Recherche nach Zeitungen - Anzeige aller Ausgaben?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bei der Recherche über die "Einfache Suche" oder auch über die "Suche" in der Menüleiste werden nicht alle Ausgaben einer Zeitung gefunden. Es scheint so, dass willkürlich nur 3 oder 4 ältere Ausgaben angezeigt werden.


    Natürlich findet man alle Ausgaben über "ePaper" und die entsprechende Zeitung, aber es gibt immer wieder Irritationen, warum denn die aktuelle Ausgabe nicht vorhanden ist, weil man sie über die Suche nicht findet.


    Gibt es die Möglichkeit, bei der Suche alle Ausgaben einer Zeitung anzuzeigen? Oder nicht die einzelnen Ausgaben, sondern wie bei der Rubrik "ePaper" die Hauptseite der Zeitung mit dem Link auf "Alle Ausgaben"?


    Gruß


    katsa

  • z. B. bei der einfachen Suche auf der Starseite Eingabe "süddeutsche" und im Scroll-Down-Menü Auswahl "ePaper" ergibt eben gerade bei mir 3 Treffer: 19.4., 17.4., 22.4. (hab die Angaben von "im Bestand seit:" genommen)

  • Hm, ich erkenne, was Du meinst. Die Startseitensuche liefert bei mir (Onleihe Hessen) fünf Ergebnisse. Die drei jüngsten Ausgaben der SZ, ein Buch aus dem SZ-Verlag und ein Kochbuch (warum auch immer ;) ). Bei der erweiterten Suche Begriff: süddeutsche mit Einschränkung auf ePaper bekomme ich die drei jüngsten Ausgaben der SZ. Eine Erweiterung der Suche um Begriffe oder Schlagworte ändert gar nichts.


    Suche ich (erweiterte Suche) mit Titel: Spiegel, bekomme ich 385 Treffer. Eine Einschränkung nach Schlagworten funktioniert nicht. Dafür kann ich mit Begriff auf die Ausgaben einschränken, die das Wort im Titel enthalten.


    Die erweitere Suche nach "Frankfurter" liefert 7 Exemplare, die drei jüngsten Ausgaben der FAZ und die vier jüngsten Ausgaben der FAS.


    Alle Exemplare sieht man ja beim Einstieg über ePaper -> Süddeutsche Zeitung (oder welches ePaper auch immer). Dieselbe Ausgabe über die Suche zu bringen ist nicht sinnvoll. Verschlagworten kann man eine Zeitung auch nicht gut und soweit ich weiß, ist eine Suche in einer Datei nicht möglich. Deswegen wird die Suche bei ePapern einfach nicht nützlich sein und deswegen eventuell auf die drei jüngsten Exemplare beschränkt.


    Ziemlich viel Spekulation, tut mir leid. Aber falls Du Dich mit der Frage an Deine Bibliothek oder Deine Onleihe wendest, laß uns bitte die Antwort wissen :)

  • Scheint eine Einschränkung bei der freien Suche zu sein, die noch nicht behoben wurde. Einschränkungen zur Anzahl durchsuchter Datensätze / Anzeige von Datensätzen wurden gemacht, um die Performance nicht zusammenbrechen zu lassen. Ich habe die freie Suche aufgegeben, und nutze schon lange nur noch das epaper-Icon als Einstieg.