Wie viel Datenvolumen verbraucht Audio-Streaming?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    da ich Audiobooks gerne auf meinem Iphone und auch gerne unterwegs hören möchte, würde mich interessieren, wie viel Datenvolumen das Streamen von Audiodateien in der Onleihe verbraucht. Kann mir das jemand beantworten?


    Vielen Dank! :)

  • Erfahrungsgemäß ca 300 - 600 MB für ein Hörbuch. Das schließe ich aus dem Verbrauch meines Datenvolumens beim Streaming. Ich vermute, dass die Dateien wirklich unkomprimiert gestreamt werden, dann müsstest du ja auch auf der Detail-Seite des Hörbuchs die Dateigröße sehen können, was dann auch etwa der Streaminggröße entspricht. Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Onleihe das nicht vor dem Streamen irgendwie besser komprimieren könnte - aber ist vielleicht zu viel Aufwand und kostet ja auch wieder Arbeitskraft, sowas zuerst zu implementieren etc. Vielleicht kann das irgendwann mal auf die Wunschliste...

  • Eine Komprimierung ist gleichbedeutend mit einer Umkodierung. Es kann sein, daß das bei den Verträgen der Onleihe mit den Verlagen nicht möglich ist.


    Interessant. Der Vorteil für die Verlage beim Streaming ist ja grade, dass ich als Endnutzer keine Datei in die Finger bekomme. Wäre ja also fast schon sinnlos, eine Veränderung der Datei zu unterbinden, oder übersehe ich hier was?