ebook nur noch auf einem iOS-Gerät lesbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    ich bin noch nicht sehr lange dabei. Ich habe bisher ein Buch ausgeliehen und das abwechselnd auf iPhone und iPad mit dem Bluefin Reader gelesen.
    Jetzt habe ich heute ein neues Buch ausgeliehen, welches mir in der Onleihe-App auch auf beiden Geräten angezeigt wird. Ich habe es dann auf dem iPhone im Bluefin geöffnet, soweit alles OK.
    Dann wollte ich das selbe Buch auch auf dem iPad lesen, aber wenn ich es in der Onleihe-App anklicke, passiert nichts. Der Bluefin wird nicht geöffnet...
    Neustart der Geräte hat nichts bewirkt.


    Als Versuch habe ich dann ein weiteres Buch ausgeliehen. Jetzt habe ich es zuerst auf dem iPad geöffnet und kann es dann nicht auf dem iPhone öffnen. Selbes Phänomen, Bluefin öffnet sich nicht.


    Ist das so gewollt? Beim ersten geliehenen Buch vor 3 Wochen ging es doch...?


    Gruß

  • Hallo Annanymous,


    d. h. dieses Verhalten ist nicht normal und es gibt keine rechtliche Beschränkungen dass nur auf einem Gerät gelesen werden kann? Verstehe ich das so richtig?


    Danke und Gruß,
    Markus

  • P.S.: Meinst du jetzt mit Leseapp die Onleihe-App oder den BlefiReader?

  • Adobe-IDd. h. dieses Verhalten ist nicht normal und es gibt keine rechtliche Beschränkungen dass nur auf einem Gerät gelesen werden kann? Verstehe ich das so richtig?Adobe-ID
    Das Tolle an der Onleihe ist ja gerade, daß man die Medien auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann :)


    Ich meine die Reader-App. Die technischen Eigenschaften der Medien setzen keine Grenzen, also muß das Problem woanders liegen. Kann es sein, daß die Adobe-ID auf den Geräten unterschiedlich ist?

  • Guten Abend,


    also ich verstehe nicht, warum es nicht klappt.
    Ich habe einige einzige AdobeID und die ist auf beiden Geräten aktiviert. Ich habe mich auf beiden Geräten auch abgemeldert, neu gestartet und wieder angemeldet.
    Zusätzlich habe ich auf dem iPad (wo ich im Moment das Buch nicht geladen bekomme) sowohl die Onleihe-App als auch die BlueFire-App deinstalliert und neu installiert.


    Vielleicht ein Problem mit der neuesten iOS Software 8.1.2?
    Kann jemand anderes mit 2 Apple Geräten das mal ausprobieren?


    Danke und Gruß

  • N'Abend!


    Also ich habe sei einigen Tagen das gleiche Problem. Ich kann meine ausgeliehenen eBooks auf dem iPhone 6 problemlos im BF-Reader öffnen. Auf meinem iPad mini 3 sehe ich in der Onleihe-App zwar die ausgeliehenen Bücher, aber bei einem Tipp darauf passiert nichts. Sprich der Download startet nicht. Habe gestern die Apps neu installiert, eingerichtet, ipad mehrmals neu gestartet... Acrobat-ID ist korrekt... Funktioniert nicht.
    Auf meinem Tolino kann ich die Bücher problemlos öffnen. Irgendwo ist da der Wurm drin!


    LG
    Manfred

  • Alles kein persönlicher Fehler aufgrund eines Problems mit dem eigenen Gerät.
    Na gut, muss wohl ein update her, aber die Frag ist, wo der der Fehler liegt...

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Auf allen Geräten lassen sich die eBooks problemlos öffnen außer auf meinem neuen IPad Air 2.

  • Hallo zusammen, ich habe auch das iPad-Problem ... allerdings lassen sich Bücher aus anderen Bibliotheken problemlos öffnen - nur die der Duisburger nicht

  • Wir hatten heute hier ein ähnliches Problem:
    Die auf dem Andriod-Tablet heruntergeladenen ebooks könnten nicht auf dem iphone mit der selben Adobe-ID geöffnet werden.
    Es hat allerdings funktioniert, wenn das ebook zuerst auf dem iphone geladen wurde, dann war der Download auf dem Tablet möglich.
    Scheint also irgendwas mit den Apple-Produkten zu sein, dass ebooks, die bereits auf einem anderen Gerät heruntergeladen wurden sich nicht mehr downloaden lassen.

  • Habe auch das Problem. Die Onleihe funktioniert immer nur auf dem Apple Gerät auf dem das Buch zuerst geöffnet wurde. Wäre schön, wenn da jemand Abhilfe schaffen könnte.

  • Ich habe es gerade auch noch mal versucht. Keine Besserung, man kann nur auf einem (Apple) Gerät lesen.
    Der Fehler scheint mir aber in der Onleihe-App zu sein, denn die lädt ja das Buch nicht?

  • User Kesro hat hier in einem anderen Unterforum einen Workaround gepostet:

    Man kann die Seite seiner Bücherei über Onleihe.net ansurfen (z. Bsp. auf dem iPhone), sich einloggen und dann das Buch im Bluefire Reader öffnen!


    Es klappt!