Fehlermeldung E_IO_WRITE

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein e-Book ausgeliehen. Mein PC versucht auch, dieses in ADE zu laden, allerdings erscheint dann folgende Meldung:


    Zitat

    Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_IO_WRITE

    Wenn ich die Fehlermeldung schließe, kommt die Meldung "Adobe Digital Edition 2.0 funktioniert nicht mehr."
    Hat jemand einen Tipp für mich? Zu dieser IO_Write-Meldung habe ich hier nicht finden können.

  • Die Fehlermeldung sagt, daß ADE nicht schreiben kann. Prüfe, ob genug Speicher frei ist und ob ADE ausreichend Rechte auf dem Verzeichnis hat. Starte ADE mal (ausnahmsweise) als Administrator und schau, ob das hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Danke erst einmal für die schnelle und kompetente Antwort, Annanymous. :thumbup:
    Offenbar ist es genau so, wie du schreibst. Wenn ich auf "Speichern" statt "Öffnen" gehe, dann sagt mein PC mir, dass auf dem Laufwerk nicht genügend Speicher frei ist.
    Leider habe ich hier an der Arbeit weder Admin-Rechte, noch die Möglichkeit auf dem (nicht lokalen) Laufwerk etwas zu ändern/löschen. Da muss ich mich wohl an den IT-Zuständigen wenden. Denn den Nutzern die Onleihe zu zeigen, ohne bei Fragen auch ADE vorführen zu können, ist irgendwie blöd :whistling:

  • :)


    Du brauchst für ADE normalerweise nur die Rechte eines einfachen Nutzers. Es als Admin zu starten ist für einen kurzen Test ok, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Lasse Dir die Rechte auf das Verzeichnis zuteilen und bei Bedarf das Festplattenquotum erhöhen.