Adobe DRM geschütze Titel öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit meinem Tolino. Ich kann Bücher die ich mir bei Bibload ausgeliehen habe nicht mehr öffnen. Jedes mal erscheint auf meinem Tolino ein Fenster mit dem Text: "Beim Laden ihres durch Adobe DRM geschützten Titels ist ein Fehler aufgetreten. Die für den Titel hinterlegte Adobe ID stimmt nicht mit der im Tolino hinterlegten überein. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen ihres Tolino, welche Adobe ID Sie hinterlegt haben."
    Ich habe schon mehrmals die Autorisierung aufgehoben und neu gemacht und mir sogar eine neue Adobe ID eingerichtet. Hatte aber mit allem keinen Erfolg.
    Ich würde mich sehr über Lösungen freuen und bedanke mich bereits im Vorraus.


    Viele Grüße

  • Gut. Darum habe ich Dich dahin geschickt, denn jetzt können wir einiges ausschließen :)


    Wie genau gehst Du denn vor? Holst Du das Buch über den PC und spielst es anschließend auf das Gerät? Falls ja, hast Du sicher gestellt, daß die ID mit der des Geräts übereinstimmt? Lädst Du es direkt herunter? Hast Du die Bücher schon vorher einmal ausgeliehen, so daß noch alte Dateien vorhanden sein könnten?


    Du kannst zu jeder gegebenen Ausleihe nur eine einzige ID verwenden. Wenn Du also ein Buch herunterlädst, kannst Du es erst bei der nächsten Ausleihe auf die ID kodieren, die Du Dir neu angelegt hast. Könnte es das sein?

  • Also normalerweise lade ich mir das Buch auf dem PC runter und spiele es dann über USB auf den Tolino. Also ich hatte jetzt auf dem PC ebenfalss versucht mich neu zu autorisieren, jetzt kann ich mich leider dort gar nicht mehr anmelden...
    Alte Dateien sind nicht mehr vorhanden, da ich alles einmal gelöscht habe.
    Den zweiten Absatz von dir verstehe ich leider nicht....

  • OK. Dann ist wahrscheinlich auf dem PC eine andere ID als auf dem Tolino. Das Gerät, mit dem Du zuerst ausleihst, gewinnt. Bei dem anderen Gerät kannst Du das Buch dann nicht mehr lesen. Das beste wird sein, wenn Du beide Geräte de-autorisierst und neu autorisierst. Falls ADE die falsche ID hat, wirst Du anschließend die Bücher, die Du mit ADE heruntergeladen hattest, erst bei einer neuen Ausleihe lesen können.


    Zu den Biestigkeiten der Adobe ID, schau hier.

  • Hallo Tolino12,


    mir ist noch ein möglicher Grund eingefallen: Ist auf deinem Tolino die aktuellste Software-Version (1.4.6) installiert? Offenbar gibt es teilweise Probleme, wenn man eine ältere Version benutzt (frag mich bitte nicht, warum...). Falls du auch eine ältere Version hast, machst du also am besten erstmal ein Update (das gibt es hier: http://www.tolino.de/updates/ ). Ich hoffe, das bringt was...


    Schöne Grüße,
    Lenchen

  • Vielen lieben Dank für eure Mühen! Ich habe nun beide Geräte neu Autorisiert und leihe nun direkt über den Tolino aus und kann endlcih wieder lesen! Ich weiß nicht was ich ohne euch gemacht hätte!
    Wirklich nochmal vielen, vielen Dank!