zu erwerben, jedoch öffnet auch dies ebenfalls nicht die Datei .

    Lesen bildet und entspannt.
    Geht nicht gibt s nicht.
    ^^