ausleihen/retour geben / wünschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Bibliotheksteam,
    ich bin mir nicht sicher, ob ihr dieses Forum auch verfolgt, bzw. lest.


    Die Online-Ausleihe funktioniert gut..... allerdings kann es passieren, dass ein vorgemerktes Buch früher als angesagt schon zur Verfügung steht, ja und wenn man sich dann zufällig im OfflineBereich (sprich z.B. Urlaub) befindet, dann hat man echt Pech und muss es später wieder neu vormerken lassen.


    Mein zweites Anliegen, ich würde gerne so das eine, oder anders ebook vorzeitig zurückgeben - die Option könnte man doch sicherlich auch einrichten.


    Mein drittes Anliegen....ich vermisse schon einige der Top aus der Belletristik. Kann man sich auch ebook`s wünschen? Z.b. von Moyes oder Steinman??
    Wer entscheidet über die Neuzugänge?
    :)
    Freue mich schon auf ein Antwort von Ihnen
    Lg. ;)

  • Wie im Anschreiben, muss man sich auch wirklich an sein Bibliotheksteam wenden.
    Das Bibliotheksteam wird während der Arbeitszeit vermutlich anderes zu tun haben, als Foren zu lesen.
    Hier sind nur User der Onleihe unterwegs und selten auch Mitarbeiter der divibib.


    Alle Fragen kann man sich mithilfe der Suche aber auch in diesem Forum beantworten, indem man aufmerksam liest.


    1. Pech das ist nicht zu ändern, im Urlaub ohne WLAN geht es nicht anders.
    2. Rückgabe ist wegen dem DRM nicht vorzeitig möglich.
    3. Wünsche kann man äußern. Manche können nicht erfüllt werden, weil der Verlag die Lizenz nicht für die onleihe verkauft, sondern nur an Endkunden verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie charliebrown schon erklärt, ist es bei deinen Fragen besser, sich direkt an dein Onleihe-Team der Bücherei zu wenden. In deiner Onleihe findest du unter "Kontakt" die Möglichkeit, den Zuständigen eine Nachricht zu schreiben.




    Mein drittes Anliegen....ich vermisse schon einige der Top aus der Belletristik. Kann man sich auch ebook`s wünschen? Z.b. von Moyes oder Steinman??
    Wer entscheidet über die Neuzugänge?

    Da das vermutlich in den meisten Onleihen ähnlich läuft: Über die Neuzugänge entscheidet das Onleihe-Team der Bücherei. Dort kannst du auch (z.b. über das oben genannte Kontaktformular) Wünsche äußern.
    Allerdings ist es gerade bei fehlenden "Top" Belletristik-Titeln (Spiegelbestsellerliste?!) sehr wahrscheinlich, dass diese der Onleihe nicht zur Verfügung stehen (sonst hätte man diese vermutlich schon gekauft). Gerade die Bücher von Jojo Moyes werden sehr oft gewünscht, der Verlag stellt diese allerdings nicht für die Onleihe-Nutzung bereit (das Hörbuch allerdings ist bestimmt in fast allen Onleihen zu finden).