Sony: Shop schließt. Aus für die Reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heise berichtet:

    Zitat

    Sony schließt E-Book-Store: Ende der Sony Reader in Sicht?


    Sony schließt seinen E-Book-Store. Bisherige Kunden müssen ihre E-Book-Bibliothek umziehen und werden künftig zum Konkurrenzangebot von Kobo gelotst. Für die Zukunft der Sony Reader dürfte das kein gutes Zeichen sein.[...]
    Auch in Deutschland sollen bisherige Sony-Store-Kunden zu Kobo umziehen. Dazu will Kobo Ende Juni an die Bestandskunden von Sony einen Link schicken, über den sie ihre bei Sony gekauften Bücher auf ein Konto bei Kobo transferieren können. Dies ist jedoch nur für solche E-Books möglich, die in beiden Shops verfügbar sind. Alle anderen sind nach dem 16. Juni nicht mehr online verfügbar, der Nutzer muss also selbst für ein lokales Backup sorgen. Das dies nicht nur Einzelfälle betrifft, zeigt eine Stichprobe, die c't im November 2013 durchgeführt hatte: Von 272 im Sony Store verfügbaren Büchern waren nur 222, also rund 80 Prozent, auch bei Kobo erhältlich.[...]
    Immerhin: Weil der bei Bestsellern übliche Kopierschutz nicht mit dem Sony-Konto, sondern mit einem Konto des externen Anbieters Adobe verknüpft ist, kann man seine kopiergeschützten Bücher auch in Zukunft ohne Sony-Konto mit anderen E-Book-Readern lesen.[...] (Quelle)


    Ich frage mich, wie das jetzt mit den "Lizenzen" laufen soll. Nehmen wir mal diejenigen Bücher, die unter die 20% der nicht mehr verfügbaren fallen. Ein Vertragspartner fällt weg, ein Rechtsnachfolger wird nicht benannt. Kann man das analog zur Abandonware sehen? *seufz* Ist zufällig ein Jurist im Haus?

  • *grins* Ist denn da ein Jurist im Haus? Den Eindruck hatte ich nicht ;) Die Diskussion ist interessant, aber es geht eben nicht um die Vertragsfrage. Trotzdem danke, ich werde da mal ein bißchen lurken :)