Captiva 8 Pro mit Aldiko und Bluefire

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Tablett Probleme ausgeliehene Bücher runterzuladen.


    Ich habe zwei Reader auf dem Tablett. Aldiko und Bluefire


    Aldiko ist eine feste App auf dem Gerät, die ich nicht löschen kann.
    Aldiko ist autorisiert und zeigt die AdobeID an. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung, wenn ich ein Buch ins Bücherregal stellen will.
    "Import fehlgeschlagen ... ... ENOENT (no such file or directory).


    Bluefire habe ich zusätzlich installiert, bekomme aber eine Fehlermeldung "Autorisierung fehlgeschlagen - Ihr Adobe-Account konnte nicht verwendet werden" wenn ich eine Autorisierung durchführen will.


    Auch wenn ich die AdobeID vom Aldiko lösche, bekomme ich die Fehlermeldung beim Bluefire.


    Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen?

  • Adobe hat Probleme. Daher geht gerade gar nichts:


    Zitat

    15.05.2014 - 14:50 Uhr: Störung bei Adobe - Adobe meldet eine Störung des ADE Servers und eine voraussichtlich noch bis zum Nachmittag andauernde Ausfallzeit. Betroffen sind bei der Onleihe die Ausleihen von ePubs. Auf der Adobe-Hilfeseite für Endkunden findet sich ein entsprechender kurzer Hinweis: http://helpx.adobe.com/de/support.html

  • Danke, aber ich befürchte mein Problem hat mit einer Störung bei Adobe nichts zu tun, denn es ist seit Tagen so. Ich habe schon länger alles hin und her probiert, bis ich hier gepostet habe.

  • Scheinbar besteht diese Störung aber schon teilweise länger. In den letzten Tagen gab es schon mehrer kryptische Fehlermeldungen wie deine, die nun auf diesen Fehler bei Adobe als Ursache hinweisen.


    Ich würde einfach mal abwarten bis bei Adobe wieder alles in trockenen Tüchern ist und es dann nochmal probieren.


    Falls es dann nicht geht melde dich hier einfach nochmal :)

  • Bei mir klappt das nach wie vor nicht.


    Mit Aldiko bekomme ich kein Buch runtergeladen und Bluefire bekomme ich nicht aktiviert. Habe auch mal die adobe id deaktiviert, alle Apps deinstalliert und das Tablet auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach nur Bluefire installiert. Ließ sich trotzdem nicht aktivieren.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Wie? Ich bin einfacher "Knöpfchendrücker" und kein Android-Freak oder App-Spezialist.


    Ich will Dir nicht zunahe treten, aber selbst per Google konnte ich nicht einen Beitrag ausgraben, der sich mit Androidversionen und nicht kompatiblen Apps beschäftigt hätte. Obwohl, vorstellen könnte ich mir das schon. Eine Androidversion 2.x aus dem Jahr 2011 und eine aktuelle App könnten Probleme miteinander bekommen. Aber 4.1.1 ist doch recht aktuell und ich bin sicher, dass ich hier nicht der einzige bin, der mit der Version unterwegs ist.

  • Keine Sorge, Knöpfchendrücker sind wir alle bei dem einen oder anderen Ding. Frag mich um aller Kekse willen nicht nach meiner Waschmaschine :) Android und iOS kann ich übrigens beide so sehr leiden wie Zahnweh, bin also auch da alles andere als mißgebildet (Freak).


    Das Vorgehen ist einfach: Suchmaschine Deiner Wahl aufrufen, Homepage finden und nachgucken. Da steht dann für Aldiko: "Please note that Aldiko Book Reader application requires devices running on Android OS version 2.3 or above to work on." Klare Ansage. Dasselbe zum Thema Bluefire Reader.


    Was Dein Problem betrifft, schau mal hier. Eine Hilfe für Bluefire habe ich nicht gefunden.

  • Danke, aber das hilft nicht wirklich weiter.


    Die Links zu Aldiko und Bluefire sagen nur aus, dass Android OS Version 2.3 bzw. 2.2 oder höher installiert sein muss. Der dritte Link führt zu einem Problem (Aldiko läßt sich nicht per Adobe Id authorisieren), dass ich nicht habe.


    Vielleicht meine Probleme nochmal im Eröffnungsbeitrag nachlesen. Danke

  • Tja, Deine Worte:

    Zitat

    Fehlermeldung "Autorisierung fehlgeschlagen - Ihr Adobe-Account konnte nicht verwendet werden"


    Vielleicht den Link erst mal durchlesen.


    Ein Blick in die Suche hilft auch. Aber dazu müßte man ja eigene Arbeit investieren.