Download von Hörbüchern als "zip"-Datei..wie öffnen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Forengemeinde..


    Ich nutzte ein Samsung G 3-Tab, mini.


    Mit diesen ließen sich auch Hörbücher unproblematisch downloaden und anhören..bis dieses zur Reparatur musste..


    Nun ist alles anders :(


    Ich habe zwar bereits wieder verschiedene Audio-Apps installiert, natürlich auch den Windows Media Player.


    Nur öffnen/ erkennen diese Player die "zip" Dateien nicht..die nun in der downloadliste erscheinen.


    Ich bin in der Bücherei vor Ort gewesen. Dort war nicht erklärbar , warum überhaupt der download als "zip" auf dem Tab ankommt.


    Somit verbirgt sich noch eine weitere Frage hinter dem Top. Nämlich, warum ich die H-Bücher überhaupt als "zip-datei" erhalte?


    Ich nutze Firefox und suche die Onleihe "regulär" über deren www. Adresse auf ( ohne App).


    Beim "Anklicken" des Downloads des Hörbuches wird auch nicht ( wie bei den e.books) nach einem "Wiedergabeprogramm" gefragt.


    Der dl startet direkt..und der link erscheint dann unter "Downloads"...eben als ".zip".


    Welches ich mit den installierten Apps nicht öffnen kann.


    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    H.G. Nic

  • Zip ist ein Pack-Algorithmus. Du mußt das Hörbuch zuerst entpacken.


    Der Grund dafür, daß Du es gezippt bekommst, ist ein ganz einfacher: Du hast Dich bei der Ausleihe dafür entschieden (Einzeldateien statt Gesamtdatei).

  • Beim Download als Gesamtdatei bekomme ich eine wma.Datei.


    Diese findet sich jedoch nicht im empfohlenen Windows MP 11 wieder.


    Und bei dem "Audi Player" eben nur als nicht hörbare, zerhackte Ausgabe.


    Was mache ich falsch?

  • Zuerst mußt Du über den PC um die Rechte zu holen.


    Soweit ich weiß, geht es bei den Galaxy ohne "mini" direkt, aber das kann ich nicht nachprüfen. Eine Anleitung dazu findet sich jedenfalls im Lexikon.

  • Und wie hast Du es vor der Reparatur gemacht? Der gleiche Weg müßte wieder funktionieren. Ansonsten wende Dich an die Werkstatt, denn nur die können Dir sagen, was genau sie gegenüber der Standardkonfiguration geändert haben.

  • wie lange hast du die datei schon?? ist die ausleihzeit abgelaufen??

  • Hi, ich habe es heraus gefunden.... Die Hoerbuecherdownloads legen sich abspielbar unter "eigene Dateien" ab. Dort ist dann zwischen dem google- oder dem soundplayer waehlbar. So wird es auch als "zip" funktionieren, da ich zuvor (vor der Reparatur) auch als Einzeldateien herunter geladen hatte...
    Das Tab war jedoch einen Monat nachdem ich es kaufte, gleich 3 x hintereinander kaputt und ich konnte mich nicht mehr an den Weg erinnern, den ich da gehen musste..
    Und in der Stabue, wo ich nachgefragt habe, gab es "Verwirrung" wegen der "Zip-Datei"..und mir wurde geraten es hier zu versuchen.
    Jetzt merke ich mir den Weg und hoffe, dass das tab nun lange heil bleibt :)
    Danke für eure Antworten! ! H.G Nic.