Probleme beim öffnen der Dateien / Endgerät: Odys Space

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich gestern bei unserer Bücherei für den "ebook-Dienst" angemeldet.


    Auf meinem Android-Tablet ODYS Space ist Aldiko Reader bereits installiert, die Adobe-ID habe ich nun schon mehrfach eingegeben - und obwohl das ebook auf dem Rechner zu finden ist - kann ich es nicht öffnen - betätige ich den Button "öffnen" - so erscheint immer und immer wieder das Feld der Adobe-ID-Eingabe.


    Was kann ich da tun?




    Viele Grüße


    xlorene2

  • Dann versuche doch mal folgendes:


    Deaktiviere bei Aldiko deine Adobe-ID (abmelden)
    Lösche die temporären Dateien von Aldiko und den Cache von diesem Programm. Zu finden unter "Einstellungen/Anwendungen" und im Speicher (intern/SD)
    Deinstalliere die Anwendung.
    Installiere die neueste Version.
    Aktiviere deine Adobe-ID
    Lade dir das Buch direkt über den Odys auf dein Tab
    http://www3.onleihe.de/opencms…p_Onleihe_Android_App.pdf


    Berichte ob es geklappt hat, oder nicht. :thumbup:

  • ...Hallo Dimitri...vielen Dank für die Info...


    Ich werde das heute abend gleich mal probieren - es hört sich jedoch etwas kompliziert an!!!


    Du bist ja voll im Thema drin - wenn ich dieses Forum so anschaue - hoffentlich klappts...bislang habe ich TEXTUNES genutzt...das runterladen und lesen ging absolut problemlos...


    Ich werde berichten!!!


    Viele Grüße


    Andrea

  • Aldiko ist beim ODYS bereits installiert, doch der zeigt dauernd Fehlermeldungen an.


    Doch da in den Beschreibungen ausschließlich von Aldiko und Bluefire die Rede ist - habe ich mir da keine weiteren Gedanken darüber gemacht.


    Da meine Kenntnisse sehr bescheiden sind...weiss ich nicht, ob Textunes ein offenes "Readerprogramm" ist - oder ausschließelich für die in dem Shop gekauften Medien...


    Was ich auch nicht ganz verstehe bei ONLEIHE...kann man Hörbücher nicht auf Tablets nutzen?


    An sich finde ich den ODYS sowas von genial ... ein Allroundgerät zum sehr guten Preis.

  • Aldiko ist beim ODYS bereits installiert, doch der zeigt dauernd Fehlermeldungen an.

    Ich vermute auch es ist eine ältere Version.

    Da meine Kenntnisse sehr bescheiden sind...weiss ich nicht, ob Textunes ein offenes "Readerprogramm" ist - oder ausschließelich für die in dem Shop gekauften Medien...

    Versuche es doch mal mit einem Buch aus der Onleihe aus. Zu 80% sollte es gehen.

    Was ich auch nicht ganz verstehe bei ONLEIHE...kann man Hörbücher nicht auf Tablets nutzen?

    Zur Zeit nicht. Siehe http://www3.onleihe.de/opencms…/de/Nutzung_DRM-Werke.pdf
    Liegt aber nicht an Onleihe, sondern mehr an Microsoft. (nicht nur, aber auch)
    Soll sich nächstes Jahr aber ändern.
    http://www.ekz.de/ekz/news/new…er-auf-das-smartphone.php

  • Ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren.


    An sich sollte der Aldiko per Update aktualisiert sein...aber...da gibts ja immer mal Haken oder Probleme.


    Ich werde auf alle Fälle dranbleiben - denn dieser Service "Onleihe" ist ja wohl super!


    Hm...was hat Microsoft mit Tablet / Onleihe / Hörbuchprobleme zu tun? Ist ja ein Android-Gerät...es ist nicht leicht - da immer wieder durchzusteigen...zum Glück gibts dieses Forum :)

  • Hm...was hat Microsoft mit Tablet / Onleihe / Hörbuchprobleme zu tun? Ist ja ein Android-Gerät...es ist nicht leicht - da immer wieder durchzusteigen...zum Glück gibts dieses Forum :)

    Microsoft ist der Hersteller vom WMA und WMV Format. Diese Technik ist geschützt.
    Als Hersteller hält er die Funktionen was DRM betrifft unter Verschluss. Wenn Microsoft keine Informationen dafür raus gibt, sie selber keine Apps oder Programme schreiben und auch keiner Fremdfirma die Erlaubnis geben dies zu tun, dann kann niemand dieses Format auf anderen Plattformen wie Android, iOS (Mac, iPhone,..), Linux, ... bringen. Sollte jemand privat etwas programmieren was dies ermöglicht wäre dies illegal, weil er Microsoft vorher um Erlaubnis hätte fragen müssen.
    Microsoft kann gegen alle klagen die dagegen verstoßen. Selbst gegen Apple und Google.

  • Hallo Dimitri,


    leider bin ich noch nicht wirklich vorangekommen...


    Lösche die temporären Dateien von Aldiko und den Cache von diesem Programm. Zu finden unter "Einstellungen/Anwendungen" und im Speicher (intern/SD)
    Deinstalliere die Anwendung.
    Installiere die neueste Version.
    = Ich denke, ich habe das einfach nicht richtig gemacht...


    Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass Bücher ausschießlich über textunes geöffnet/verwaltet werden? Denn damit funktioniert alles problemlos.


    Viele Grüße


    xlorenex

  • Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass Bücher ausschießlich über textunes geöffnet/verwaltet werden? Denn damit funktioniert alles problemlos.

    Geh in die Einstellungen von Android, Anwendungen, Anwendungen verwalten, Alle Anwendungen, Aldiko. Unter "Standartmäßig starten" siehst du ein Knopf. "Standarteinstellungen löschen"
    Sollte Aldiko automatisch verknüpft sein, kannst du diese "Verknüpfung" hier löschen. Beim nächsten öffnen einer acsm Datei oder eines epubs wirst du gefragt mit welchem Programm es geschehen soll. Unter dieser Auswahl kannst du ein Häckchen machen bei "Standartmäßig für diese Aktion verwenden".
    Diese Frage kommt nur wenn mehrere Programme die Möglichkeit bieten.