Autorisierung von ADE 2 mit existenter Adobe ID nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bin gerade mit meinem Latein ein bisschen am Ende, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:
    Eine Kundin von uns nutzt Windows XP und ADE 2.0.1.
    Bei ihr kommt beim Autorisieren des ADE ständig der Fehler "Adobe ID ist nicht identisch mit Ihrem Kennwort", obwohl sie mir mehrfach bestätigt hat, sich bei Adobe registriert und sogar nochmal das Kennwort zurückgesetzt hat, da ich erst gemutmaßt hatte, dass entweder noch keine ID existent war (ein beliebter Fehler, sich irgendwo einloggen zu wollen wo man noch gar nicht registriert ist) oder das Kennwort tatsächlich falsch war.
    was mich aber wirklich stutzig macht, ist die zusätzliche ADE-Meldung "Sie haben keinen Anbieter eingegeben". Ich habe nochmal in die Onleihe-Schritt-für-Schritt-Anleitung geschaut und da wird als "eBook-Anbieter" einfach "Adobe ID" ageboten (also gleich der erste Eintrag in einer langen Drilldown-Liste). Es klingt für mich als hätte sie alles richtig gemacht. Weiß jemand wo der haken ist? Dummerweise hat sie keinen Laptop, so dass wir uns das mal gemeinsam in der Bibo ansehen könnten. Oder läuft da derzeit bei Adobe was falsch? Danke schon mal.

  • Hast Du schon probiert, die Autorisierung auf den neutralen Stand zu bringen (CTRL+D im Bibliotheksfenster) und anschließend neu zu setzen? Was ist mit Großbuchstaben bzw Feststelltaste?


    Das mit dem "Anbieter" irritiert mich, denn sonst könnte man noch vermuten, daß das Konto geknackt und das Paßwort geändert wurde. Möglicherweise lohnt es sich, ein zweites Konto anzulegen und damit zu testen; man kann ja jederzeit zurück zum Original.

  • Auf was für Gerät wurde der Adobe ID zuerst benutzt bzw.generiert? Es gab meines Wissens mal e-Reader, wo eine Registrierung beim Verkäufer/eBook-Händler unbedingt erforderlich war um eBücher kaufen zu können. Vielleicht sollte man tatsächlich den als Anbieter auswählen, ween der Adobe ID vorher so genutzt wurde.


    Die Meldung mit dem Anbieter habe ich noch nie gesehen. Aber nach meiner Erfahrung sollte man Fehlermeldungen nicht unbedingt 100% vertrauen. :( . Auf jedem Fall könnte man die Registrierung noch mal bei (kurz) ausgeschaltetem Firewall und mit Administratorrechten versuchen.

  • Hallo, nur nochmal um das Thema hier "abzurunden" und zum Ende zu bringen: Es hat mit der Neuautorisierung via CTRL+D geklappt, woran es jetzt allerdings genau lag, können wir leider nicht mehr herleiten. Danke für die Tipps und gesundes neues Jahr noch! :)